Fragen trotz Handbuch & Tutorial

• Fragen trotz Handbuch & Tutorial

Hallo allerseits!

nach monate-langem Herumprobieren, und wochen-langem Durchstöbern des Internets nach Tipps und Tricks, Tutorials und Durchlesen von etlichen threads, bleiben noch ein paar Fragen offen.

Ich habe dank des Handbuch, der Videos etc. und der immerhin 1jährigen Erfahrung das gröbste in LOMAC verstanden. Ich verstehe die unterschiede zwischen den verschiedenen Raketentypen, erkenne sie und reagiere entsprechend darauf.

Allgemeines:
      Ich fliege ausschließlich die Su27,Su33 und selten die Mig29.
      Ich benutze eine Saitek Cyborg 3D USB Gold mit 10 Tasten
      belegt wie folgt: Feuer, Radar, Lock, Waffe wechseln, chaff und flares auf dauer, active jamming, chaff (einzeln)- flares (einzeln)(für extreme Ausweichmanöver), launch permission override, jettison weapons.

Meine Fragen:
      1. Active Jamming, ich hab die Funktion auf mein Joystick programmiert und betätige sie wenn ich in einen BVR Kampf komme. Leider weiß ich aber nie ob die Funktion dadurch tatsächlich angeschaltet wird, da die gegnerischen Flugzeuge mich dennoch ziemlich schnell locken. Gibt es dafür eine Anzeige oder eine sonstige Möglichkeit dies zu heraus zu finden?

2. Ist auch "Active Jamming" der Grund warum ich eine F16 auf knapp unter 50Km, head-on, direkt nicht locken kann? Die Entfernung sollte für das Radar der Su27 doch kein problem darstellen?!

3. Wieso kann nur die Mig29S die R77 mitführen? Vielleicht ist die Su27 nicht neuer als die Mig29s Variante und die wurde speziel mit neuer Elektronik für die R77 ausgestattet, aber von der Su33 könnte man es doch erwarten? Rein politisch gesehen, stürzt der vergleich von semi-active radar (R27ER, R27R, R27EM) zu active radar (AIM120), die russischen Flugzeuge in einen riesen Nachteil ...

4. Wie genau nutze ich die Information die mir AWACS geben kann? über das Menü kann ich problemlos Anfrage stellen für: Nächster Feind, Flughafen, Tanker. Das wars aber auch. Wie kann ich Zieldaten über gegnerische Flugzeuge erhalten? Im BVR SCAN modus kriege ich diese nicht und den Modus wechseln (mehrmaliges drücken "2") geht auch nicht.

5. EOS (Elektro-Optik) - wenn ich dieses System aktiviere und die Reichweite erhöhe sehe ich Feind und Foe direkt auf dem Schirm, aber ich kann kein Flugzeug aus größerer Entfernung locken ... wieso das?

6. R27ET ... wenn ich einen head-on fight mit einer F16 habe, schicke ich, wie oft nachdem die F16 eine AMRAAM los gelassen hat, meine ALAMO (R27ER) auf maximaler Entfernung los. Diese soll die F16 dazu bringen in defensiv-position zu gehen, dass die Rakete wahrscheinlich ihr Ziel nicht trifft ist erstmal egal. Deshalb warte ich je nach Entfernung einige Sekunden, so dass ich der F16 näher bin und feuere eine R27ET ab. Diese erfüllt für mich Sinn und Zweck einer Fire&Forget Waffe, da sie ähnlich wie die AMRAAM, hier aber als Infrarot Rakete ihr Ziel findet. Also brauch ich nicht mehr zu locken und brech ab um der AMRAAM auszuweichen. Nun die Frage ...
      Wieso gibt die R27ET einfach auf wenn ich den Radar-lock abbreche??? Ich verzweifle langsam ... ich fliege ewig lange zu zwei F16s (Kampagne, mission 2) und ich kriege die einfach nicht abgeschossen.

7. Lock - ich gehe in den BVR Modus, Radar an, Ziele werden angezeigt, kästchen drüber und TAB ... wieso muss man manchmal so oft Tab drücken um das Ziel zu locken? Ist das wieder ECM? oder die geringe Radar-fläche des feindlichen Flugzeuges?

8. Wingman - Wenn ich gegen eine Gruppe von 2 F16s oder anderen gefährlichen Flugzeugen antrete, hoffe ich natürlich auf Mitwirken meines Flugkameraden. Der ist aber oft nicht so engagiert. Um ihn in das Geschehen mit ein zu binden, gebe ich ihm ledeglich diese Befehle:
      ECM on, Radar on, Engage Bandits.
      Dann greift er zwar an, die Intelligenz bleibt dabei doch auf der Spur.
      Beispiel: Entfernung zu F5E (nur AIM9) 35Km, ich fahre das Triebwerk runter um die Flugzeit zu erhören und dadurch länger im BVR (außerhalb der Reichweite der Sidewinder) zu sein. Mein Flügelmann haut jedoch die Nachbrenner rein und opfert seine Su27 für eine AIM9. Wie kann ich von meinem Flügelmann, angemessene Hilfe erwarten?

