Bluescreens nach CPU einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluescreens nach CPU einbau

      Hallo zusammen
      Am Freitag kam mein neuer Intel Core 2 Duo E6750.
      Hab ihn natürlich auch eingebaut. Lief auch super.
      Jetzt kommt das Problem:

      BLUESCREENS Furchtbar.

      In unregelmässigen abständen.
      Im FSX gibts nie einen, in der demo von Call of Duty 4 massig, in der Crysis demo hat er auch manchmal Störungen in Lock on stürtzt er auch manchmal ab.

      STOP 0x00000101 (0x00000061, 0x00000000, 0x87428120, 0x00000001)

      Es wird KEINE Datei erwähnt.
      Ich habe den Prozessor im Visier.
      Was ich noch sagen muss kurz bevor der Bluescreen kommt hängt sich der PC auf.
      BITTE Helft Mir

      Falls ihr noch Infos braucht dann meldet euch bitte.

      Auf Antwort würde ich mich riesig freuen :D

      Liebe grüsse aus der SCHWEIZ :c411:
    • Erstmal habe ich zwei Faktoren in Verdacht:

      Stromversorgung und Kühlung.

      Reicht Dein Netzteil für alle Komponenten (CPU, GraKa, Festplatten, Laufwerke, USB-Zubehör) ?

      Sind alle Anschlüsse richtig fest miteinander verbunden ? Kein Wackelkontakt ?

      Hast Du
      - den CPU-Kühler mit Wärmeleitpaste eingebaut ? Zuviel, zuwenig ?
      - den CPU-Kühler mit einem Wärmeleitpad eingebaut ? Schutzfolie entfernt ?

      Check mal im BIOS die Temperaturen deines Boards, wenn es ne halbe Stunde durchgelaufen ist. Irgendeien Temperatur auffällig hoch ?

      Möglicherweise lohnt es sich, dass du den Kühler nochmal abnimmst, CPU und Kühlerunterseite sehr sorgfältig reinigst und nochmal mit wenig Paste zusammenbaust.
    • Hallo vielen Dank für deine Antwort.

      Ich habe ein 400 Watt Netzteil von Be quiet das sollte reichen.

      Ich hab alle Anschlüsse vor dem zusammensetzten des Gehäuses überprüft.

      Ich habe soviel Wärmeleitpaste draufgetan so das einen eine Schicht auf der CPU war.

      Die Boardtemperaturen sind ganz normal bei 4-5 Std dauerzocken bei 44-45 Crad.

      Ich habe den Kühler mit Nagellackentferner gereinigt.

      Also währe die Kühöung warscheinlich der Auslöser.

      PS: Mir ist er mal bei ganz normalen Surfen durchs Internet abgestürtzt.

      Edit-PPS: Soll ich mal auf der CPU nur ganz hauch dünn Wärmeleitpaste auftragen und sie mit etwas verstreichen???
    • Bei der Wärmleitpaste ist weniger oft besser.

      Letztendlich dient sie nur dazu, die kleinen Unebenheiten zwischen Kühlerunterseite und dem CPU-Gehäuse auszugleichen, damit da ein guter Kontakt besteht. Sonst würde Luft dazwischen sein, und die leitet Wärme nur schlecht.

      Es reicht ein Tropfen Wärmeleitpaste, den Du mit dem Finger dünn und geichmäßig auf der CPU verstreichst, bis überall eine weisse Schicht drauf ist und das Metall der CPU nicht durchscheint.. Auf keinen Fall sollte soviel Paste drauf sein, dass die Paste beim zusammenbauen seitlich rausläuft !
    • Original von Erni
      Liegt das Problem wircklich an der Hitze??


      Wohl kaum! Core 2 Duo CPUs sind allgemein viel kühler als andere.

      Bei meinem E6850 liegen die Kerntemperaturen Idle bei 20-25°C und unter Last, bei max. 35°C.

