Unkontrolliertes drehen?

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromlos oder nicht ist egal. Wenn ein Forcefeedback-Lenkrad unter den Windowscontrollern auftaucht, kann das schon Probleme geben.

      Ansonsten in BS in den Optionen auch mal nachschauen, ob eventuell andere Controller angeschlossen und automatisch zugewiesen sind.

      Beim Lenkrad musst dann zum Beispiel noch von Hand die Achsenzuweisungen löschen.

      Und wie gesagt testweise mal FF in der Datei deaktivieren.
    • Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Numrollen gemacht.

      Wenn ich die Landebahn anfliege und über einen bestimmten von mir anvisierten Landepunkt in den Schwebeflug übergehen möchte geht das Gezittere los. Den Flightstick ziehe ich leicht zurück um die Geschwindigkeit zu reduzieren, trimme dann auch direkt und lasse den Stick wieder los. Die Nase des Helis zieht nach der Trimmung sehr stark hoch, sodass die Geschwindigkeit rapide abgebaut wird und über den Nullpunkt ins Negative geht. Der Heli fliegt nun rückwärts und oft ist dies dann auch verbunden mit leichtem Drehen um die Senkrechtachse. Bei dem Versuch diesem Verhalten mit leichtem Gegensteuern (Stick nach vorn) und anschließendem Trimmen entgegenzuwirken passiert nun das gegenteilige Extrem und der Heli kippt stark nach vorn. Wenn ich es dann nach langem Rumbalancieren geschafft habe den Heli fast in den Schwebezustand gebracht zu haben, befinde ich mich schon lange nicht mehr über meiner anvisierten Landezone. Meist schwebt der Heli links oder rechts neben der Landebahn.

      Ich denke mal, dass es sehr viel Übung benötigt um das richtige Feingefühl für den Heli zu entwickeln und um genau zu wissen wie er in welchen Situationen reagiert.

      Zudem habe ich das Gefühl, dass mein Saitek X45 viel zu hart gefedert ist um die nötigen hauchfeinen Steuerbefehle eingeben zu können. Die Ruderpedale habe ich auf die Schalterwippe des Schubreglers gelegt. Auch da habe ich das Gefühl, dass selbst die feinfühligste gemachte Eingabe zu viel ist. Werde bei Gelegenheit checken was es in den Steuerungsoptionen noch für Feintuningsmöglichkeiten gibt um vielleicht durch bestimmte Feinjustierungen ein besseres Handling zu erreichen.

      Gruß
      Raptor
    • Original von ViperVJG73
      Hallo,
      ich hatte das schon mal an anderer Stelle gepostet.
      Ihr müsst im Landeanflug auf den FD (Flightdirector) umschalten!
      Dann werden die Stabilisierungen die ihr dauernd versucht zu übersteuern, abgeschaltet und sind nur noch als Dämpfung aktiv.
      Dann reagiert die Steuerung wesentlich agiler und präziser.


      Danke für den Hinweis, Viper!

      Werde den FD [LStrg + A] während meiner nächsten Landeanflüge auf jeden Fall hinzuschalten. Bin schon gespannt wie sich der Heli dann verhält.

      Soweit ich mich erinnere wird der FD in den Landeanflugtutorials von BS nicht erwähnt, schade.

      Gruss
      Raptor
    • Na ja, einen Hubschrauber mit einem "LENKRAD" steuern zu wollen,
      ist wohl ziemlich abartig. Lenkräder werden von BS nicht unterstützt.

      Wie sauber der Hubschrauber von alleine fliegt, kann man leicht feststellen, wenn man alle Steuergeräte abzieht
      und ihn einmal versucht per Tastatur im Schwebeflug zu fliegen.

      PS. Das Zentrieren der Trimmung im Fluge, setzt den Hubschrauber
      auf die "Bodentrimmung" zurück.
      Wer annimmt, der Hubschrauber fliegt dann ausgetrimmt wie im Auto Hover, liegt hier falsch.

      Siehe auch: LiesMich!1.0
      FAQ:
      Frage: Der Helikopter spielt verrückt! Er dreht sich in alle Richtungen und reagiert nicht auf meine Steuereingaben!

      A: Der Hubschrauber ist nicht verrückt. Sie kämpfen wahrscheinlich mit dem Flugkontrollsystem,
      anstatt es ihm zu erlauben, Ihnen zu helfen, den Hubschrauber zu fliegen.
      Hier sind ein paar Vorschläge:
      Bitte in der LiesMich weiterlesen!
    • Original von ViperVJG73
      Na ja, einen Hubschrauber mit einem "LENKRAD" steuern zu wollen,
      ist wohl ziemlich abartig.


      :pp315:

      Sieht sicherlich lustig aus :)


      Original von ViperVJG73

      Siehe auch: LiesMich!1.0
      FAQ:
      Frage: Der Helikopter spielt verrückt! Er dreht sich in alle Richtungen und reagiert nicht auf meine Steuereingaben!