9. Wieso fliegt bei sehr großer Geschwindigkeit und sehr großer Höhe die AIM54 Kilometerweit über mein Flugzeug drüber weg? Der Flugpfad ist ja so, dass die Rakete nach oben steigt während sie sich dem Ziel nähert und auf die letzten 10-15 Km fällt sie auf das Ziel herunter.... eigentlich, aber oft überfliegt mich die Phoenix einfach. Wieso?

Mehr Fragen fallen mir gerade nicht ein. Ich danke schon mal im Voraus für die Zeit, als das zu lesen.

- SOBR
    • Hallo und willkommen im Forum!

Je länger ein Thread, je geringer die Wahrscheinlichkeit, dass man auf jede Frage eine Antwort bekommt.
      Tipp: Nimm Dir mal die Zeit, die wir benötigen Deinen Thread durchzulesen und lies mal unter Benutzung der Suchfunktion,
      die Themen die Dein Anliegen berühren durch.
      Ohne lesen der bereits bestehenden Threads , geht es leider nicht!

Ohne zu wissen welche Lock On Version Du verwendest, kann Dir auch nicht geholfen werden! :22159:
      Grundlagenwissen zu EOS Radar und Jamming gibt es im Flanker2 Handbuch!

Zielerfassung / Radar bei Mig 29a

Radar Zielerfassung

Ich treffe einfach nicht

Radar-Probleme

Radar

Radarmodi Su-27

Russische Raketen.
    • Willkommen im Forum,

ich versuch mal einiges abzuarbeiten ...

zu 1.) Schau mal rechts im Cockpit über deinem RWR-Empfänger, da gibt es eine Tafel mit Anzeigenleuchten. Wenn du ECM angeschaltet hast, leuchtet dort in der mittleren Reihe das oberste Lämpchen.

Falls du nur gegen KI fliegst, wunder Dich nicht. Die können dich merkwürdigerweise auch mit active Jamming locken.
      Zudem gibt es eine Reichweite, ab der das Radar die Störsignale durchdringen kann und dir das ECM nicht mehr hilft. Das nennt man "Burn Through" und funktioniert so ab 10-15 Meilen, je nach Höhe.

zu 2.) Ja! Wenn Dein Gegner direkt vor Dir ist und activ stört, dann solltest Du in deinem HUD eine senkrechte Linie aus kleinen waagerechten Strichen sehen. Diese Anzeige für ECM nennt man auch "Bacon". Du kannst das Ziel dann zwar nicht normal locken und verfolgen, kannst aber Home on Jam feuern. Im Hnadbuch solltest Du mehr zum "HOJ" finden.

zu 3.) Da kenn ich mich zu wenig aus mit diesen Mustern aber das Thema wurde hier erst diskutiert.

zu 4.) Wenn Du diese Anfragen an Dein AWACS stellst, bekommst Du für gegnerische Ziele meist eine Ansage. Diese besteht aus der Größe (Bsp.: Single Group), dem Heading von Dir aus, der Range, dem "Aspect" (hot, cold, flanking) und der ungefähren Höhe.

Soweit ich mich erinnern kann, geht die Data-Link-Übertragung nur, wenn Du Dich im Track-While-Scan (TWS) Modus befindest. Radar einschalten, BVR-Modus wählen und dann drückst du "I" für den TWS-Submodi.
      Die Ziele werden automatisch übertragen, d.h. so bald dein AWACS Ziele auf dem Radar hat siehst du diese auch (evtl. außerhalb deiner Radarkeule). Außerdem kannst Du im TWS Modus die Richtung Deiner Ziele sehen, ohne sie zu locken.

zu 5.) Bin zwar wie gesagt kein Flanker-Driver aber ich glaube zu wissen, dass das EOS eine Reichweite von 15 Km hat. Das EOS erfasst ja die Hitzesignatur eine Flugzeugs und die kann es nunmal nicht über eine große Strecke erfassen.

zu 6.) Welche Rakete trifft nun nicht? Oben sprichst du von der ER, dann von der ET. Soweit alles klar. Aber unten schreibst du von einer EM ... :p101:

zu 7.) Das Problem habe ich auch ab und zu. Wenn ich richtig liege, kommt es vor wenn der Kontakt von mir weg fliegt (cold) und das ab einer Range von 15 Meilen ... Das liegt bei mir aber an dem schlecht/ einfach umgesetzten F-15 Radar. Bei der Flanker gibt es dafür unterschiedliche Radarfrequenzen ... wurde hier auch schonmal besprochen.

zu 8.) Kannst Du nicht! Die KI in Lock On ist nicht die hellste. :22161:

zu 9.) Keine Ahnung, hatte noch nie mit der Tomcat zu tun bzw. mit deren Phoenix.

Gruß Fire
    • Danke für Eure Zeit und Antworten.

