Mögliche Auflösungen auslesen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mögliche Auflösungen auslesen.

      Hallo,

      ich habe noch einen analogen Röhrenmonitor an meiner GeForce hängen. Diesen Monitor habe ich über einen DVI-VGA-Adapter am DVI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen. Meine Grafikkarte hat zwei DVI-Anschlüsse, aber keine analogen VGA-Anschlüsse.

      Wenn ich nun ins Panel des ForceWare-Treibers sehe, sehe ich eine maximale Auflösung von 1600 x 1200 Pixels. Laut Nvidia ist aber mehr drin, und ich habe auch zwei DVI-Anschlüsse, die von außen duallink-fähig aussehen.

      Zeigt ForceWare nur 1600 x 1200 an, weil die Infos aus dem Monitortreiber herausgelesen werden und der Monitor analog ist? Wie kann ich sehen, welche Auflösungen drin wären, wenn an der GraKa tatsächlich ein TFT direkt am DVI-Anschluss angeschlossen wäre? Ich möchte nämlich erst einmal die möglichen Auflösungen sehen und dann den passenden TFT-Bildschirm kaufen - nicht umgekehrt. ;)

      Vielen Dank und viele Grüße.
      Gore
    • Dann Teil und doch bitte einmal mit, um welche Grafikkarte es sich handelt?

      Alle handelsüblichen Grafikkarten unterstützen die Auflösungen bis 2048, aber erst wenn der richtige Monitor, der das auch schafft angeschlossen ist,
      wird die entsprechende Auflösung verfügbar.

      Das ganze nennt man Plug and Play!

      TFT Monitore schreiben die maximal verfügbare (native) Auflösung durch ihre

      Bildschirmgröße vor.

      Ein 19" Zoll z.B. 1280x1024

      Ein 20" Zoll z.B. 1600x1200

      Ein 24" Zoll z.B. 1920x1200

      dann bei 60Hz Bildwiederholfrequenz.

      Über den DVI Anschluss kann man dann wie der Name schon sagt,
      den Bildschirm über das Grafikkartenmenü einstellen.
      Die richtige Auflösung findet die Grafiksoftware dann nach der Installation,
      der Grafiktreiber automatisch.

      PS. Der Nachteil bei diesen TFTs ist , dass wenn man eine niedrigere Auflösung als die native wählt, der Monitor interpolierem muss und durch diese
      nicht optimale Ansteuerung, eine schlechter Bildqualität im Vergleich zu einem CRT Monitor angezeigt wird.

      Du kannst also selber beim Kauf des TFTs bestimmen, welche Auflösung
      Du haben möchtest.
      Ein 30"Zoll TFT benötigt aber schon eine spezielle Grafikkarte in Form einer
      8800GTX oder besser 8800ULTRA damit noch spielbare Frameraten verfügbar sind.
    • Hallo Viper,

      ich habe die GeForce 6800 GT Golden Sample, die auch als 6800 Ultra gehandelt wird. Der Nvidia Chip darauf ist der NV40. Meine Sorge ist die, dass ich irgend wann einen Widescreen TFT ranhänge und die Karte unterstützt dann eine bestimmte Auflösung nicht. Aber per Plug & Play dürfte es gehen, hoffe ich.

      Sind die 60 Hz immer fest eingestellt?
    • Also die Karte wird die Widescreenauflösund schon unterstützen, ist ja auch eine Sache des Treibers. Das Problem ist nur, dass eine 6800 einfach nicht gengu Power hat für die gängigsten Widescreenauflösungen. Vielleicht kappt es mit 1440x900 noch, oder bei älterer Software, aber aktuelle Spiele sowie Lock On werden in Auflösungen wie 1680x1050 mit mehr als mittleren Details echte Probleme bekommen.
    • Ja die Praxis sieht eben anders aus.
      Es kommt auch darauf an ob man Spielen will, oder nur Officeanwendungen laufen läßt.

