Richtiger KA 50 einfach zu fliegen ?

  • Ka-50 Black Shark

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtiger KA 50 einfach zu fliegen ?

    Hallo zusammen erstmal.

    Hab jetzt seit ein paar Tagen das Spiel und find es richtig genial, auch wenn ich bis jetzt nur geflogen bin und noch nicht im Kampfeinsatz war ;)
    Was mich brennend interessieren würde ist, ob der richtige Hokum einfacher zu fliegen ist als ein konventioneler Heli mit Haupt und Heckrotor.
    Aus dem Modellbau weiss ich das die Coax Helis grade für Anfänger einfacher zu erlernen/fliegen sind, da diese sich durch durch das Coax Prinzip besser stabilisieren.

    lg
  • Ich denke auf jeden Fall dass der Ka50 einfacher zu fliegen ist als Hubschrauber mit konventioneller Auslegung. Das mekrt man auch daran dass Koaxial Hubschrauber viel symmetrischer aufgebaut sind was die Kräfte und Momente anbelangt.


    Habe gestern meinen Bruder an DCS gesetzt und er meinte auch er könne sich nicht vorstellen dass der Simulator realistisch ist weil der Hubschrauber zu einfach zu fliegen ist. Er fliegt schon seit Jahren alle möglichen Modellhubschrauber, sowohl konventionell als auch koaxial.


    Also ist der Ka50 einfach zu fliegen oder der Simulator ist nicht wirklich realistisch vom Flugmodell, auch wenn das einige Leute hier erschüttern wird.
    Das letztere kann ich mir persönlich jedenfalls nicht vorstellen, wenn man sich die Detailverliebtheit der Entwickler anschaut und sich der Tatsache bewusst ist dass mehrere Piloten des echten Ka50 am Simulator mitgewirkt haben und im Handbuch aufgeführt sind.
  • Also meine Erfahrung mit Hellis ,Real und Modellbau, nach, möchte ich fast behaubten, dass sich Koaxhellis einfacher Steuern lassen als andere. Da der meiste Drehmoment bauartbedigt von selber ausgleicht. Moderne Hellis haben zu dem ein Kreiselunterstüztes Hecksystem änlich dem HeadingHold Gyro beim ModellHelli. Die Koaxmodellhelli die du meinst sind anders konstuiert und sind eher als Spielzeug für die breite masse gedacht. Modellhellis sind und bleiben nicht OHNE Grund Königsklasse im Modellbau.
    Schalte doch mal deine Autopiloten-Unterstützung aus und vergleiche mal was elegtronische Unterstützung aus macht. :p106:

    Grüsse Tank
  • Man kann nicht einfach einen Koax-Heli für 100-200Euro von ESky, EFlite, Jamara, Walkera usw. als Beispiel für das Flugverhalten nehmen. Diese Modelle haben zwar zwei gegenläufige Rotoren, aber sie besitzen auch zur Stabilisierung ganz oben eine Stange mit zwei Gewichten. Nimmt man diese Stabilisierungsstange einmal weg, fliegen die Koax-Helis wie Wildsäue und reagieren auf jeglichen Lenkfehler.

    Überhaupt verhalten sich Modellhelis aufgrund ihres geringen Gewichts ganz anders. Je höher das Gewicht, umso stabiler und einfacher fliegen sie sich. Die Massenträgheit arbeitet da "für" einen. Warum man aber am Anfang doch die leichten Helis fliegt, liegt eben daran, dass ein Flugobjekt mit grosser Masse beim Crash sich mit grossen Kräften auseinandersetzen muss. Ein Modellheli von 200 Gramm ist ein Witz. Lasst mal zwei Tafeln Schokolade fallen oder mal 2 Tonnen Schokolade - Mal sehen, was sich davon beult...^^ - Aufgrund der Masse jedenfalls muss der echte Heli einfacher zu lenken sein - wenn man sich nur auf die Steuerfunktionen konzentrieren muss. Was aber die Sache wieder anders gestaltet, ist die Sicht. Es ist nunmal was gänzlich anderes, wenn man das Objekt vor sich fliegen sieht oder ob man leibhaftig drin sitzt. Von Aussen sehe ich, ob ein Flugobjekt schief in der Luft hängt. Im Cockpit muss ich mich da auf den künstlichen Horizont verlassen.

