Flughöhe und Geschwindigkeit

• Flughöhe und Geschwindigkeit

Hi

also irgendwie kommt mir bei mir was spanisch vor,

die SU-27 ist mit Mach 2,4 angegeben und einer max. Flughöhe von 18.000m

In Bodennähe komme ich auf 1300 km/h das is ja noch normal

auf 9000m Höhe kacke ich mit Nachbrenner bei 280 km/h ab :p101:

Höher wie 12.000m bin ich nie gekommen

bei Flanker 2.5 fliegt sie wie Butter aber FC @ high Altitudes geht irgendwie garnicht

was mache ich blos falsch??

Achja is es bei FC eigenltich möglich die SARH-Missiles mit AWAS-Hilfe per Datenlink gegen Bandits abzufeuern oder wurde das nicht umgesetzt?

Ciao
    • Hallo und willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem:

In Flanker2 wurde vieles nicht simuliert weil man nicht die Möglichkeiten hatte wie heute.
      Beispiel das AFM (Advanced Flight Model) der Su-25T. Sie fliegt ziemlich originalgetreu, wie eine echte Maschine,
      aber einige meinen es ist eine lahme Krähe.

Die anderen Flugzeuge wie die Su27 haben noch keine AFM, sind aber
      wesentlich besser als in Flanker2 umgesetzt.

Um das verstehen zu können, muss man die Grundlagen des Fliegens beherrschen, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

Man unterscheidet bei der Fluggeschwindigkeit zwischen "TAS" und "IAS"
      Die True Airspeed (TAS) ist die im HUD angezeigte Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft.
      Indicated Airspeed (IAS) ist die wahre Geschwindigkeit eines Flugzeuges über Grund.
    • Da es gerade mal angesprochen ist: wie sieht eigentlich die "optimale" Kombination aus Höhe und Geschwindigkeit aus, um einen effizienten Verbrauch an Treibstoff zu haben- um möglichst weit zu kommen, bzw. im Zielgebiet genug Reserven. (Ich nenne jetzt nicht bewußt bestimmte Typen- gibt's da Tabellen?)
    • Das mag zwar für die zivile Luftfahrt zutreffen, aber nicht für die militärische Fliegerei!
      Hier gilt es in erster Linie möglichst schnell und unerkannt ins Zielgebiet zu kommen.
      Das geht dann nur kurz über der Grasnarbe, wo der Verbrauch am höchsten ist.
      Natürlich wird auch hier der Krafstoffbedarf je nach Beladung und Zielentfernung errechnet,
      was der Flugplanungscomputer des jeweiligen Waffensystems erledigt.
      Dabei gilt es Ausweichrouten und Alternates für Notfälle einzubeziehen,
      was sich auch auf den Einsatzradius des verwendeten Waffensystems entsprechend auswirkt.
      Da diese Stituationen nicht standardmäßig auftreten, gibt es zwar
      Erfahrungswerte, aber keine Tabellen.
    • Original von Covenant
      gibt es in LOMAC irgendeine möglichkeit den Spritbedarf auszurechnen!?
      Oder nur Try and Error!?

Diesselbe frage habe ich mir auchschonmal gestellt alleridngs hab ich damals alle möglichen Tools durchforstet und nichts gefnden an sich kann man ja auch nur den Durschnittsverbrauch ausrechnen weil man ja mal mehr mal weniger verbraucht je nachdem in welcher Phase man sich gerade befindet
    • Stichwort "Bingo Fuel":

Bei der Erstellung eines Flugplanes wird natürlich auch die Berechnung des Krafstoffbedarfs erforderlich.
      Dabei ist "Bingo Fuel" die Kraftstoffmenge, die benötigt wird, um sicher zum Heimatplatz zurückkehren zu können.
      Doch wer erstellt in Lock On wirklich einen Flugplan?

Bei modernen Jets wird das vom Bordcomputer berechnet und ständig angezeigt, wobei der Verbrauch, je nach Situation berücksichtigt wird.
      Doch in der Zeit in der Lock On simuliert wird, gab es das noch nicht.

In älteren Flugsimulationen wurde das noch recht gut umgesetzt.
      Man konnte die Bingo Fuel Anzeige dort manuell einstellen.
      In Lock On hat man das aber nicht berücksichtigt.

Wenn "Betty" Fuel 1500 meldet, wird es Zeit nach dem nächsten Landeplatz Ausschau zu halten.
      Durch Anwahl des Towers und der "Inbound" Abfrage, wird man dann zum
      nächsten Landeplatz geleitet.
      Zum Rückflug zur Heimatbasis, reicht das aber in der Regel nicht.

Erst bei BS wird der Krafstoffbedarf bei Erstellung eines Flugplanes, wieder berücksichtigt. ;)
    • Aber man muss das doch auch per hand berechnen können..

wie weit komme ich bei einer flughöhe von 5000 metern und 500 km/h!?

Stichwort tabelle, hat sich noch nie ein erfahrener Pilot was dazu aufgeschrieben? Lock on Selbst brauch ja auch formeln nach denen die das berechnen, wann meine maschine keinen sprit mehr hat.

Bräuchte das für meine missionen...
    • moin moin

Original von ViperVJG73Man unterscheidet bei der Fluggeschwindigkeit zwischen "TAS" und "IAS"
      Die True Airspeed (TAS) ist die im HUD angezeigte Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft.
      Indicated Airspeed (IAS) ist die wahre Geschwindigkeit eines Flugzeuges über Grund.

Die TAS ist doch die Geschwindigkeit durch die umgebende Luft, oder? Die Geschwindigkeit über Grund (GS) ist die TAS korrigiert um den Windeinfluss.

mfg
      Balu
    • Original von Covenant
      Aber man muss das doch auch per hand berechnen können..

wie weit komme ich bei einer flughöhe von 5000 metern und 500 km/h!?

Stichwort tabelle, hat sich noch nie ein erfahrener Pilot was dazu aufgeschrieben? Lock on Selbst brauch ja auch formeln nach denen die das berechnen, wann meine maschine keinen sprit mehr hat.

Bräuchte das für meine missionen...

Ich hab mal vor einiger Zeit ein Tool (Flightlog Generator) gebaut, mit dem man aus einer erstellten Mission ein Maschine mit Route auswählen kann. Anschließend kann man noch einen Wegpunkt und den Zielflughafen bestimmen und bekommt einen Bingofuel Wert und wenn ein Alternate Flughafen definiert wird auch den Jockerfuel Wert errechnet. Die Rechnung bassiert dabei auf den Annahmen, dass mit einem Powersetting von 90% zurückgeflogen wird. Für die einzelnen Maschinen resultieren daraus bestimmte Geschwindigkeiten IAS/TAS mit einem Sicherheitsfaktor von 10% (GS wurde hierfür nicht berücksichtig).

vjg71.de/index.php/Downloads/Lock-On/View-category.html

Alternativ, und falls du eine G15-Tastatur besitzt, hab ich auch eine Tool, mit dem du auch während des Flugs von deiner aktuellen Position aus zu einem Flughafen deiner Wahl bei aktuellem Posersetting dir den Bingofuel Wert anzeigen lassen kannst. Dieses Tool funktioniert jedoch nur, wenn auf dem Server der Export aktiviert ist.