      Fürs Spielen geht die Performance ja höher die Auflösung ist,
      eben in den Keller.
      Das fängt beim RAM der Karte an und hört bei der GPU Leistung auf.
      Für den 30" Zoll TFT bieten erst 2 Karten im SLI Verbund die optimale Lösung.
      Nur mal so als Beispiel.
      Natürlich läuft auch der 24" Zoll Schirm mit einer 6800GT, aber wenn Du ein
      Spiel startest. wird es ruckelig.
    • Also bei Röhrenmonitoren ist das so eine Sache. In der Regel legt Windows dafür ja den Standard Plug and Play Treiber bereit. Der unterstützt in der Regel erst mal Auflösungen bis besagte 1600x1200. Wenn dein Röhrenmonitor mehr kann, dann benötigst du den passenden Monitortreiber. Bei Röhrenmonitoren spielen die Frequenzen im übrigen schon eine Rolle ;)

      Bei TFT ist das ja wie gesagt anders. Die "Zeilenfrequenz" ist ja tatsächlich keine Zeilenfrequenz, weil das Bild ja nicht wie bei der Röhre zeilenweise aufgebaut wird, sondern im ganzen.
      Weiterhin verfolgt Nvidia ja eine "ein-Treiber-für-alle" Philosophie. Ergo müssen auch erst mal alle möglichen Auflösungen im Treiber als solches vorhanden sein.
      Die konkrete maximale Auflösung deiner Grafikkarte steht ja sogar meist auf der Verpackung, jedoch sollte man sich davon wie bereits berichtet nicht täuschen lassen. In der Praxis wird die maximale Auflösung von den meisten Karten im Spielebetrieb nicht mit befriedigender Leistung geschafft.
      Man steckt damit also ein wenig in der Zwickmühle.
      Was will ich, was habe ich und was kann ich mir leisten? Wie sieht es in einem halben Jahr aus?

      Fakt ist, für aktuelle Spiele ist eine Geforce 6800 (und da ist jetzt sogar schon egal ob GT oder Ultra ... denn selbst die kleinsten 8er Geforce sind meist "schneller" oder leistungsfähiger, so hart das auch klingen mag) für mittlere Details in Auflösungen bis maximal (und da meine ich schon mit ein bischen ruckeln ;) ) 1280x1024 bereits an ihren Grenzen. Ist es ein Modell mit nur 128mb Videoram, dann ist selbst das zu viel. So etwas sollte man sich aber gerade beim Kauf eines TFT bewußt machen, weil diese natürlich in ihrer Nativen Auflösung das beste Bild ergeben und alle Skalierungen immer mehr oder weniger von Verlust behaftet sind.

      Also jetz 22" an eine 6800er zu hängen bringt effektiv keine Freude. Ich selbst hatte bis vor kurzem eine Geforce 7800GT mit 258mb und selbst da war bei 1680x1050 (die Native Auflösung bei 22") bei mittleren Details Schluss, ganz aktuelle Sachen wie Crysis oder Bioshock waren sogar auf niedrigen Details kaum mehr als eine Dia-Show.

      Im groben kann man anpeilen für Auflösungen bis 1280x1024 bist du mit einer 8800GT gut beraten Die ist bereits für um die 170€ zu haben und übertrifft die 6800 um Welten. Soll es tatsächlich ein 22" sein, also Auflösungen von 1680x1050 oder ggf. mehr, dann benötigt man für aktuelle Sachen und in naher Zukunft die Geforce 8800 GTS 512mb mit G92 Chip ... Wenn man auch mal Antialiasing anmachen möchte sogar eher eine 8800GTX.

      Ist derartige Grafikpower in bälde nicht zu erwarten, ist das Geld für einen 22" Monitor definitiv vergeudet und man ärgert sich nur, weil man entweder am unteren Ende der Einstellungen spielen muss, oder weil man in niedrigere Auflösungen skalieren muss.

      Noch als Anmerkung: Geh davon aus, dass halbwegs aktuelle Karten, und da gehört die 6800 auch dazu, rein von der Technik und der Treiber her, alle "gängigen" Auflösungen unterstützen. Du wirst also kaum auf das Problem stoßen einen Monitor zu haben, dessen Auflösung von deiner Karte nicht unterstützt wird. Maximal bei älteren Programmen mag es da Probleme geben, die dann aber nicht an der Karte oder den Treibern liegen.
      Die Frage ist immer, ob die Karte auch genügend Leistung für die gewünschte Auflösung bereitstellen kann.
    • Danke für eure Antworten, besonders Dir, Kaladesh.

