Es rieselt Metallspäne.

• Original von Weltensegler
      AAHH, ich meinte nur wo Stick am gehäuse reibt! Ob Vaseline für Gelenke und derartige Mechanik gut ist weiß ich nicht! Kann aber sein das das ok ist.
      Würde in Gelenken dann vorsichtshalber lieber kugellagerfett oder so nehmen,
      aber wie gesagt, kann sein das auch da in Ordnung ist mit der Vaseline...ich persönlich würde auch Olivenöl in die Gelenke pumpen wenn ich die nerven verliere...heißt aber nicht das das gesund ist. :)

Nur dass das obige hier keiner falsch versteht. Olivenöl oder sonstige Speiseöle kommen als Schmiermittel nicht in Frage, da sie an der Luft oxidieren und dadurch hart werden. Metallspäne wirken da sogar als Katalysator. Dadurch würde bald alles verkleben und dann ist es garantiert kein Garantiefall mehr, aber ein evtl. ein Fall für den Abfalleimer :22403:

Vaseline sollte es für alle langsamen und nicht Druck belasteten Schmierungen tun. Ein Punkt bei der Schmiermittelfrage ist sicher auch die Umgebungstemperatur, damit die Sosse nicht unten rausläuft. Ein Vorteil von Vaseline ist sicher, dass es einfach eine saubere Sache ist.
    • jo olivenöl hätt ich sowieso net genommen. allein schon deswegen nicht, weils jezt auf den sommer hingeht und ich kann mir was schöneres beim fliegen vorstellen als der Geruch von ranzigen Olivenöl^^ . Wie gesagt ich hab jez erstmal Vaseline genommen. Werd aber bei gelegenheit innen Baumarkt gehn und mal gucken obs da irgendn fett gibt was ich dafür eignet. Kann einer von euch was empfehlen?. Ich denke mal das Fett müsste:
      -säurefrei
      -hitze und reibungsbeständig
      und natürlich nicht zu flüssig sein, damits nicht rausläuft. Wenn jemandem noch ne eigenschaft einfällt: bitte posten :)