Totaler Systemausfall

• Totaler Systemausfall

Hallo zusammen :)

Englische Downloadversion von Black Shark!

Ich hatte jetzt zweimal einen totalen Systemausfall, ich schildere mal den gestern:

Regnerischer Tag, ich bin ziemlich tief unterwegs (80-100m) und gehe in dieser Höhe in den Schwebeflug über... Plötzlich merke ich, dass sich der Heli sehr unruhig verhält... Ein Blick auf die Autopiloten Konsole verrät mir: Alle Schalter blinken (bis auf Altitude Hold)...

Während ich versuche den Heli stabil zu halten, fallen die Autopiloten total aus... ich versuche sie wieder zu aktivieren durch mehrmahliges Drücken, darauf fällt die ganze Elektronik aus (kein Hud mehr, ABRIS weck usw.) und ich falle wie ein Stein vom Himmel :p101:

Dank der geringen Höhe konnte ich ein explodieren verhindern und noch ganz passabel notlanden, sprich alles total am Ar*** aber ich habe überlebt :)

Nur: Jetzt war das schon das zweite Mal und wenn ich es recht bedenke, immer bei starken Niederschlägen...

Das Wetter dürfte doch keine Auswirkungen haben auf so eine Maschine oder? Das ist doch immerhin ein Kampfhubschrauber, der soll doch ordentlich was aushalten ;)

Bin ich da einfach nur irgendwo hingekommen (kann ich mir nicht vorstellen, hatte die Hände nur am Stick) oder was führt sonst zu so einem, in wahrstem Sinne des Wortes, Totalabsturz? Würde das gerne in Zukunft verhindern :22159:
    • Die Autopiloten fangen an zu blinken, wenn der Heli noch zu schnell ist bzw. noch unstabil und die Autohover Taste gedrückt wird.

Auch gleich nach dem Start, wenn der Heli noch nicht richtig ausgetrimmt ist, passiert das.

Evtl. erst manuell den Heli in eine ruhige Lage bringen (Empfehlung, nicht schneller als 20kmh) und dann erst den Autohover einschalten.
      Mit dem Wetter hat das nichts zu tun. Ob Regen oder Wind, das funktioniert alles schon.
    • Hm, vielleicht bin ich wirklich mit einem Finger an die Autohover-Taste gekommen, wäre schon möglich :p112:

In dem darauffolgenden Chaos hatte ich keine Zeit mehr auf die Anzeigen zu achten, allerdings werde ich jetzt versuchen den Fehler zu reproduzieren! Wenn es wirklich daran lag, dann is ja alles klar... aber erklärt das auch den Systemabstturz?
    • Original von Xerxes84

Ich hatte jetzt zweimal einen totalen Systemausfall,

Hallo,

wenn die Ka-50 längere Zeit ausserhalb der zulässigen Parameter (ständig IAS MAX, ENG OVERSPD, ENG PWR LIMIT Triebwerke überlastet)
      oder man vergisst einen EEG Regler einzuschalten, geflogen wird, fallen die Systeme nach einiger Zeit, nacheinander aus.

Auch ist es wichtig Staubschutzfilter, Triebwerksenteisung,
      Staurohrheizung und in den Bergen die Rotorblattenteisung einzuschalten.
    • Also ich kann zu 100% sagen, dass ich ordnungsgemäß unterwegs war = Keine einzige Warnleuchte an!

Nur eines sagt mir bei deinen Post nix:

"EEG Regler" = ???

Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer von der Parking Area abhebe, also alles manuell mache... da kann es schon passieren, dass ich was vergessen habe. Vielleicht schafft eine ordentliche Checkliste hier Abhilfe: Gibt es so eine schon für Black Shark?