Ich hab echt das meiste schon gelesen Viper, aber trotzdem bleiben einige Fragen halt undgeklärt. Deshalb hab ich am Anfang meines Post auch geschrieben, dass ich schon lange stöber und suche.

Ich habe version 1.02 - kann ich version 1.12b nur bekommen wenn ich FC installiere? Gibt es den patch nicht so? Ich sehe keinen Vorteil in FC, wenn es nur die SU39 hinzufügt...

@fire - entschuldige beim 6. Punkt meinte ich natürlich am Ende auch die R27ET. Ist die vielleicht semi-active radar und am Ende dann mit Infrarot? Das würde die extreme Entfernung für eine Infrarot-rakete erklären.

Ich werde mir gleich alles möglich hier nochmal durchlesen, damit die Qualität der Fragen irgendwann steigt. ;)
      Eine habe ich noch ... "Missile Effektiveness" - welcher wert ist am realistischsten? Zurzeit ist es in der Mittelposition, aber wenn es doch für beide Seiten gilt, kann man es ja ganz nach oben schrauen oder?
    • Original von SOBR
      @fire - entschuldige beim 6. Punkt meinte ich natürlich am Ende auch die R27ET. Ist die vielleicht semi-active radar und am Ende dann mit Infrarot? Das würde die extreme Entfernung für eine Infrarot-rakete erklären.

Nein, die ET ist nicht semi-aktiv .... sondern passiv. D.h. Sie wird nicht durch ein eigenes Radar (aktiv) oder durch das Bordradar (semi-aktiv) gelenkt, sondern passiv durch die Wärme des Ziels.
      Unabhängig davon, dass sie passiv gelenkt werden, sind es jedoch (glaube ich) fire&forget-Raketen, d.h. wenn Du sie abgefeuert hast brauchst Du Dir keine Platte mehr machen (und sie nicht supporten) weil sie eben nur durch die Hitzesignatur des Ziels gelenkt werden ...

Aber: es sind eben auch nur Raketen. Ein derber Turn, Triebwerke runter fahren (Idle Stellung), Flares in der letzten Phase oder gar auf "cold" drehen ... da hat auch eine ET keine Chance.
    • Ok Danke verstehe ... hatte mich nur gewunder weil die ET Jäger eig. (in meinem Fall) nicht trifft. Aber halb so wild.

Ein größeres Problem hab ich mit dem Radar im BVR Modus ...
      ich lese überwas RTS und TWS .. but mein Su27 Radar ist nur auf SCAN Modus. Ich habe die Tastaturbelegung (Alt+I) probiert, Tasten gewechselt und wieder probiert und es bleibt trotzdem auf SCAN.

Du hattest geschrieben: Radar an, in BVR und dann "I" drücken um durch zu schlaten. Wenn ich das tue schalte ich das Radar wieder aus :p101:
    • Original von SOBR
      Ok Danke verstehe ... hatte mich nur gewunder weil die ET Jäger eig. (in meinem Fall) nicht trifft. Aber halb so wild.

Ein größeres Problem hab ich mit dem Radar im BVR Modus ...
      ich lese überwas RTS und TWS .. but mein Su27 Radar ist nur auf SCAN Modus. Ich habe die Tastaturbelegung (Alt+I) probiert, Tasten gewechselt und wieder probiert und es bleibt trotzdem auf SCAN.

Du hattest geschrieben: Radar an, in BVR und dann "I" drücken um durch zu schlaten. Wenn ich das tue schalte ich das Radar wieder aus :p101:

Ups, sorry ... Tippfehler. Meinte "Alt+I"!

Es kann sein, dass die Modi in der SU nicht angezeigt werden ... da kenn ich mich nicht genug aus. Aber ich kann mich erinnern, dass man es auch an der Zieldarstellung im Radar (nicht im HUD) erkennt.
      Im RWS (Range-While-Scan) sieht man nur die Vierecke oder Kreise, befindet man sich jedoch im TWS (Track-While-Scan) sieht man außerdem an jedem Kontakt einen Strich. Dort wo der Strich hinzeigt, in diese Richtung fliegen die Kontakte.

Edit:

Original von SOBR
      Ich habe version 1.02 - kann ich version 1.12b nur bekommen wenn ich FC installiere? Gibt es den patch nicht so? Ich sehe keinen Vorteil in FC, wenn es nur die SU39 hinzufügt...

FC ist das Add-On und 1.12b ist der Patch. Den Patch bekommste umsonst, dass Add-On nicht. :22161:

Abgesehen von der Su-25T ist die Perfomance besser, du hast mehrere Kampagnen und Missionen, es wurden Bugs behoben und und und ...
      Außerdem, falls es Dich interessiert, werden die meisten Mods und Missionen die zum download angeboten werden zu 90% für FC gemacht, d.h. sie laufen evtl. nicht unter 1.02.

Ich habe es nicht bereut mir FC zu kaufen und ich glaube, da geht es den meisten hier ebenso. Das kommt darauf an, wie ernst man "fliegen" will. Für bisschen Single-Player reicht sicher auch die 1.02 ...