      Soweit ich weiß, sind die Karten der 8er Reihe PCIe-Karten. Ich habe noch ein Board mit AGP 8x Slot. Würde ich mir jetzt eine PCIe-Karte kaufen, müsste ich auch das passende Board kaufen und dann wohl auch die CPU und die RAM-Riegel wechseln, damit ich dann tatsächlich LOMAC/FC auf einen 22-Zöller spielen könnte.

      FC ist das einzige Spiel, welches ich auf dem Rechner habe, bzw. überhaupt besitze. Hauptsächlich fahre ich mit meinem Rechner Musikprogramme. Für mich wäre es also wichtig, zwei große Monitore zu haben, um viele Mischpultkanäle abzubilden, einen Sequenzer und virtuelle Effektgeräte. Dies alles fällt unter 2D. Also hoffe ich doch mal, dass meine 6800er es schaffen wird, zwei große Monis im 2D Bereich ordentlich zu bedienen. Auf FC muss ich dann unter Umständen wirklich verzichten, bis ich einen neuen Rechner habe.

      Aber danke euch beiden noch einmal für eure Tipps. :)
    • Für den 2D Betrieb sollte die 6800er wohl tatsächlich ausreichend sein. Und wenn es "nur" um Lock On geht, so wird das mit einigen Abstrichen auch auf dem 22" Monitor laufen. Jedoch wird man dann wohl am besten manuell per LOCFG die Einstellungen anpassen müssen um akzeptable Frameraten hinzubekommen. Ganz auf Lock On musst du dann ganz sicher nicht verzichten. ;)
    • Da bin ich ja beruhigt. :)

      Weiterhin ist mir aufgefallen, dass 20 Zoll und 21 Zoll TFT's mit derselben Auflösung angegeben werden, nämlich 1600 x 1200. Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass dann die Pixels jeweils enger zusammen liegen oder weiter auseinander liegen. Richtig, oder übersehe ich da etwas?
    • Wie sich das genau mit den 20" oder 21" Geräten verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber bei den Monitoren, bzw. bei den Herstellern werden die nativen Auflösungen ja immer bekannt gegeben. Ob die Pixel dann beim einen kleiner oder beim anderen einfach dichter beisammen sind... Ehrlich gesagt, keine Ahnung ;)
      Mit derartigen Fragen bist du aber bei prad.de definitiv an der richtigen Adresse.
    • In Ordnung. Und schon kommt die nächste Frage, die mir da gerade eingefallen ist: Es gibt ja jetzt DirectX 10. Kann man DirectX 10 auch auf Windows XP installieren und so eine DirectX 10 fähige Grafikkarte zum Laufen bringen oder muss es in diesem Fall unbedingt Windows Vista sein?
    • 24" ist dann nicht mehr 1680x1050 sondern 1920x1200 also nochmal ne Ecke mehr an Pixel, die die Grafikkarte bewältigen muss. Tja und am Ende spielen immer mehrere Faktoren zusammen. Brauche ich 24"? Brauch ich die für Arbeit und hab sie dann fürs spielen, oder will ich sie zum spielen? Wie sieht es finanziell aus? Alles fragen, die du dann für dich selbst entscheiden musst. Wobei ich fast befürchte, dass mit 24" die 6800 tatsächlich an ihre Leistungsgrenze stoßen würde, konnte es aber nicht selbst testen, da ich keine 24" hab ;)

      Bestell dir doch einfach einen Monitor über das Internet und probier es aus. Wenn das Resultat nicht befriedigend ist, schickst du ihn zurück. Oder du bestellst sowohl einen 22" und einen 24" und testest, welcher dir am ehesten zusagt und ob der Preisunterschied für dich tragbar ist. Das jeweils ungewollte Modell kann dann ja Retoure gehen. Gelobt sei das Fernabsatzgesetz.