Tatsächlich...in Manching steht wirklich ein E.A.P. rum...keine Ahnung, wie der da hingekommen ist. Klasse, dass ich auch die Erlaubnis bekommen habe, mal ein Ründchen zu drehen. Die Maschine wird hochgefahren und die Triebwerke laufen an...kurz darauf rollen wir zur Startbahn:

Ich hab mal gehört, dass der E.A.P. eine brutale Steigleistung haben soll weil die Maschine eigentlich eher overpowert ist, also wird nach dem Start mal die Nase steil in den Himmel gerichtet....mal sehen, wie hoch ich komme:


Es geht höher und höher...wow, hat das Ding eine Power:

Der stahlblaue Himmel erstreckt sich über und mittlerweile auch unter dem Flugzeug....irgendwie fühlt man sich in dieser Höhe wie zwischen Erde und Weltall:

Meine maximal erreichte Höhe waren satte 64.000 Fuss....hier mal ein paar Bilder aus dieser Höhe....schon geil, über 20 km über dem Erdboden rumzudüsen:



Man sieht fast die ganzen Alpen...wie geil ist das denn!


Ich kanns mir nicht verkneifen, die Maschine auf den Rücken zu legen und nach unten zu sehen...fühlt sich ein bisschen an, wie wenn man zwischen Himmel und Erde hängt:

So, jetzt gehts mal wieder runter....mal sehen, wie schnell die Kiste fliegen kann:

Runter mit der Nase! Wenn man schon mal die Chance hat, einen E.A.P. zu fliegen, muss man den auch mal ein bisschen austesten:

Also steht mal ein bisschen Tiefflug auf dem Programm:


Langsam will das britische Team, das mit dem E.A.P. zu Gast in Manching ist, ihren Vogel aber sicher wiederhaben, also Kurs zurück zur Basis:

Abbremsen bis auf 200 - 220 kts und Fahrwerk ausfahren:

Die Landung ist etwas tricky...der E.A.P. hat keine Flaps, also muss man fast im Leerlauf anfliegen und kurz vor dem Aufsetzen die Luftbremsen ausfahren...auch auf der Bahn lasse ich die Bremsen draußen, um den Flieger weiter abzubremsen:

Dann gehts zurück zum Parkplatz:


Viel Spaß mit dem Bericht.
Gruss,
Jan

Ich hab mal gehört, dass der E.A.P. eine brutale Steigleistung haben soll weil die Maschine eigentlich eher overpowert ist, also wird nach dem Start mal die Nase steil in den Himmel gerichtet....mal sehen, wie hoch ich komme:


Es geht höher und höher...wow, hat das Ding eine Power:

Der stahlblaue Himmel erstreckt sich über und mittlerweile auch unter dem Flugzeug....irgendwie fühlt man sich in dieser Höhe wie zwischen Erde und Weltall:

Meine maximal erreichte Höhe waren satte 64.000 Fuss....hier mal ein paar Bilder aus dieser Höhe....schon geil, über 20 km über dem Erdboden rumzudüsen:



Man sieht fast die ganzen Alpen...wie geil ist das denn!


Ich kanns mir nicht verkneifen, die Maschine auf den Rücken zu legen und nach unten zu sehen...fühlt sich ein bisschen an, wie wenn man zwischen Himmel und Erde hängt:

So, jetzt gehts mal wieder runter....mal sehen, wie schnell die Kiste fliegen kann:

Runter mit der Nase! Wenn man schon mal die Chance hat, einen E.A.P. zu fliegen, muss man den auch mal ein bisschen austesten:

Also steht mal ein bisschen Tiefflug auf dem Programm:


Langsam will das britische Team, das mit dem E.A.P. zu Gast in Manching ist, ihren Vogel aber sicher wiederhaben, also Kurs zurück zur Basis:

Abbremsen bis auf 200 - 220 kts und Fahrwerk ausfahren:

Die Landung ist etwas tricky...der E.A.P. hat keine Flaps, also muss man fast im Leerlauf anfliegen und kurz vor dem Aufsetzen die Luftbremsen ausfahren...auch auf der Bahn lasse ich die Bremsen draußen, um den Flieger weiter abzubremsen:

Dann gehts zurück zum Parkplatz:


Viel Spaß mit dem Bericht.
Gruss,
Jan