Hilfe zum Trimmen

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zum Trimmen

      Irgendwie komm ich nicht ganz dahinter.

      Also, mit T trimmt man immer neu/weiter. Mit ctrl+T wird die Trimmung resettet. Soweit korrekt?

      Aber das Trimmen klappt bei mir nur sporadisch. Was immer funktioniert, sind die Pedale. Die bleiben bei Trimmung in der gewollten Stellung und der Heli reagiert auch entsprechend. Aber der Cyclic geht optisch im Cockpit wieder auf Mittelstellung und auch entsprechend verhält sich die Fluglage. Manchmal allerdings funktioniert auch beim Cyclic die Trimmung.

      Ich steig da nicht durch.
    • Moin

      Trimmen

      Joystik nach vorn oder hinten bewegen,dann (T) drücken und Joy. loslassen.
      Li.STRG + T = Trimmung Joy. neutral.
      Eleganter geht noch mit den Pfeiltaste hoch und runter.

      Beide Pfeiltasten auf die Rad-Taste vom Saitek X gelegt und durch drücken auf die Radtaste die Neutraltrimmung( Li.STRG + T) geelgt.
      Jetzt klappt auch das Feintrimmen :pp314:

      MFG Rudi
    • Insofern kann man beim Black Shark nicht vom Trimmen sprechen, du schaltest viel mehr den Autopiloten ein, sobald du "T" drückst, welcher dann den momentanen Pitch, Roll und/oder Bankangle hält. Das kannst du alles unabhängig mit den blauen Autopilot - Tasten zu deiner Rechten ein, oder ausschalten. Eine Trimmung im eigentlichen Sinne kenne ich leider auch nicht, werd mich diesbezüglich gleich noch mal schlau machen.

      Bei mir sieht es leider auch noch gelegentlich nach schwerem Seegang aus, wenn ich versuche, zu Hovern.

      Ich meine, gelesen zu haben das dieses "Trimmen des AP" normal im Betrieb des Ka50 ist, deshalb liegt der Trimmknopf am Stick. Ist für mich durchaus verständlich, auch wenn sich dadurch die Luftkampffähigkeit meines Erachtens reduziert.
    • mit dem trimmen des ka-50 klappt es bei dir mit den pedalen so gut, weil du im autopilot wahrscheinlich "direction hold" (blauer knopf, unten links im rechten panel) aktiviert hast.
      so versucht der heli, die von dir mittels trimmung vorgegebene richtung, einzuhalten.

      zusätzlich zu direction hold, habe ich noch pitch und bank hold aktiviert (die beiden blauen knöpfe darüber).
      wenn du den heli mit dem stick und den pedalen in die richtige fluglage gebracht hast, drückst du den trimm-knopf einmal und bringst den stick direkt wieder in mittelstellung -> der heli sollte nun eigendlich diese fluglage beibehalten. trotzdem muss man immer wieder nachjustieren.

      wenn ich raketen oder die bk im gunsight-modus einsetze, habe ich meist "direction" und "pitch" -hold ausgeschaltet, damit der heli beweglicher ist.


      @Rudi: Wie lege ich beim X52 die trimmung auf die x+y rotation räder, kannst das mal erklären? hast du den rotary-tasten einen spielraum zugewiesen, oder wie?
    • Original von Rudi
      Moin

      Trimmen

      Joystik nach vorn oder hinten bewegen,dann (T) drücken und Joy. loslassen.
      Li.STRG + T = Trimmung Joy. neutral.
      Eleganter geht noch mit den Pfeiltaste hoch und runter.

      Beide Pfeiltasten auf die Rad-Taste vom Saitek X gelegt und durch drücken auf die Radtaste die Neutraltrimmung( Li.STRG + T) geelgt.
      Jetzt klappt auch das Feintrimmen :pp314:

      MFG Rudi


      Einerseits dachte ich, daß es so läuft, wenn man die Trimmungstaste drückt, daß dann die Trimmung ausgesetzt wird. Erst wenn man die Taste wieder losläst, ist die Trimung wieder aktiv. Aber so ist es ja wohl nicht. Man muss nur einmal kurz die Taste drücken, wenn man neu trimmen will. Zum neutralisieren der Trimmung dann ctrl+T.




      Original von Falconsix
      Insofern kann man beim Black Shark nicht vom Trimmen sprechen, du schaltest viel mehr den Autopiloten ein, sobald du "T" drückst, welcher dann den momentanen Pitch, Roll und/oder Bankangle hält..

      Und genau das funzt bei mir leider nicht. Es werden nur die Ruder getrimmt. Die restlichen Eingaben halten die Trimmung nur nach Lust und Laune. Die drei Haupt-AP-Tasten sind aber aktiv bei mir.

      Also Beispiel:
      ich fliege eine Linkskurve zusammen mit dem Ruder und dem Cyclic. Halte die Steuerung so, und drücke dann die T-Taste (bzw, den belegten Knopf am X52 Pro). Wenn ich dann loslasse (zuerst den Knopf, dann die Eingaben), werden nur die Rudereingaben gehalten. Der Stick geht optisch im Cockpit wieder zurück in neutral. Und die Fluglage ebenso.
    • Hmm...

      Vielleicht speichert der nicht die Lage des Sticks sondern des Helis. Wenn du "T" drückst, erscheint ja beim Bearing Indicator auf dem HUD eine kleine Raute, diese zeigt dann auch die eingestellte Flugrichtung an.

