Fragen zum Modelbau

• Fragen zum Modelbau

Habe mir bei youtube ein paar tutorials angeschaut, um wieder etwas ins thema hinein zu kommen. damals, mit 14/ 15, war detailverliebtheit nicht so mein ding. hauptsache das model war fertig. ^^

nun ein paar fragen zum basteln:

1. ich werd mir die tage "uhu patafix" kaufen, profis sagt auch der begriff "blue tac" etwas. ist in etwa das selbe. angeblich kann man die knete ja öfters verwenden. aber wenn ich damit z.b. muster abklebe und drüber sprühe, schmier ich die farbe von der knete dann nicht beim nächsten model dort dran?

2. habe diese tutorial hier gesehen. ein wenig verstehe ich auch, was der typ sagt, also wies geht. ich versteh blos den sinn nicht so recht? was bezweckt man mit diesen schwarzen linien. er zeichnet ja eigentlich frei schnauze, oder?

thx
    • Also quasi alles besprühen, wo später was gut zu erkennen sein soll, wie z.b. Nieten oder schweißnähte.

Und das, so wie ich verstanden habe, mit schwarz, aber nicht zu dick. sonst würde man das später durch den richtigen lack sehen (schwarze flächen)?! :p101:
    • @ fire....wenn Du die Decals auf Deine Modelle aufbriengst ,kannst Du ein paar tropfen spülmittel ins Wasser geben,das bricht die oberflächenspannung des wassers ,so haften die Decals viel besser auf dem Lack,wenn DU diese aufgebracht hast ist es sinnvoll die Mühle mit einer dünnen Klarlackschicht zu überziehen,dann mit stark verdünnter schwarzbrauner farbe mit der Prush oder Pinsel die Gravuhren überziehen (ergibt einen Super Alterungs effeckt) die Nieten und CO sehen danach auch prima aus,anschließend das ganze nochmal mit einer Dünnen Klarlackschicht versiegeln,so reißen auch die ränder der Decals nicht auf und vergilben nicht......mfg SNOPPY
    • Also die Jungs hier haben nen guten Bemalungsguide erstellt, ist zwar eher für Panzer aber generelle Techniken werde auch erklärt.

Die schwarzen Stellen schimmern nach der endgültigen Bemalung in der Tat durch bzw die Stellen wirken dunkler was der gewünschte Effekt ist...man kann so bestimmte Züge im Modell hervorheben ich hab an Cobras Foto mal typische Stellen markiert wo man das sieht:
      MfG Fabian
    • Original von SNOPPY
      @ fire....wenn Du die Decals auf Deine Modelle aufbriengst ,kannst Du ein paar tropfen spülmittel ins Wasser geben,das bricht die oberflächenspannung des wassers ,so haften die Decals viel besser auf dem Lack,wenn DU diese aufgebracht hast ist es sinnvoll die Mühle mit einer dünnen Klarlackschicht zu überziehen

Danke für den tipp, aber wo habe ich danach gefragt? :p101: