Trudeln herbeiführen

• Trudeln herbeiführen

Hallo zusammen

Neulich ist mir bei einem Dogfight etwas merkwürdiges passiert. Ich fing plötzlich an zu trudeln (einem Stall ähnlich). War relativ knapp über dem Boden und konnte mich nicht mehr auffangen.
      Doch meine Geschwindigkeit lag (alles mit der F-15) bei etwa 300 Knoten - sowas ist mir noch nie passiert. Zu fest am Stick hab ich auch nicht gezogen...es ging irgendwie ganz sanft...ich wollte grad eine Kurve fliegen und ging plötzlich ins Trudeln über und Paff am Boden.

Nun will ich nicht, dass das nochmal passiert - deshalb will ichs herbeiführen können und so etwas analysieren/üben aufzufangen.
      Weiss jemand wie ich sowas am besten herbeiführen kann?

Hab das noch mit Tacview aufgezeichnet:

Klick

Gruss
    • Wer Probleme mit der Englischen Sprache hat, kann auch das deutsche Flanker2 Handbuch für die Grundlagen zu Rate ziehen.
      Hier im Downloadbereich.

Wichtiger wie das Trudeln-Einleiten, ist das Ausleiten!

Auf Seit 139 ist das Ausleiten aus dem Trudeln beschrieben:

Hier ein Auszug:
      Geschieht das Trudeln in einer Höhe von
      weniger als 2000 Metern (über Grund), schießen Sie sich sofort mit dem Schleudersitz heraus.
      Ein rechtzeitiges Abfangen ist sehr unwahrscheinlich.
      • Sobald Sie feststellen, daß Ihr Flugzeug schlecht reagiert und ein hoher Anstellwinkel anliegt,
      bringen Sie Steuerknüppel und Seitenruder in Neutralstellung, und warten Sie ab, bis sich der
      Anstellwinkel verringert.
      • Beginnt das Flugzeug zu gieren und zu trudeln, begegnen Sie diesem, indem Sie das
      Seitenruderpedal voll in die entgegengesetzte Richtung der Flugzeugdrehung treten.
      Drücken Sie den Steuerknüppel leicht nach vorn, und ziehen Sie den Gashebel in Leerlaufposition.
      • Hat dies keinen Erfolg, drücken Sie den Knüppel noch weiter nach vorn und geben Sie weiterhin
      der Drehrichtung entgegengesetztes Seitenruder.
      • Hört die Maschine nicht innerhalb von 5 bis 6 Sekunden auf zu trudeln, schlagen Sie den Steuerknüppel in die Drehrichtung aus.
      • Hilft auch das nicht und beträgt Ihre Höhe weniger als 1500 Meter (über Grund), steigen Sie aus!

Notfalls hilft auch "ALT+P" SpinRecover! ;)
    • Wenn man in sehr niedriger Höhe in's Trudeln kommt: Seitenruder gegen die Drehrichtung, Nachbrenner rein und ziehen! Das Flugzeug nimmt dann (langsam) die Nase hoch, der Schub zusammen mit dem bisschen Restauftrieb reicht zum Abfangen. Wenn man wieder Höhe gewinnt, den Knüppel nach vorne, um aus dem Stall rauszukommen.
      Mit der A10 funktioniert das natürlich nicht so gut.
      Mit dem Seitenruder muss man vorsichtig sein - Wenn man zu lange dagegenhält, dreht sich das Flugzeug andersrum.

Einleiten: Mittlere Geschwindigkeit, Knüppel bis an den Anschlag ziehen, Quer- und Seitenruder in die gleiche Richtung an den Anschlag. So mach ich's immer...

Hat wer einen Trick um einen Flieger verlässlich in's Rückentrudeln zu bekommen? Das ist ungleich schwieriger :D

Gruß