Fragen und Antworten zu Black Shark

• Ka-50 Black Shark
    • Original von Yeti
      Ich habe noch eine Frage zum HUD. Wenn ich mit Freetrack näher an das HUD komme , dann "schiebt" es sich weiter weg. Ich kann also nicht ran zoomen. Mit dem Mausrad funktioniert das aber Problemlos.

Liegt es an Freetrack, bzw hat jemand TrackIR und kann das bestätigen? Oder ist das ganze in Wirklichkeit auch so?

Ich habe kein Freetrack sondern TIR und dort funzt das so wie es soll,
      also ranzoomen wenn man mit dem Kopf nach vorne geht.
      Da scheint bei Dir eine Achse umgehrt werden zu müssen.
    • Original von ViperVJG73

Nein nein, wenn ich mit meinen Kopf näher an den Monitor bewege, dann komme ich im Spiel auch näher an die Anzeigen und an das HUD selbst, nur die Anzeige im HUD (Zahlen usw.) werden nicht größer sondern bewegen sich sozusagen weiter weg.

youtube.com/watch?v=rWx5t3h1D3A
      In dem Video bei 1:35 sieht man das ebenfalls.
    • @ Yeti: Das waren so ca. 15-20 Km/h

Original von ViperVJG73
      @Dragon2781

Das passiert wenn die Stabilisierungen des Autopiloten,
      durch inkorrekte Steuereingaben des Piloten übersteuert werden.

Jedem der Probleme mit der Steuerung oder der Trimmung der Ka-50 hat,
      empfehle ich, mal alle Joysticks abzuziehen und einmal zu versuchen,
      den Heli mit der Tastatur im Schwebeflig zu steuern.
      Hier merkt man schnell, wie stabil der Hubschrauber "von alleine" fliegen kann
      und wie schnell man diese stabile Fluglage mit seinen Steuereingaben über einen schlecht zentrierten Joystick,
      regelrecht versauen kann.
      Wer hier nicht fliegen kann ist der Pilot, es liegt also nicht am Hubschrauber, oder gar am Spiel.

Also, mit Start von der Startbahn mit laufenden Triebwerken,
      mit der +Plus und -Minus Taste auf der kleinen Tastatur vorsichtig den Kollektivhebel
      verstellen und mit der "Pfeil nach oben" Taste die leiche Hecklastigkeit
      nach dem Abheben korrigieren.
      Schon schwebt der Heli stabil und ohne Auto Hover.

Für kurze Tests, z.B mal einen neuen Skin im Fluge aus allen
      Perspektiven zu betrachten, benutze ich NUR die Tastatur.

Es ist ja nicht so, dass ich wie ein Wilder am Joystick reisse. Ich weiss, dass man den Heli mit sehr feinen/zarten Bewegungen steuern kann. Wenn ich aber aus >150Km/h aprubt abbremse, ist das was anderes. Da muss man auf alle Achsen achten und das überfordert teilweise. Bin ja auch noch nicht so ein Pofi wie ihr. :c413:
    • Original von Barel
      gibt es eigentlich während des Fluges eine Möglichkeit sich den Auftrag nochmal durchzulesen? Habe keine Befehle finden können

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
      In real bekommt der Pilot ja seinen Flugauftrag im Briefingraum, macht
      seinen Flugplan und steigt ins Cockpit und fliegt los.
      Natürlich ist er dort per Funk mit dem Gefechtsstand verbunden, aber
      Einzelheiten aus dem Flugauftrag wird er dort auch nicht aus Geheimhaltungsgründen, erfragen können.

So sollte man sich dann auch einige Details aus dem Briefing notieren,
      die man dann in der Mission noch mal nachschauen kann.
    • Original von Yeti
      Original von ViperVJG73

Nein nein, wenn ich mit meinen Kopf näher an den Monitor bewege, dann komme ich im Spiel auch näher an die Anzeigen und an das HUD selbst, nur die Anzeige im HUD (Zahlen usw.) werden nicht größer sondern bewegen sich sozusagen weiter weg.

youtube.com/watch?v=rWx5t3h1D3A
      In dem Video bei 1:35 sieht man das ebenfalls.

Das schaut nach nem Bug aus. Poste es mal ins Bug Forum ;)
    • Nein nein, wenn ich mit meinen Kopf näher an den Monitor bewege, dann komme ich im Spiel auch näher an die Anzeigen und an das HUD selbst, nur die Anzeige im HUD (Zahlen usw.) werden nicht größer sondern bewegen sich sozusagen weiter weg.

Das scheint mir eher ein Feature zu sein, das HUD Projiziert ja im prinzip ein Spiegelbilld auf die Glasfläche über dem Panel.
    • hi leute, heute war ich dabei etwas für eine BS mission zu planen.
      es sollte eine tu-160 mit langstrecken raketen einen luftplatz angreifen, jedoch wollte er nicht ein einziges mal die raketen aus dem bombenschacht werfen.
      bei solchen langstrecken angriffen, worauf muss ich da bei den einstellungen achten?

hat das schon jemand von euch in BS gemacht?

viper bitte lösch das thema unter dem bereich missionen bs/lockon.
      hatte das thema hier nicht gefunden
      sorry
    • Also....soweit ich das in Erinnerung hab braucht man erstmal die richtige Aufgabe - z.B. bei Fahrzeugen als Bodenziel: CAS, bei statischen (?) Objekten: Bodenangriff (oder so änlich ) usw. Wie das bei einem Flug / Luft Platz als Ziel aussieht weis ich net genau.

