Joystick

• Hallo Jungs ich weiss das Thema ist so alt wie das Forum aber mir raucht die Rübe kein Überblick.

Will mir n neuen Stick kaufen aber welchen????????????

Zur Auswahl stehen X52, X52pro, Ch Fighterstick und zu guter letzt da ich eigentlich schon auf FFB steh der Microsoft Sidewinder, Cybor evo Force oder wie der heisst.

1 Frage können die Force Feedbacksticks in Genauigkeit und Feinfühligkeit mit x52 und co mithalten oder doch nicht!
      2. Bringt das Force Feedback wirklich nix beim Fliegen wegen der Rückmeldung.

3. Gibts vielleicht noch ganz ander gute Sticks von denen ich nichts weiss (ich mein jetzt aber nicht den Cougar)

Wär wirklich nett wenn ein paar "alte Hasen" mit Erfahrung mir ein paar Tipps geben könnten.

Bitte keine Diskussionen über Realismus wegen Force Feedback ich weiss das moderne Flieger kein Feedback mehr am Stick haben aber da spürt manns dafür am ganzen Körper obs im Gebälck schon rumpelt oder nicht.
    • Hallo,

die 2 ersten Sticks die du da erwähnst, wären nicht schlecht und lassen sich relativ gut programieren, weil man so mehr Möglichkeiten in der Belegung hat!

Möchtest du demnächst BS gebrauchen, wären diese beiden Sticks auch eine gute Wahl!

Zu Force Feedback-Sticks kann ich nichts sagen, weil ich so einen noch nicht benutzt habe.

Was spricht gegen den Hotas Cougar, aus meiner Sicht eigentlich gar nichts! Denn alle Sticks sind gewöhnungs bedürftig!
      Gruß Lechspatz
    • Moderne Flieger haben sehr wohl ein "Force Feedback am Stick".
      Damit werden nämlich die Rückstellkräfte der Steuerung simuliert, genauso wie es ein Force-Feedback-Joystick tut.
      Mit "Rumpeln im Gebälk" hat das eigentlich nichts zu tun.

Wenn hier ehrliche Kaufempfehlungen ankommen sollen, so solltest Du Deine Anforderungen etwas präzisieren.
      Was soll denn geflogen werden? Jets, Props oder Heli?
      Wird ein separater Schubregler benötigt? Da wird die Wahl nämlich schon viel enger.

Soll der Stick programmierbar sein?

Ob Du mit der Kraftrückkopplung einer Simulation klarkommst, kannst letztlich nur Du selbst entscheiden.
      Gruss, Vinc
    • ok das ist doch mal ne Ansage.

Also um das ganze zu Präzisieren Feature wie Programmierung, Schubregeler sind schön aber das ist für mich keine Entscheidungsbasis

Ich möchte Fighter und Bomber fliegen auf FC wenns das mal auf Black Shark gibt natürlich auch da.

Aber das eigentlich einzige Kriterium oder die einzigen sind für mich Genauigkeit und Realismus. Als es sollte dem echten Fliegen einfach am nächsten kommen.

(Vom Feeling her nicht von der Austattung)
    • Original von last1976
      ok das ist doch mal ne Ansage.

Also um das ganze zu Präzisieren Feature wie Programmierung, Schubregeler sind schön aber das ist für mich keine Entscheidungsbasis

Dann schau nach einem billigen Stick bei ebay!

Original von last1976
      Ich möchte Fighter und Bomber fliegen auf FC wenns das mal auf Black Shark gibt natürlich auch da.

Aber das eigentlich einzige Kriterium oder die einzigen sind für mich Genauigkeit und Realismus. Als es sollte dem echten Fliegen einfach am nächsten kommen.

Hierfür solltest Du Dich schon für einen Stick mit separatem Schubregler entscheiden.

Meiner Meinung nach haben, bezüglich Preis/Leistung, hier die SAITEKs die Nase vorn (X-45, X-52)
      Gruss, Vinc
    • Als Allrounder für FC und BS empfehle ich den X52 oder den X52 Pro zusammen mit den Ruderpedalen und dem TrackIR.

Dann kommt doch ein gewisses Feeling rüber.

Ein Force Feedback Joystick reagiert in BS ähnlich, wie im echten Ka-50. Zumindest, was die Trimmung betrifft. Nach dem Austrimmen, bleibt der FF Stick in der jeweiligen Stellung. Während er bei den anderen Joysticks nach dem Austrimmen immer wieder in die neutrale Lage zurück geht.
    • Original von last1976
      Also doch kein Force Feedback trotz Rückstellkraft usw.???

Hallo,
      wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auf das Game an, was geflogen werden soll.
      Mit DCS Black Shark kommt den Force Feedback Joysticks wieder eine
      völlig neue Bedeutung zu.
      Nicht das Rütteln der Kanone oder die Einschläge der Geschosse sind hier zu spüren,
      sondern es geht um die Rückmeldung in der zyklischen Steuerung,
      was die Trimmung anbelangt.
      Der Hubschrauber wird getrimmt in dem man die Steuerknüppelstellung "einfriert" wenn er gerade fliegt
      und das geht nur mit einem Stick der keine Rückstellfedern hat.
      Leider gibt es nur wenig FFB Sticks, die diese Bedingung erfüllen.

