Joystick & Pendelbewegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joystick & Pendelbewegung

      Hallo

      Da mein Micrososoft Precision 2 Joystick den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den Logitech Force 3D Pro gekauft.

      Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die Maschine hochziehe (egal ob F-15C, SU-27, A-10A) und den Joystick los lasse so dass er in 0-Pos zurück geht, die Nase der Maschine ebenfalls wieder nach unten pendelt. Anfangs ist die Nase rauf und runter gependelt und wollte sich gar nicht mehr einrenken. (Wie ein kaputter Stoßdämpfer beim Auto).
      Nach einigen Einstellungen der Optionen vom Logitech habe ich nur mehr die Rückpendelung so wie der Joystick zurückgeht.

      Ist das bei dem X-52 oder Pro auch der Fall oder bleibt die Nase stabil?

      Wenn ich zb. mit der Tastatur die Nase hoch ziehe, dann bleibt die Flugrichtung stabil. Genau so, wie wenn ich das Höhenruder auf den Gasregler lege. (Nur zum probieren)

      Warum ich mir den Force 3D gekauft habe? Weil ich viel unterwegs bin und einen Reisefähigen Joystick benötige.
      Ihr könnt aber gerne Vorschläge machen welche gut geeignet wären oder welche ihr benutzt.
      Hat jemand eine Gewichtsangabe vom X-52 oder Pro??

      WinXP, V1.02, Laptop-Dell XPS M1710 mit 512mb Graka,

      Thx, Mac
    • Hallo,

      bei V1.02 gibt es noch einen Joystickbug, der erst mit FC behoben wurde.
      Versuch mal bei der Achs-und Kurveneinstellung des Rudders, die Deadzone zu vergrößern (auf etwa 2,5 Striche) dann sollte sich
      dies auf das gesamte Steuerverhalten positiv auswirken.

      PS. Der Logitech Force 3D Pro ist natürlich nicht der ideale Stick
      für Lock On. :p101:

      Joystick oder Lock On spinnt.
    • Hallo Viper

      Habe sämtliche Einstellungen probiert, auch mit und ohne FFB.
      Im Spiel und auch von den Logitech Steuerungs-Optionen her alles durchprobiert.

      Ironie des ganzen ist. Habe meine vermeintlich kaputten Microsoft Sidewinder Precision 2 wieder angesteckt und siehe da, nach 4 Tagen außer Betrieb funktioniert der auch wieder.
      Das Pendeln habe ich allerdings hier auch..........(nicht ganz so arg)

      Ist das bei deinem x52 nicht so???? Hält die Maschine den Kurs wenn du auf die Null-Pos zurückgehst?

      Und welchen normalen Joystick würdest du mir empfehlen?
      Ich habe hier nur mehr die Möglichkeit den Saitek CYBORG EVO JOYSTICK
      zu kaufen, alles andere müsste ich bestellen. Wie ist der?

      Es bringt mir nichts den X52 Pro zu nehmen, denn wenn ich unterwegs bin müsste ich wieder den normalen Joystick nehmen und hätte mich dann aber schon an den X52 gewöhnt.

      WinXP, V1.02, Laptop-Dell XPS M1710 mit 512mb Graka,
    • @ MacFly

      Ich nutze den x-52 und habe eigendlich nie darauf geachtet,ob der Jet die Lage hält,wenn man ihn loslässt. Aber ich kann sagen,das er als "Stick für unterwegs" völlig ungeeignet ist (kommt auf die Grösse des Reisekoffers an;)). Er besteht ja aus 2 Teilen und ist mit seinen geschätzten 1,5kg doch etwas wuchtiger als ein "normaler" Stick.
      Allerdings gebe ich dir in sofern Recht,das man sich sehr schnell an die (für mich) sehr guten Eigenschaften gewöhnen kann und es ist schwer einen qualitativ gleichwertigen "einfachen" Stick zu finden.
      Ich nutze den x-52 in LockOn-FC und habe mit ver. 1.02 keine Erfahrung.
      Vll hat ja noch jemand einen Tip für dich. Viel Glück beim Finden eines geeigneten Sticks.

      mfg BURNER
    • Hallo Burner

      Vielleicht kannst du mal darauf achten und mich darüber informieren, wäre recht interessant. Sollte bei dir die Maschine auch leicht zurückpendeln dann probier mal mir der Tastatur damit du weißt wie ich das meine. Von der Heckansicht STR+F4 sieht man das auch recht schön.
      Störend ist diese Pendeln vor allem wenn du jemanden verfolgst, da fällt dir das gegnerische Flugzeug immer wieder aus dem Kreis heraus.