    Ich würde jedenfalls annehmen, dass ein guter Modell-Heli-Pilot einen echten Heli steuern kann. Wenn ich sehe, was Danny Szabo und Alan Szabo Jr. immer für krasse Flüge ins Netz stellen...

    Beispielvideo
  • Original von Luzifuss
    Man kann nicht einfach einen Koax-Heli für 100-200Euro von ESky, EFlite, Jamara, Walkera usw. als Beispiel für das Flugverhalten nehmen. Diese Modelle haben zwar zwei gegenläufige Rotoren, aber sie besitzen auch zur Stabilisierung ganz oben eine Stange mit zwei Gewichten. Nimmt man diese Stabilisierungsstange einmal weg, fliegen die Koax-Helis wie Wildsäue und reagieren auf jeglichen Lenkfehler.

    Überhaupt verhalten sich Modellhelis aufgrund ihres geringen Gewichts ganz anders. Je höher das Gewicht, umso stabiler und einfacher fliegen sie sich. Die Massenträgheit arbeitet da "für" einen. Warum man aber am Anfang doch die leichten Helis fliegt, liegt eben daran, dass ein Flugobjekt mit grosser Masse beim Crash sich mit grossen Kräften auseinandersetzen muss. Ein Modellheli von 200 Gramm ist ein Witz. Lasst mal zwei Tafeln Schokolade fallen oder mal 2 Tonnen Schokolade - Mal sehen, was sich davon beult...^^ - Aufgrund der Masse jedenfalls muss der echte Heli einfacher zu lenken sein - wenn man sich nur auf die Steuerfunktionen konzentrieren muss. Was aber die Sache wieder anders gestaltet, ist die Sicht. Es ist nunmal was gänzlich anderes, wenn man das Objekt vor sich fliegen sieht oder ob man leibhaftig drin sitzt. Von Aussen sehe ich, ob ein Flugobjekt schief in der Luft hängt. Im Cockpit muss ich mich da auf den künstlichen Horizont verlassen.

    Ich würde jedenfalls annehmen, dass ein guter Modell-Heli-Pilot einen echten Heli steuern kann. Wenn ich sehe, was Danny Szabo und Alan Szabo Jr. immer für krasse Flüge ins Netz stellen...

    Beispielvideo



    Bei diesen "Model" Heli´s ist ja auch das Verhältnis Motor Power > Gewicht gar nicht zu Vergleichen..... so wie das Video ausschaut.. :p106:
    Mach DAS mal mit einem "echten" Heli..... ein "Tüttchen" mitnehmen bitte...
  • Es wurde bereits alles gesagt: "Einfacher nicht - aber anders".



    "Ich würde jedenfalls annehmen, dass ein guter Modell-Heli-Pilot einen echten Heli steuern kann. Wenn ich sehe, was Danny Szabo und Alan Szabo Jr. immer für krasse Flüge ins Netz stellen..."

    - Diesen Satz überlese ich absichtlich ... Für Witze gibts ein extra Forum
  • - Diesen Satz überlese ich absichtlich ... Für Witze gibts ein extra Forum



    Hast du schonmal versucht einen RC Hubschrauber zu fliegen. Das ist ganz sicher schwieriger als einen echten zu fliegen. Man muss immer in der Lage sein umzudenken weil die Sicht nicht im Cockpit ist oder wie bei einer Simulation hinter dem Hubschrauber. Das haben schon mehrere Leute bestätigt die sowohl echte Hubschrauber fliegen als auch Modellhubschrauber.