      A: Der Hubschrauber ist nicht verrückt. Sie kämpfen wahrscheinlich mit dem Flugkontrollsystem,
      anstatt es ihm zu erlauben, Ihnen zu helfen, den Hubschrauber zu fliegen.
      Hier sind ein paar Vorschläge: Bitte in der LiesMich weiterlesen!



      Gebe zu, dass ich mir das FAQ bisher noch nicht angesehen habe. Das werde ich nachholen.

      Gruss
      Raptor
    • Ich habe den FD bei meinen letzten Landeübungen hinzugeschaltet. Allerdings empfand ich es mit FD noch schwieriger den Heli zu navigieren. Der auto. Hoover Modus hatte Schwierigkeiten die Horizontalgesachwindigkeit des Helis auf Null zu bringen. Den auto Hoover habe ich erst bei einer Geschwindigkeit von 10 - 15 Km/h hinzugeschaltet. Nach 30 Minuten umhergeeiere habe ich es geschafft den Heli zu landen. Ungefähr 30 Meter von meinem geplanten Aufsetzpunkt entfernt.

      Ich werde wohl noch sehr viel üben müssen.

      Gruss
      Raptor
    • Original von Raptor
      Ich habe den FD bei meinen letzten Landeübungen hinzugeschaltet. Allerdings empfand ich es mit FD noch schwieriger den Heli zu navigieren. Der auto. Hoover Modus hatte Schwierigkeiten die Horizontalgesachwindigkeit des Helis auf Null zu bringen. Den auto Hoover habe ich erst bei einer Geschwindigkeit von 10 - 15 Km/h hinzugeschaltet. Nach 30 Minuten umhergeeiere habe ich es geschafft den Heli zu landen. Ungefähr 30 Meter von meinem geplanten Aufsetzpunkt entfernt.

      Ich werde wohl noch sehr viel üben müssen.

      Gruss
      Raptor


      Soweit ich das verstanden hab, ist diese Funktion doch genauso gewollt?

      Ohne FD haben die Autopiloten bis zu 20% (glaube es waren 20%) "Überschreib"funktion der eigenen Steuereingaben und mit FD nur noch 5%, sodass sich der Heli wesentlich direkter und präziser steuern lässt.
    • Original von Mugenjin

      Soweit ich das verstanden hab, ist diese Funktion doch genauso gewollt?

      Ohne FD haben die Autopiloten bis zu 20% (glaube es waren 20%) "Überschreib"funktion der eigenen Steuereingaben und mit FD nur noch 5%, sodass sich der Heli wesentlich direkter und präziser steuern lässt.


      Ja, genau. Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich es mit FD zur Zeit noch schwieriger empfinde den Heli zu steuern.

      Vielleicht muss ich auch noch viel sensiebler mit dem X45 umgehen, der meines Erachtens recht hart gefedert ist. Dies erschwert es mir enorm die nötigen Minimalsteuerbefehle über den Stick einzugeben.

      Ich konnte eben aber schon kleine Erfolge beim Landen erzielen. Ist zwar noch stark ausbaufähig, aber mit mehr Übung kann das eigentlich nur besser werden. Den FD habe ich bei meinen letzten Landungen deaktiviert. Komme so wesentliche besser klar zur Zeit.

      Gruss
      Raptor
    • Wie auf dem Screen zu sehen, ist mir dieser Landerversuch reichlichst missglückt :p101:. Kurz vor dem Aufsetzen auf dem Kasernenvorplatz geriet ich mit einer leicht negativen Geschwindigkeit in das mittig stehende Gebäude. Es gab einen riesen Knall und fast alle Fahrzeuge standen in Flammen. Im Hintergrund ist zu erkennen wie ich mich mit dem Ka50 verschämt in den Erdboden fräse.

      Ich übe dann mal weiter ...



      Gruß
      Raptor
    • Original von Raptor
      Original von Mugenjin

      Soweit ich das verstanden hab, ist diese Funktion doch genauso gewollt?

      Ohne FD haben die Autopiloten bis zu 20% (glaube es waren 20%) "Überschreib"funktion der eigenen Steuereingaben und mit FD nur noch 5%, sodass sich der Heli wesentlich direkter und präziser steuern lässt.


      Ja, genau. Ich wollte ja auch nur sagen, dass ich es mit FD zur Zeit noch schwieriger empfinde den Heli zu steuern.

      Vielleicht muss ich auch noch viel sensiebler mit dem X45 umgehen, der meines Erachtens recht hart gefedert ist. Dies erschwert es mir enorm die nötigen Minimalsteuerbefehle über den Stick einzugeben.

      Ich konnte eben aber schon kleine Erfolge beim Landen erzielen. Ist zwar noch stark ausbaufähig, aber mit mehr Übung kann das eigentlich nur besser werden. Den FD habe ich bei meinen letzten Landungen deaktiviert. Komme so wesentliche besser klar zur Zeit.