      1,5 kg ist schon heftig.
      Der Precison hat 692g und der Force 3D hat 854g
      Dazu kommt beim X52 dass es eben 2 riesen-einzel-Teile sind.

      Ständig neue Joysticks zu kaufen würde ins Geld gehen :p106:

      lg. Mac
    • Klar,ich kann mal darauf achten.Versuch doch mal ob es was bringt,wenn du in den LO-Options deinen Stick aufrufst und den Smooht-Regler unten rechts mal nach rechts verschiebst.Dadurch werden die Bewegungen "weicher".Hab ich auch bei meinem x-52 gemacht,weil er doch sehr ruckelig reagierte.

      mfg BURNER

      edit: hast du bei der Verfolgung die autom. Höhenstabi ( Taste H) deaktiviert?
    • Hallo Burner

      Höhenstabilisierung ist ausgeschaltet, habe auch einen Vergleich gemacht mit und ohne. Der Effekt ist ziemlich der gleiche nur mit Höhenstabi wird das noch mal's um ein vielfaches verstärkt.

      Das mit den Reglern habe ich auch probiert, bleibt ebenfalls gleich.

      Wenn ich mir das Ganze von der Heckansicht anschaue dann wäre es eigentlich ein Effekt der sein müsste, denn: Wenn ich Höhe ziehe und den Joystick anschließend auslasse, dann geht auch das Höhenruder in die Null-Pos zurück was dann diesen Effekt bewirkt. Logisch ist es.

      Dann bleibt wohl nur die Tatsache über, dass der Joystick einfach zu empfindlich für dieses Spiel reagiert. Alle Einstellungen aber bereits bei Empfindlichkeit auf 1%.
      Fazit: Für Lock On untauglich..........

      Im Vergleich mit Flightsimulator X, bei diesem Spiel habe ich keine Probleme mit diesem Pendeleffekt.

      Doch welchen jetzt probieren, das ist die große Frage?

      lg. Mac
    • Wenn du die Höhenstabi einschaltest ist ja klar das er "wackelt", da er wieder die aktivierte Höhe ansteuern und halten will!

      Hast du an dem Stick irgend welche Potis zum einstellen der Achslage?

      Sonst kann ich mir nur vorstellen das es an dem Force Feedback liegt!

      Steig auf LO Flaming Cliffs um evtl. sind die Probs dann weg!?

      greetz
      EM
    • HI

      Flaming Cliffs habe ich jetzt bestellt da ich das sowieso schon vorhatte.
      Kann mir aber nicht vorstellen dass die Empfindlichkeit des Joysticks besser wird.
      Darum noch mal mein Aufruf an ALLE die einen normalen Joystick für Lock On benutzen.

      WELCHEN Joystick benutzt ihr, der auch TOP funktioniert und ihr damit zufrieden seid.

      @EnemyMind
      Hauptsächlich geht es beim Reisen um das Gewicht.

      lg. Mac
    • Original von MacFly
      Hauptsächlich geht es beim Reisen um das Gewicht.


      Ich glaube das kannst du vernachlässigen, wenn du mit dem Flieger unterwegs bist (davon gehe ich jetzt mal aus), schauen die beim "Check In" nicht 100% auf das Gewicht, drei bis fünf Kilo Übergewicht sind immer drin!
      Da würde ich mir keinen Kopf machen!
      Und laß doch einfach mal die Playboy Sammlung zu Hause :pp315: dann klappt das schon und du hast nicht so viel zu schleppen!

      :c411:
    • HEHE

      Bin schon auf 33kg Standardgewicht :c409:
      Hab jetzt mal die Logitech Steuerung deinstalliert und den Stick mit der normalen Windows Steuerung kalibriert. Geht um einiges besser aber so genau wie der Precision2 ist er doch nicht. Habe auch schon die neusten Treiber der Spielesteurung probiert aber hilft auch nichts.
      Dann wieder einpacken und zur Seite legen.

      gr. Mac
    • Hallo zusammen! :)

      Um ehrlich zu sein: Von Lock-On hab ich keine Ahnung. Ich schneie hier nur rein, weil vom Logitech Force 3d Pro die Rede ist, den habe ich nämlich auch.

