Ausstattung des Ka-50

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausstattung des Ka-50

      Der Ka-50, zumindest in der Version wie er von ED simuliert wird, ist ziemlich dürfig ausgestattet. Das mag in der Realität, nämlich in den üblichen aysmetrischen Bedrohungen vielleicht reichen.
      In der Sim werden aber Missionen gemacht mit einer Vielzahl an High-Tech Bedrohungen. Zum Beispiel tauchen online Missionen auf, in der 10 und mehr OSAs auf dem Flugweg lauern. Der fehlende Radarwarner macht eine solche Mission aber zum Glückspiel. Ich kann da eigentlich nur in Baumwipfelhöhe agieren, denn ich weiß nie, durch welchen Taleinschnitt mich der nächste OSA erfasst.
      Szenarien zu bauen für welche der Hokum nicht ausgerüstet ist, macht für mich wenig Sinn. Ohne Radarwarner explodiert der Heli halt bei Beschuß ohne jede Vorwarnung. Das hat auch nichts mit Können oder Unvermögen zu tun. Das Überleben hängt in einer solchen Mission davon ab, ob der Missionsbauer hier gerade zufällig einen plaziert hat oder nicht. Oder man fliegt halt ausschließlich auf Baumwipfelhöhe. Das ist für mich aber auch nicht realistisch, denn wenn der Hokum solchen Bedrohungen ausgesetzt wäre, hätte er einen Radarwarner, Infrarot-Jammer, usw.
      Eine Möglichkeit wäre, ED rüstet den Ka-50 nach. Wenn sie dies aber nicht tun, sollten meiner Ansicht nach die Missionsbauer versuchen, realistische Bedrohungsszenarien zu bauen. Eine Mission, in deren Verlauf das Überleben auch bei höchstem Flugkönnen vom Zufall abhängig ist, macht für mich keinen Sinn. Nach mehrmaligem Tod kann man natürlich jede Mission absolvieren, man ist ja lernfähig, aber man agiert halt nicht mehr realistisch.
      Versteht mich nicht falsch, ich plädiere nicht für den totalen Ausschluß von zufälligen Bedrohungen. Eine Stinger wird immer eine latente Bedrohung sein, wenn ich mich nicht ausschließlich über von den Bodentruppen gesäuberten Terrain bewege.
      Aber muß man massenweise OSA, Rolands und Tunguskas in Bergregionen plazieren, die diese in der Realität gar nicht erreichen können?

      Ein Einmann-Heli kann nicht eine Maximalausstattung haben, das ist klar. Dennoch wäre es angebracht, wenn ED zumindest den RWR nachrüstet, egal ob die Hokums der Russen in der Realität damit ausgestattet sind oder nicht. Ohne den ist der Ka-50 gegenüber Radarerfassung vollkommen blind und ein RWR bedeutet ja keinerlei Mehraufwand für den Piloten.
      ED hält sich damit m. E. zu stur an die vermeintlich reale Ausstattung. Das war auch schon bei Lomac so, man denke nur an Awacs und F-15.
      Ich denke es zerstört keineswegs, sondert fördert den Realismus, wenn man in der Sim einige Anpassungen vornimmt.
    • Es würde jede SIM zerstören wenn man die Avionik nicht an das reale Modell anpasst. Instrumente die im "echten" KA50 nicht vorhanden sind haben auch hier nichts zu suchen. Was das Unvermögen anbelangt eine offenbar unmögliche Mission zu meistern, so liegt das meistens daran, dass viele sich als Einzelkämpfer versuchen - und scheitern.
      Natürlich kann und wird der KA50, wie auch seine westlichen Kollegen, nicht selten alleine agieren. Dennoch besteht der Großteil der geflogenen Einsätze auf einer Kombination mehrerer Kampfgruppen. Das Zusammenspiel ist hier entscheidend und überlebenswichtig.
    • Etwas völlig unrealistisches einzuschalten um den RWR zu ersetzen kanns ja nun auch nicht sein.
      Übrigens wird dieses Problem auch im DCS Forum heiß diskutiert. Manche behaupten, der Hokum hat einen RWR. Und einen Infrarot-Jammer.
      Zumindest wird Kamov dies liefern können, wenn es vom Kunden gewünscht wird.
      Ich sehe also nicht ganz ein, warum ED damit ein Problem hat.
    • Ein KI-Wingman ist realistisch? :p101:

      Es geht zum Beispiel um eine MP-Mission auf dem 159er Server. Da muß man ein langes Tal säubern. Auf beiden Seiten wimmelt es von OSAs.
      Im Prinzip kein schlechter Gedanke um die Burschen auf Kurs zu halten. Wenn aber nun die unteren Wegpunkte schon geräumt sind fliegst du ne halbe Stunde das Tal hoch, bist dann in einer von einem OSA-Radar einsehbaren Gegend ein paar Meter zu hoch und das wars dann.

      Die MP-Missionen sind in deinem Temp-Ordner gespeichert. Einige DL-Missionen gibts im DCS-Forum.
    • Ich habe mal eine Frage zu den LAU-10 Raketen bzw ihr russisches Gegenstück, die ich shcon oft auf screenshots an der KA-50 gesehen habe:
      Sind die in BS präzise genug, dass 10 Stück pro Mission reichen? In LOMAC habe ich das Problem, dass ich, bis eine Rakete effektiv trifft ungefähr 5 Schuss (also 10 Raketen) brauche und dann werden die schon knapp für die restliche Mission :/
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • MI-28 ... <3
      Aber @ masterchief: mit den stingers... haben Helis eigentlich dafür eine... warnung? In Lock On gibts die ja nicht unso... hab in nem Bundeswehr Bericht auch schon gesehen dass der NH-90 angeglich automatisch Flares abwirft bei Raketen warnung ... und ich denke nicht, dass die Taliban Radar-gelenkte Luftabwehrraketen hat^^
      VERITAS FILIA TEMPORIS