Segelflug

    • Hiho
      ich hätte da folgendes Problem: Demnächst will ich in den AKA Flieg meiner Uni einsteigen, aber bevor ich mir große Hoffnungen auf nen Segelflugschein mache eine Frage an Leute die sich damit auskennen: wenn man kurzsichtig ist, kommt es dann auf die Dioptrinzahl an oder auf die Sehkraft in % mit Brille, wenn man zum Fliegerarzt geht? Ich bin nämlicher extremst (-11 Dioptrien) kurzsichtig, hab aber schon gehört dass Lute mit -8 fliegen durften, da sie mit Brille 100% Sehkraft haben.
      Thnx für alle Antworten :D
    • ich habe auch schonmal in die Richtung ein wenig geschaut im inet. Bin selbst kurzsichtig mit -5 Dioptrien.
      Ich weiß nicht, wie es in den Unterschiedlichen Klassen geregelt ist, ob es große Unterschiede zum Beispiel für Segelflug oder Motorflug gibt.

      Ich bin über Angaben gestolpert die ausgesagt haben, dass bei Erstuntersuchung +/-5 die Grenze sind und dann bei Folgeuntersuchungen +5/-8.
      Dabei scheint dann die Korrektur, also ob du mit Brille 100% Sehkraft erreichst, keine Rolle zu spielen. Es bleibt auch durch die Brille ja trotzdem dein Blickfeld, also dort, wo du wirklich scharf sehen kannst, eingeschränkt.

      Einfach mal googeln nach flugmedizinischen Bestimmungen ob nun für PPL oder Segelflug, ich denke, da lässt sich was finden.