Pilot ohne Abi??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pilot ohne Abi??

      nachdem ich in meiner Schullaufbahn etwas geschlampt habe, wollte ich mal Fragen was es denn für möglichkeiten gibt, ohne Abi zur Pilotenlizenz zu kommen....ich möchte keinen Kampfjet fliegen und auch nicht zwingend einen Linienflieger....hauptsache meine Tätigkeit ist Pilot und ich kann von A nach B fliegen.....

      was gibt es da für Wege und was kostet der Spass, weiss das jemand??

      Gruß
      Daniel
    • Also um Berufspilot zu werden brauchst Du midestens die CPL(Commercial Pilot Licences). Kannst Dir dann überlegen, ob CPL-A (Aircraft) oder auch H (Hubschrauber). Das berechtigt Dich Flugzeuge gewerblich zu fliegen, Du brauchst keinen zweiten Mann im Cockpit und die Lizenz berechtigt Dich in der Regel Flugzeuge unter 5,5 Tonnen zu fliegen.
      Die Geschichte Airline setzt den ATPL-A vorraus (wenn Du die Ausbildung nicht gerade bei der Airline wie zum Beispiel Lufthansa oder Air Berlin machen willst) ATPL bedeutet dem entsprechend Airline Transoport Pilot Licence.
      ATPL beginnt bei etwa 55.000,- € und endet bei etwa 80.000,-€. Bei Fluggesellschaften wie der TuyFly kostet das ganze etwa 75.000,-€, dafür bekommst Du danach auch einen Job bei denen.
      Die CPL geht bei etwa 30-35.000,-€ los. Die Obergrenze kenne ich leider nicht, aber bestimmt nicht teurer wie eine ATPL.
      Was die Schule (siehe Topic) angeht, so stellt Air Berlin zum Beispiel Flugschüler ein, die nur nen Realschulabschluss hat. Tja bei der Lufthansa reicht leider nicht einmal das Fachabitur :p106:.
      Wenn Du die Lizenz bei einer freien Schule machen willst ist die Schulbildung eigentlich nicht ganz so wichtig, Probleme kann es hinterher natürlich bei den Bewerbungen geben. Gewisse Grundkenntnisse über Mathe, Physik und English sind natürlich Vorraussetzung.
      Schau mal hier rein.
      flugschule.de
      Ok. 4. Edit :p106: hier noch ein Forum, in dem Du auch einiges finden wirst:
      pilotenboard.de/
      Gruss, Gizmo
      Gruß, Gizmo
    • Hi zusammen!!

      @Brainstormer
      Wenn du nicht unbedingt als Verkehrsflugzeugführer (rechtliche Bezeichnung der ganz großen Luftkutscher :c413:) aktiv sein möchtest, kann ich dir empfehlen, mal über eine Ausbildung in Richtung Privatpilot nachzudenken. (PPL-N bzw. PPL-A)

      Eine perfekte Flugschule im Stuttgarter Raum ist z.B. die Aero-Beta am GAT des Stuttgarter Flughafens. ( aero-beta.de )
      Dort kannst du auch eine Menge an Weiterbildungslizenzen wie z.B. die IFR-Lizenz absolvieren. (s. Inet-Seite der Schule :c411: )

      Preislich geht diese bei ca. 6.000 (T)euros für die PPL-N(ational) + Funkzeugnis (Sprechfunk zum Tower) los.
      Wenn du international fliegen willst, ist die PPL-A (Internationale Privatpilotenlizenz) für dich pefekt. Preislich liegt diese bei ca. 9.000 Euro + Funkzeugnis + evtl. Zusatzgebühren. (Start,- bzw. Landegebühren)

      Ich denke auch ernsthaft über eine Karrierelaufbahn als Pilot nach, bin jedoch eher an den ganz großen Maschinen interessiert..... (Lufthansa und co. :c411:)

      Gruß goldenarrowde
    • Ja, das ist richtig. Mit dem PPL (A z.B.) kannst Du lediglich, wie es die Abkürzung (Privat Pilot Licence) schon sagt nur privat fliegen und nicht beruflich.
      Soweit ich das weiss kannst Du mit dem PPL nur Geld mit Fotoflügen und als Fluglehrer verdienen.
      Dafür brauchst Du dann natürlich erstmal die entsprechende Lehrberechtigung und ob man davon leben kann ist natürlich fraglich.
      Wie schon gesagt, wenn Du das beruflich machen willst kommst Du um CPL nicht herum. Achte aber auch drauf, dass Du aber vorher schon einige Ausgaben hast. Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 und 2 (dessen Erstuntersuchung seit einiger Zeit bei einem Flugmedizinischen Zentrum gemacht werden muss)
      kostet bis zu 500,-€ (z.B. in Köln). Was das Ding kostet, wenn Du die Ausbildung über eine Airline machst (Was Du ja glaub ich nicht UNBEDINGT vor hast).......

      Original von Brainstormer
      ....ich möchte keinen Kampfjet fliegen und auch nicht zwingend einen Linienflieger....

      .......weiss ich nicht. LH hat ja z.B. auch einen eigenen Flugmedizinischen Dienst.

      Wünsch Dir viel Glück dabei
      Gruss, Gizmo
      Gruß, Gizmo
    • Hi zusammen!!

      Also zur Verdeutlichung der Ausbildung zum ATPL-A bei den Fluggesellschaften in Deutschland:

      2 deutsche Fluggesellschaften bilden den sog. ATPL-A aus.
      - Lufthansa AG ( lufthansa-pilot.de)
      - und die Air Berlin. (fs.airberlin.com/index.php?n1=start&lang=de)

      Bei der Lufthansa muss man bei Ausbildungsbeginn mindestens 18 Jahre (+0 Tage) und darf maximal 29 Jahre (+364 Tage) alt sein.
      Bei der AirBerlin muss man mindestens 19 Jahre alt sein, und darf maximal 35 Jahre (+364 Tage) alt sein.

      Wichtig für Interessenten bei der LH, das eine Fachhochschulreife (auch als Fachabitur bekannt :c411:) nicht ausreicht. :22410: :22410:

      Die Ausbildungskosten bei der LH betragen derzeit 40.903 Euro und werden vom Schüler /Studenten nach Beendigung des Lehrganges bzw. des Studiums in Raten von min. 255 Euro zurückgezahlt.
      Bei der AirBerlin betragen die Ausbildungskosten 60.000 Euro und werden vom Schüler in annutätischer Basis zurückgezahlt.
      Zitat von AirBerlin:
      1. Rate: Vor Schulungsbeginn: 20.000 Euro
      2. bis 5. Rate: Während der Schulung: 10.000 Euro

      Bei beiden Gesellschaften wird vor Beginn der Ausbildung eine vollständige medizinische Untersuchung durchgefürt. Erst bei einer positiven Einschätzung kann die Schulung beginnen.

      Ich hoffe, damit sind zumindest die wichtigsten Fragen zu der ATPL-A Ausbildung bei den Fluggesellschaften geklärt. :22161:

      Gruß goldenarrowde