Hier der Beitrag von urze der das näher erklärt.
      Problem mit DCS und FF

Für Lock On und FC sind dann wieder andere Sachen wichtiger,
      wenn man beide Games fliegen will, muss man eine Kompromisslösung finden.
    • Ok dann hätt ich noch 2 Fragen.

1 Tu mir immer noch schwer obs wenn Saitek der normale x52 oder der Pro sein soll. Die zusätllichen Features wären mir egal. Hab aber gehört er wurde ein besseres Feeling wegen der Feder haben stimmt das??

2 Wieso sind die Rückstellkräfte also Force Feedback bei FC allen egal?
      Oder ists vielleicht so das die mit dem FF bei Fc gar nicht dargestellt werden sondern nur sinnloses gerüttel generiert wird ist ja schlieslich auch ne Frage des Programms ob das FF was taugt oder nicht.
    • Hallo

Also ich besitze seit einer Woche den X52 Pro...den hab ich nur bestellt, da ich zwei kaputte normale X52 bekommen hatte und die Schnauze davon voll hatte...

Ich kann bestätigen, dass der Pro von der Feder her härter rüberkommt...der normale X52 war mir viel zu leichtgängig, insofern bin ich dann doch froh den Pro genommen zu haben...

Auch gefällt mir das schwarze besser und ich finde, der Stick ist etwas schwerer, was auch positiv rüberkommt, da er nicht wegrutscht... vielleicht hast du auch gesehen, dass der Pro 2 Federn hat = das bewirkt, dass je weiter der Stick ausgelenkt wird, der Widerstand höher wird...nicht grad extrem viel, aber man merkt das schon :)

In Flaming Cliffs ist mir das Feedback am Stick egal, brauch ich nicht... höchstens in Black Shark reizt mich das, aber ich kann mir nicht für jede Sim eine neue Ausrüstung kaufen...

Ich spiele ja beides, Lock On FC und Black Shark und komme mit dem X52 Pro sehr gut zurecht!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, sonst einfach nachfragen :)
    • Danke für die Antworten. So langsam komm ich meiner Entscheidung näher.

Trotzdem muss ich nochmal Fragen hat jemand Erfahrung mit Force Feedback bei Lock On.

Werden da die Rückstellkräfte der Steuerung simuliert oder rumpelt es nur bei Feuer, Treffern usw.. also bringts was oder ist es völlig nutzlose Spielerei.

Weil falls es wirklich sauber programmiert wäre kanns eigentlich nicht sein das man drauf verzichten könnte. Mann müsste deutlich schärfer am Limit fliegen können.
      Aber wie gesagt kommt natürlich drauf an ob das im Spiel umgesetzt ist.
    • Ok dann dank ich schon mal für Eure Mühe. Nach dem jetzigen Stand werde ich wohl mit ein etwas mulmigen Gefühl aufs Force Feedback verzichten.

(hab aus Racing Sims einfach sehr gut Erfahrungen mit FF Lenkrädern von Logitech allen voran das G25 da gehts im Prinzip ohne eigentlich nicht)

und mich für den Saitek X52 Pro entscheiden da ich denke das er vom Preis Leistungsverhältniss am meisten hermacht.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.
    • Also ich fahre zwischendurch auch gerne mal ein paar Runden Race oder GTREvo ... mit einem Logitech DFP. Ja beim fahren kann man auf das Force Feedback nicht mehr verzichten. Bei FC allerdings ist das Lenkrad am ehesten mit einem Track IR zu vergleichen. Man kann ihn auch beim Fahren nutzen, doch könnte man dort viel leichter drauf verzichten als auf FFB. Beim Fliegen ist es genau andersrum, meiner Meinung nach. Nie mehr ohne Track IR ... FFB ist fürs Jetfliegen mit FC aber nebensächlich. Hab auch nen alten Sidewinder FFB 2, aber ich nutze nur den X52. Einmal dran gewöhnt, passt die Steuerung perfekt.

Fazit ... Force Feedback ist bei FC meiner Meinung nach völlig unnötig, ganz im Gegensatz zu Racing Sims, wo es ohne eigentlich nicht wirklich geht ;)
    • Hallo, kauf dir den X52 Pro. Lohnt sich sehr, und hat eine gute Programier fähigkeit, wie du ja schon weist. Ausserdem ist er für alle Art von Jets und Helis gut geeignet. Und wenn du mal richtig in BS einsteigst, gibt noch nette AddOns für den X52... Klick

Ich finde Preis/leistung der Beste Stick... der X52 ist wirklich etwas zu leicht bewegbar finde ich auch... die X52Pro variante ist wesentlich besser und sieht auch cooler aus^^