      @ MacFly

      Du sagtest zwar, du hättest alle möglichen Einstellungen vorgenommen, aber zur Sicherheit frage ich mal nach:

      - Hast du für alle 3 Achsen großzügige Totbereiche eingestellt, so 20--25 % (ich meine jetzt im Profiler, nicht im Spiel)?

      - Hast du die Zentrierfeder im Profiler aktiviert und ihr genug Power gegeben?
    • Hallo VLauscherY

      Ja, hat aber leider auch nicht funktioniert. Von 3 bis 80% alles probiert.
      Gemischt mit den Einstellungen im Spiel, gemeinsam und einzeln.

      Bekomme wegen Lieferschwierigkeiten erst ab 26.8. mein Spiel, wird erst an diesem Datum versendet.

      Zentrierfeder von 0,20,100% bis maximum auch alles probiert .
      Dieser Joystick hat einfach zu viel Spiel im Nullbereich, den ich beim Sidewinder nicht habe. War noch mal im Geschäft einige durchprobieren, aber es scheint nur bei den Logitech der Fall zu sein.
      Leider hat das Geschäft wo ich ihn gekauft habe nur Logitech gehabt. :22410:

      Gr. Mac
    • Hallo MacFly,

      nach meiner Erfahrung funktionieren die Justierungen beim Force 3d Pro nur dann präzise und zuverlässig, wenn man für jedes Spiel ein eigenes so genanntes "unveränderliches Profil" erstellt (ich weiß nicht, ob du das so gemacht hast) und auch jedes Mal manuell umschaltet, wenn man das Spiel wechselt. Das automatische Anwenden von Profilen bringt's irgendwie nicht.

      (By the way, warum Logitech die Dinger "unveränderliche" Profile nennt, weiß der Geier, denn verändern kann man sie ja.)

      Die Einstellung der Zentrierfeder ist obendrein etwas verwirrend, weil es 2 Menüs gibt, in denen man das tun kann. Was unter "Optionen" – "Globale Geräteeinstellungen" steht, gilt nicht, wenn man ein eigenes Profil für jedes Game hat. In dem Fall gilt nur, was du unter "Bearbeiten" – "Spielspezifische Einstellungen" einträgst! Und ganz wichtig ist, dass nach jeder Änderung das Profil auch wieder unter "Optionen" – "Profil auf Spiel anwenden" mit OK bestätigt werden muss. Sonst werden die Änderungen nicht wirksam (obwohl sie gespeichert werden).

      Ich spiele übrigens auch regelmäßig ein komplexes Flugspiel, allerdings nicht mit einem Flugzeug, sondern mit einem Raumschiff (Edge of Chaos – Independence War 2). Als ich den Joystick neu hatte, hatte ich das gleiche Problem mit Pendelbewegungen wie du und dachte: Au weia, mit dem hochempfindlichen Ding kann man ja keinen Kurs halten. Erst das manuelle Aktivieren eines "unveränderlichen" Profils hat das Problem gelöst, bei folgenden Einstellungen:
      Totbereiche:
      x-Achse 20%
      y-Achse 20%
      Drehgriff 25 %
      Empfindlichkeit und Reichweite für alle Achsen: 100%
      Zentrierfeder: 66%

      Ich hoffe, diese Tipps helfen dir. Wenn du das mit den Profilen jedoch schon genau so machst wie ich und es trotzdem noch nichts bringt, weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter...

      Grüße

      YLauscherY
    • Hallo VLauscherY

      Danke noch mal für deine ausführlichen Tipps, wenn Flightandfun das hält was es verspricht, dann wurde heute meine Bestellung FC verschickt.
      Sobald es hier ist werde ich noch einmal einen Versuch damit starten und hoffen dass es in dieser Version besser ist.
      Werde dann noch einmal alles was bisher vorgeschlagen wurde durchprobieren.
      Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt......

      Thx u. Lg. Mac