Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Romeo,

      kommt drauf an,wofür du die Grafikkarte brauchst und in welchem Preisrahmen du laufen willst...

      Wenn es eine eher günstige (leider auch nicht sonderlich gute) sein soll, dann z.B. die GeForce 8600 GT.
      klick mich

      Im Mittelbereich ist z.B. die ATI Radeon HD3850/3870 (größeres Modell) zu empfehlen.
      ATI 3850: klick mich
      ATI 3870: klick mich
      Oder aber wenn es ganz groß sein soll, (ist die überhaupt schon draußen ?) die neue GeForce 9800 GTX.

      GeForce 9800 GTX: klick mich

      Gruß goldenarrowde
    • sorry, aber da muss ich mal korrigieren :)

      KEINE 9800GTX und auch sonst keine Nvidia kaufen, die gucken derzeit ziemlich blöd aus der wäsche, sauteure hardware die zudem nicht die übermäßig tolle leistung bringt (im vergleich zu den neuen Radeons)...

      auch keine 3850/3870, denn die gehören schon zur "alten" generation...


      sondern nur nach Budget eine 4850 bzw. eine 4870, sind beide schneller als eine 9800GTX und kosten ab 140€ :c409:



      mfg
    • Original von radioactix
      Ehm ich denke, wie die aus der Wäsche gucken ist immer Meinungssache, die 9800 GTX ist schon draußen, gibt auch schon eine neue (sauteure) NVIDIA Karte.
      Ich hab sonst von NVIDIA nur Gutes gehört.



      na eben, das ist ja der punkt: sauteuer! und sie "gucken blöd aus der wäsche", da sie ganz schnell die preise drücken müssen und jetzt schon vom nachfolger rumtönen, ein paar wochen nach release von der GTX280/260... der g80 hat immerhin 1,7 jahre gehalten ;)

      i

      @Romeo: dann hast du aber lange geschlafen!


      was war denn mit der x850XT?? mit der 1950XTX? und die 3870? und jetzt die 4850/4870? würdest du diese karten wirklich als "NICHT GUT" bezeichnen? Immerhin waren sie zu Ihrer Zeit bzw. derzeit DIE wahl schlechtin bezogen auf Preis/Leistung!

      ich kenne auch leute welche rumeiern von wegen "ich mag Intel/AMD/Nvidia/ATI nicht WEIL..." und dann kommen die absurdesten Behauptungen!

      Nur zeigt man eben durch genau solche Aussagen, dass man von der Materie keine Ahnung hat :22161:
    • :22410:Entschuldige bitte, wenn ich Ahnung hette hette ich den Theard nicht eröffnet.

      Aber aus zahlreichen Qullen siegen die Nvidias.
      Da muss ich leider sagen die ganzen Redaktionen und Tester z.B. THG immer die Nvidias an erster stelle setzen sind ganz schön doof, sie wollen wahrscheinlich nur aus Marketing Gründen voran treiben.
    • Hm, ich habe hier ne ATi 4780 gegen eine 8800GTX antreten lassen. Anschliessend habe ich die ATI wieder abtreten lassen.

      Die ATi mag ja in Crysis und diverse besser abschneiden - in Flaming Cliffs ist für mich die 8800GTX klarer Sieger. (Die übrigens momentan nur noch einpaar Mücken kostet.)

      Vielleicht mag sich das ja mal mit kommenden Treibern ändern...
    • Original von Xerxes84
      Nur zeigt man eben durch genau solche Aussagen, dass man von der Materie keine Ahnung hat :22161:


      Ist nur die Frage, wer nun die Weisheit für sich gepachtet hat. Ich schliesse mich NorskCat an. Hab des öfteren erlebt, dass ATI zwar eine gute Grafik auf den Schirm brachte, aber es "zickte" an allen Ecken und Kanten. Bei Nvidia war´s immer eine Spur benutzerfreundlicher.

      Ich nutze im Moment die 9800GTX. die 8800GTX wäre allerdings empfehlenswerter. Bin mit der Karte aber zufrieden. Lock On sieht damit gut aus und Spiele wie Crysis funzen auch perfekt.
    • Original von Romeo
      :22410:Entschuldige bitte, wenn ich Ahnung hette hette ich den Theard nicht eröffnet.

      Aber aus zahlreichen Qullen siegen die Nvidias.
      Da muss ich leider sagen die ganzen Redaktionen und Tester z.B. THG immer die Nvidias an erster stelle setzen sind ganz schön doof, sie wollen wahrscheinlich nur aus Marketing Gründen voran treiben.



      Nun, wie du meinem Post entnehmen kannst, sollte man sein hauptaugenmerk darauf lenken, wieviel Leistung man fürs Geld bekommt ;)

      Und bei aktuellen Benchmarks ist die GTX280 natürlich an erster Stelle... allerdings kostet die auch aktuell 371€ (seit die 48X0-reihe von ATI erschienen ist), vorher musste man über 500€ dafür hinlegen!

      Zur Erinnerung, die 4870 (wurde von AMD/ATI gegen die GTX260 aufgestellt, NICHT gegen die GTX280) kostet knapp 200€ und kommt teilweise in Spielen auch an die GTX280 ran!

      Vor allem in hohen Qualitätseinstellungen (Anti Aliasing und Anisotrope Filterung) ziehen die ATIs davon wie nix ;)

      Fazit: Jeder kann kaufen was er will, jedoch zuerst nachdenken wofür man sein Geld ausgiebt. Gibt ja in den USA Fälle, wo die Leute Geld zurück wollen (und teilweise auch kriegen), weil die neuen Nvidias so schnell im Preis gefallen sind... nun, selber schuld, wenn man für 10 FPS mehr 200€ mehr ausgiebt kann auch niemand mehr helfen!

      Sooo, genug geschrieben, mein Rat an dich:

      Benchmarks lesen (!!! nicht nur schauen was an erster Stelle steht, auch die Einstellungen dazu und wie teuer die GPUs sind) und wenn möglich schauen ob du benches zu "Lock On" findest... denn nicht immer kann man von anderen Spielen ausgehen, bestes Beispiel Call of Juarez: dort war damals die 2900XT fast doppelt so schnell wie eine 8800GTX, in allen anderen Games aber nicht :)

      Aus Preis/Leistungssicht würde ich dir derzeit zu einer 4870 raten bzw. zu einer 4850...vielleicht meldet sich ja mal Viper hier zu wort, soviel ich von ihm lesen konnte hatte er schon alles was es an GPUs gibt getestet, vielleicht kann er dir dann genau FPS - Zahlen nennen!

      Man könnte natürlich auch wie NorskCat sagt, eine 8800GTX kaufen welche derzeit bei 130€ liegt... allerdings würde ich nicht "veraltete" hardware kaufen, da sträubt sich in mir alles :D

      mfg