      Gruss
      Raptor


      oh, nevermind, hab dich dann wohl falsch verstanden ^^

      zum Bild: So sahen ungefähr meine ersten 10 "Landungen", wenn man sie so nennen kann, aus öhöm :c413:
    • Original von Mugenjin

      oh, nevermind, hab dich dann wohl falsch verstanden ^^

      zum Bild: So sahen ungefähr meine ersten 10 "Landungen", wenn man sie so nennen kann, aus öhöm :c413:


      Kein Thema ;) Hätte ich ja auch eindeutiger formulieren können.

      Das ist das Schöne an Simulationen. Es bedarf viel Übung und Geduld bevor man annähernd das Maximum herausholen kann und den Großteil der Funktionalitäten beherrscht. Ich entdecke regelmäßig neue interessante Details und dann sind da noch diese Aha-Erlebnisse, die einen weiterbringen. Dies garantiert mir unteranderem viele Stunden Freude an BS. Ich trainiere seit 4 Tagen nur Landungen und teste verschiedene Vorgehensweisen aus. An jeden dieser Tage konnte ich Vortschritte verzeichnen.

      Gruss
      Raptor
    • Mir ist es letzt doch wieder passiert, dass der Heli beim Einschalten des Autohovers ausgebrochen ist. Ich war in recht grosser Höhe und wenn mal wieder keine Geschwindigkeitsanzeige vorhanden ist, ist es schwer zu sagen, ob man sich noch bewegt. Scheinbar habe ich mich noch bewegt und daher hat das nicht so funktioniert wie ich wollte. Die Autopilotenknöpfe haben angefangen zu blinken und ich habe den Autohover wieder abgeschalten.
      Ich habe den Heli aber trotzem kaum unter Kontrolle bringen können. Ich habe auf die Autopilotenknöpfe geguckt und konnte durch die Lichteinstrahlung mal wieder nicht erkennen, ob sie an sind, oder aus. :22410:
      Als ich mich dann um 180° gedreht habe und die Einstrahlung sich geändert hat, habe ich gesehen, dass mit dem Ausschalten des Autohovers auch die Autopiloten abgeschaltet wurden.
      -> Merke: Wenn die Autopiloten übersteuern (blinken) werden sie beim Abschalten des Autohovers mit abgeschalten!

      -> Wer auch die Probleme hat, dass er nicht erkennt, ob die Autopiloten nun ein oder aus sind, soll sich wie ich diesen MOD installieren:
      [BS] SharkPit Beta
      Das Cockpit sieht danach nicht nur um ein Fielfaches besser/photorealistischer aus, sondern die Autopilotenknöpfe sind damit auch schwarz. Schaltet man sie ein, leuchtet die Schrift auf ihnen. Somit gibt es keine Probleme mehr mit dem Lichteinfall!
    • Ich schreib mein Pronblem mal einfach hier rein ;)
      Ich hab ein Problem, und zwar kann ich meinen Heli nicht trimmen!, Ich kippe den Joystick nach vorne und drücke "T" danach wieder in die Normalstellung, doch es tut sich absolut nichts! Höchstens wenn ich das Seitenruder benutze und dann "T" drücke, wird getrimmt. Hab ich vll. vergessen irgendwas im Heli zu aktivieren oder so etwas?

      würde mich über Hilfe freuen :)

      mfg
      Jonas
    • Vielleicht hast du den Flight Director eingeschaltet-dann Trimmt der Heli nicht so extrem (rechts im Pit sind 5 blaue Tasten-oben rechts die einzelne sollte aus sein-genauso unten rechts die Taste für Flughöhe halten-wenn ich mich nicht täusche). Ist manchmal etwas schwer zu erkennen, wann die aus sind-sie sollten auf jeden Fall anders beleuchtet sein, als die restlichen drei Tasten. Wenn die anderen drei Tasten aus wären, dann würdest du dich über andere Probleme beschweren :22159:
    • Mhh nee das ist es nicht, hab nur die 3 Hilfen für Nicken, Gieren und Rollen an.

      Hab vohin mal meinen Force-Feedback Joysticke angeschlossen und da scheint es zu funktionieren, muss das jetzt nochnmal mit dem Cougar testen.
      Nein, es geht irgendwie mit dem nicht, dabei weiß ich genau das ich schonmal getrimmt habe, wenn ich z.B. nach vorne fliege.
    • mein persönliches flugverhalten:

      - beide obersten AP´s an, die unteren aus
      - trimm auf reset

      so finde ich persönlich das fliegen sehr angenehm...

      und man sollte dann aufpassen das man sich im simulationsmodus befindet wenn man tastatureinstellungen ändert, denn sonst ändert man diese nur im acarde und wunder sich warum das nicht funzt wenn man auf´n server geht