      Ich persönlich hab teilweise das Problem, dass, sobald ich auf einen neuen Kurs gehe, ich versehentlich das Ruder bewege und diese Position dann gespeichert wird, welche dann gegen den Autopiloten arbeitet.

      Vor ein paar Minuten habe ich einfach mal den Coolie Hat(bei mir der am Schubhebel(X52)) mit den Pfeiltasten belegt, womit ich sozusagen "Analog" Trimmen kann, währenddessen ich längere Flüge mit dem AP fliege. Das funktioniert underbar, danke, Rudi :c409:

      Ich habe auch ähnlich undurchsichtige Probleme, wenn ich auf "Hover" schalte, da muss ich mich auch nochmal reinfuchsen.

      Gar nicht mal so leicht, den Vogelschredder unter kontrolle zu bringen... :22162:
    • Also aus der FAQ (forums.eagle.ru/showpost.php?p=572028&postcount=34):

      Like in most other helicopters, the trimmer mechanism on the Ka-50 is activated by pressing the trimmer button (cyclic). The trimmer mechanism then neutralizes the forces on the cyclic and pedals, which maintains the helicopter controls in their trimmed position. In the Ka-50, the trimmer is also used to command the Flight Control System to maintain aircraft flight parameters when the Pitch, Bank, Yaw FCS channels are on (as they should normally be). However, it's important to understand that the FCS is commanded by the trimmer when the button is released, not when it's pressed. The FCS stabilization functions are temporarily disabled while the trim button is held down. Once the button is released, the stabilization functions are reactivated under the newly commanded flight parameters.

      Daraus verstehe ich eigentlich, daß solange der Button gedrückt ist, die Trimmung neutralisiert ist. Oder sind nur die Kräfte neutral, aber die Trimmung besteht weiterhin?



      In reality, the trim button is used very often and you would be advised to do the same. Trim the helicopter whenever your flight parameters change, but be sure to only trim when the helicopter flight path is stable. Trimming in increments may help you avoid undesired control input when trimming.

      Heisst das, daß ich die Trimmung nur im stabilen geradeaus Flug aktivieren sollte und nicht z.B. im Kurvenflug? ich weiß ja nicht, ob ein Kurvenflug als "stable" gilt.



      Edit:
      Normalerwiese würde ich unter der Trimmung verstehen, daß wenn ich den cyclic so stelle das der Heli z.B. 25° Neigung nach rechts und 10° nach vorne hat und ich dann Trimmung drücke, die Trimmung den cyclic so hält, als würde ich den cyclic weiter in dieser Stellung halten (auch wenn sich die Fluglage dann weiter ändern würde). Zumindest passiert das doch mit den Rudern.
    • Original von Falconsix
      Zu letzterem: Das heißt, du solltest den Autopiloten beim Kurvenflug tunlichst deaktivieren, bzw die Trimmung aufheben. Allerdings, damit du keinen Salto Rückwärts machst, sollte man entweder etwas dagegen halten oder manuell mit den Pfeiltasten gegentrimmen.

      Soweit ich das verstanden habe... :p101:


      Hmm, so habe ich das aber nicht verstanden? Die drei Haupt-AP Tasten immer beim Kurvenflug deaktivieren? Nee, oder?
      Siehe auch Edit bei mir.
    • Hallo @MarcoG,

      hallo an alle!

      Wie bei Lock On schon üblich, sollte auch unter DCS Series angegeben werden, ob Lock On oder BS gemeint ist,
      damit es solche Verwechselungen zukünftig nicht gibt.

      Wie schon mehrmals angesprochen, gibt es hier den offiziellen Support für DCS Black Shark, erst nach dem Release der englischen Version.

      Für die russische Version von BS ist ausschließlich das DCS Forum.ru zuständig.
    • Original von ViperVJG73
      Hallo @MarcoG,

      hallo an alle!

      Wie bei Lock On schon üblich, sollte auch unter DCS Series angegeben werden, ob Lock On oder BS gemeint ist,
      damit es solche Verwechselungen zukünftig nicht gibt.

      Ok sorry, werde ich dran denken.


      Original von ViperVJG73Wie schon mehrmals angesprochen, gibt es hier den offiziellen Support für DCS Black Shark, erst nach dem Release der englischen Version.

      Für die russische Version von BS ist ausschließlich das DCS Forum.ru zuständig.

      Aber das heisst doch nicht, daß die User hier untereinander sich nicht helfen dürfen, oder? Oder sind bis zum englischen Release hier keine Fragen erwünscht.
    • Original von MarcoG
      Aber das heisst doch nicht, daß die User hier untereinander sich nicht helfen dürfen, oder? Oder sind bis zum englischen Release hier keine Fragen erwünscht.


      Natürlich dürfen sich User untereinander helfen!
      Offizieller Support heißt: Unterstützung durch Beta Tester!
      Die sind laut NDA (Geheimhaltungsabkommen) bis zum Release der englischen Version, an ihre Schweigepficht gebunden.
    • Original von ViperVJG73
      Original von MarcoG
      Aber das heisst doch nicht, daß die User hier untereinander sich nicht helfen dürfen, oder? Oder sind bis zum englischen Release hier keine Fragen erwünscht.


      Natürlich dürfen sich User untereinander helfen!
      Offizieller Support heißt: Unterstützung durch Beta Tester!
      Die sind laut NDA (Geheimhaltungsabkommen) bis zum Release der englischen Version, an ihre Schweigepficht gebunden.


      Aaah! deswegen erwähnst du es die ganze zeit, hatte mich schon gewundert. dein helferinstinkt will also fragen beantworten, aber du darfst nicht :D