Dann muss man von einem Wegpunt aus ein Zielgebiet aussuchen. Dabei drauf achten, das das Flugzeug von dem Weg/Angriffspunkt aus, mit seinen verfügbaren Sensoren (Sicht,Radar usw.) das Ziel im Zielgebiet erfassen kann. Um einen genauen Angriff durchzuführen ( z.B. Brücke zerstören ), nimmt man als Ziel : "Punkt" und wählt einen Radius von weniger als 50 meter und setzt das Zielgebiet direkt über die Brücke. Optimalerweise wählt man den Wegpunkt als " Überflugpunkt", damit das Flugzeug nicht zu früh auf den neuen Wegpunkt dreht und damit das Ziel außerhalb der Sicht/Sensorweite kommt.

Das Problem dabei könnte sein, das bei einem Langstreckenangriff einfach nicht die Daten ( genaue Lage des Ziels ) zum angreifenden Flugzeug gelangen. Ich habe auch schon ein ähnliches Problem beim erstellen einer Mission gehabt. Ich weis nicht wie die Einheiten untereinander kommunizieren oder welches Flugzeug mit welchen Sensoren ausgestattet ist :p101: :p112:

Langt es einen Helikopter im Tiefflug über ein Gebiet zu schicken und alle anderen Einheiten bekommen ( mit entsprechender Aufgabenstellung ) die Zielkoordinaten der feindlichen Einheiten?? Was und aus welcher Höhe sieht eine AWACS (so heißen die -glaub ich) usw usw

Genaueres steht im GUI Handbuch :c413:
    • ja das mit den daten ist glaube ich bei der tu-160 ein problem, leider weiss ich nicht wie man es einstellt, dass sie ihre langstrecken raketen abfeuert. habe schon alles versucht. dies ist wirklich wichtig, da es hierbei darum geht, dass die langstreckenraketen die überig geblieben buk abschuss stationen vernichten sollen, denn leider ist der moskov kreuzer nach 16 schuß leer, ratze putze und ich will unsere gruppe von 4 hubschraubern nicht unnötig einer sehr großen restgefahr aussetzen denn 2 - 3 stunden einsatz an der front reicht schon so aus, vorallem wenn man bodeneinheitne unterstützen muss die einen flugplatz einnehmen. da ist richtig was los

viper hast du vielleicht ein lösung für das problem mit der tu-160 ?
      in lockon war es sehr einfach aber in bs ist es echt kompliziert, bzw im moment habe ich noch keine lösung
    • Ich habe gleich mehrere Fragen ;)

Ich habe 2 Monitore (1280x1024 & 1600x1200), auf den linken das Abris schön in Blindenschrift nach dieser Anleitung eben:

vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

Im Mulitplayer allerdings verzieht es im Menü das ganze Bild über beide Monitore und viele Buttons sind nicht mehr sichtbare, bzw. anklickbar, 1x falsch geklickt kann ich nicht mehr zurück und muss das Spiel killen. Auserdem bleiben wenn man auf den linken Monitor mehrere Sachen hat in den "leeren" Bereichen fetzen von der Menügrafik hängen wärend man spielt. Ich habe bereits PhantomMonitor.exe gestartet. Gibts da bereits eine Lösung?

Welche Ports muss man freigeben für einen Dedicated?

Wo finde ich noch einmal diese bunte Tastaturbelegung zum ausdrucken? Dort konnte man wunderbar einsehen was für Mehrfachbelegungen auf jeder Taste liegen. Hier im Forum gesehen aber nun finde ich es einfach nicht mehr :(
    • Welche Ports muss man freigeben für einen Dedicated?

Hehe
      das weiss ich,
      dedicated geht gar nicht, noch nicht, ist aber geplant..
      Port UDP/TCP 10308 freigeben via NAT im Router
      meiner rennt seit einigen Tagen im laufe des Abends .
      mit der 2.ten Lizenz auf Windows 7 64 Bit :P
      Es gibt zuwenige Server.. Leider
      schön wenn Du auch einen dazustellen kannst/möchtest.
    • Original von Numrollen
      Ich habe gleich mehrere Fragen ;)

Ich habe 2 Monitore (1280x1024 & 1600x1200), auf den linken das Abris schön in Blindenschrift nach dieser Anleitung eben:

vjs-germanknights.de/viewtopic.php?f=22&t=251

Im Mulitplayer allerdings verzieht es im Menü das ganze Bild über beide Monitore und viele Buttons sind nicht mehr sichtbare, bzw. anklickbar, 1x falsch geklickt kann ich nicht mehr zurück und muss das Spiel killen. Auserdem bleiben wenn man auf den linken Monitor mehrere Sachen hat in den "leeren" Bereichen fetzen von der Menügrafik hängen wärend man spielt. Ich habe bereits PhantomMonitor.exe gestartet. Gibts da bereits eine Lösung?

Ne gibts noch nix. Vor allem wirds geil wenn du die Beiden Monitore wie ich auf unterschiedlichen Auflösungen hast^^ da fehlt mir der zurück Button weil links der bildschirm unten was weggeschnitten hat ^^ Ich denke da hilft nur warten auf den Patch und auf besser Multimonitorunterstützung warten.
    • Original von Falconsix

Das scheint mir eher ein Feature zu sein, das HUD Projiziert ja im prinzip ein Spiegelbilld auf die Glasfläche über dem Panel.

wenn du das HUD größer willst, dreh mit dem mausrad
      wenn du nur mit dem kopf ran gehst, bleibt es konstant groß
      ob das absicht ist, weiss ich nicht, vllt könnte man das mal als thematik zu nem patch einsenden, denn ich fänds andersrum auch besser ;)
      aber es ist jedenfalls kein bug, von dem nur du betroffen bist