    Außerdem sollte man wenn man auf Flugverhalten und Realismus setzt eher einen Modellhubschrauber fliegen als einen Simulator der echte Hubschrauber simuliert.
  • Um der Diskussion hier ein Ende zu setzen, nachfolgend ein Zitat aus dem Anhang des Flughandbuchs (Seite 15-8 )

    Fachtechnische Beratung
    Hero of Russia, Honored military pilot, Sniper pilot, Colonel Alexander Rudykh
    Candidate of military science, Class 1 pilot (army aviation), Colonel Alexander Podvoisky
    War veteran (Afghan war, Chechen war), Sniper pilot (army aviation), Lieutenant colonel Oleg Vasilenko
    Pilot-instructor, reserve officer, Sergey Rudykh
    Aviation engineer Tihomir “AirTito” Ivanov


    Letzterer ist mir besonders als Berater und Tester in der Betaphase aufgefallen.
    Als Pilot eines (realen) Kamov-Hubschraubers hat er maßgeblich an der Gestaltung der Simulation mitgewirkt und besitzt mehr als nur Erfahrung mit Modellhubschraubern.

    Thema durch?
    Gruss, Vinc
  • Man kann keinen Modelllhubschrauber mit einem realen vergleichen.
    Ich lande jede 737/747 sowohl in X-Plane als auch im FSX fehlerfrei wie Butter.

    So und jetzt jage ich den Pilloten beim nächsten Urlaubsflug vom Cockpit und sag ihm "So lass mich mal....." oder wie ??? :22161:
    Ich kann genauso wenig real eine 737/747 fliegen, wie Dein Bruder einen echten Helikopter.
  • Original von bwtiger
    Es wurde bereits alles gesagt: "Einfacher nicht - aber anders".

    "Ich würde jedenfalls annehmen, dass ein guter Modell-Heli-Pilot einen echten Heli steuern kann. Wenn ich sehe, was Danny Szabo und Alan Szabo Jr. immer für krasse Flüge ins Netz stellen..."

    - Diesen Satz überlese ich absichtlich ... Für Witze gibts ein extra Forum


    Irgendwie komisch... also bis vor Kurzen war das Forum ja irgendwie voll in Ordnung, aber irgendwie komme ich mir vor, als sei ich im Heise-Forum gelandet. Da mich diese Art der Diskussionsführung langsam doch ein wenig annervt und ich grad das Glück hab, hier die Spacken des Forums hier anzulocken, sag ich mal an dieser Stelle Time to say good bye. Auf der einen Seite werden hier Leute für "nix" ermahnt, aber solche Plattschkappen wie obiges Exemplar haben freie Bahn. Nee nee nee...

    Lieber Admin: Darfst mich löschen... gute Foren gibt´s anderswo noch genug...
  • Original von Luzifuss
    Original von bwtiger
    Es wurde bereits alles gesagt: "Einfacher nicht - aber anders".

    "Ich würde jedenfalls annehmen, dass ein guter Modell-Heli-Pilot einen echten Heli steuern kann. Wenn ich sehe, was Danny Szabo und Alan Szabo Jr. immer für krasse Flüge ins Netz stellen..."

    - Diesen Satz überlese ich absichtlich ... Für Witze gibts ein extra Forum


    Irgendwie komisch... also bis vor Kurzen war das Forum ja irgendwie voll in Ordnung, aber irgendwie komme ich mir vor, als sei ich im Heise-Forum gelandet. Da mich diese Art der Diskussionsführung langsam doch ein wenig annervt und ich grad das Glück hab, hier die Spacken des Forums hier anzulocken, sag ich mal an dieser Stelle Time to say good bye. Auf der einen Seite werden hier Leute für "nix" ermahnt, aber solche Plattschkappen wie obiges Exemplar haben freie Bahn. Nee nee nee...

    Lieber Admin: Darfst mich löschen... gute Foren gibt´s anderswo noch genug...


    Was soll denn diese Provokation jetzt wieder?

    Luzifuss erhällt hiermit eine Ermahnung wegen Verstoßes gegen die Forenregeln:

    Beleidigungen: Von anderen Usern, gegen dieses Forum, der Administration, oder vorgebrachte Beleidigungen in anderen Foren, führen zum sofortigen Ausschluss!


    PS: Mit dem sofortigen Ausschluss erübrigt sich ja dann das wunschgemäße Löschen ...

    Thema zu!
    Gruss, Vinc