      Das kann man aber leicht mit "everest" überprüfen.
      Eine grobe Überprüfung kann man auch schon im Bios durchführen.

      Was bei Hardwarewechsel immer zu beachten ist, dass manche bereits installierte Spiele die Hardware nicht mehr richtig erkennen und dann abstürzen.

      Bei Lock On kann man versuchen, das Game mit der "lockon.bat" (nicht exe) aus dem Verzeichnis zu starten,
      dann werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt.

      Bei anderen Spielen, hilft oft nur eine Neuinstallation, damit die CPU erkannt wird.
      Manchmal muss man sogar das Betriebssystem neu aufsetzen, damit
      die Spiele wieder ordentlich laufen.
    • Also diese Fehlermeldung deutet in aller erster Linie auf ein Prozessorproblem, höchst wahrscheinlich mit dem 2. Kern hin. Ich nehme nicht an, daß du ihn so kurz nach dem Einbau bereits übertaktet hast, wenn doch, könnte hier die Ursache liegen.

      Falls nach Installation des Prozessors noch keine Windows-Neuinstallation, ggf. mit aktuellem Servicepack durchgeführt hast, so wäre das durchaus anzuraten, denn da hat Viper recht, bei Hardwarewechseln kann es je nach Umfang durchaus zu Problemen im Betriebssystem kommen mit den alten Treibern... Wie gesagt kann, nicht muss. ;)
      Ansonsten bliebe als Versuch nur noch einmal der Aus- und Wiedereinbau, für den doch eher unwahrscheinlichen Fall, daß der Prozessor nicht 100% richtig sitzt. Wenn das nichts hilft, scheint hier tatsächlich ein Defekt des Prozessors vorzuliegen.

      Wärmeleitpaste muss im übrigen nicht so dick aufgetragen werden, daß der komplette Prozi bedeckt und nicht mehr sichtbar ist. Genaugenommen reicht ein zentraler "Klecks", bei Bedarf ein wenig verstrichen, den Rest erledigt der Anpressdruck des Kühlers. Dieser wird die Paste dann durch den Druck verteilen und überschüssige wandert dann über den Rand hinaus, was aufgrund der doch nicht all zu kleinen Lüfter meist erst beim Ausbau zu sehen ist.
    • Bei mir ist er vor den Abstürzen immer 44 - 45 Grad heiss.

      Das Betriebssystem hab ich neu aufgesetzt.

      Ich teste die CPU mal mit einem Stresstest.

      Edit-PS: Die CPU hab ich sicher nicht übertaktet. Da komische ist die CPU läuft perfekt. Hat eine unglaubliche Geschwindigkeit unter Windows und auch in den Spielen. Endlich Lock On, FSX, Crysis ruckelfrei spielen. Aber eben :D

      Edit-PPS: Muss noch was sagen. Die Demo von call of Duty 4 ist bei mir so absturzgefährdet. Am Morgen wen ich den PC einschalte kann ich die Demo ohne Störungen Spielen. Aber am Abend wen ich ihn schon gebraucht habe und der PC seine Temp. erreicht hat läuft die Demo nicht. Abstürze bis zum abwinken.

      Edit-PPPS: Ein Kern ist heisser als der andere.

      Edit-PPPPS: Jop Stresstest in Verbindung mit Der CoD Demo hat ihn auf 44 Crad gebracht und er ist erwartends abgestürzt :22161:
    • Also mein E6700 läuft im normalen Betrieb ebenfalls mit ca. 45°C.
      Im Moment, auf 3,1Ghz getaktet und immer noch "luftgekühlt", hat er jetzt eine Temperatur von 48-49°C, was meiner Meinung nach, auch noch völlig ok ist.
      Jedenfalls hatte ich, bis jetzt, noch keine derartigen Probleme.
      Vlt. versteht sich auch das Board nicht mit dem neuen CPU ?
      Ist das BIOS auf dem neusten Stand ?
      Falls nicht evtl. mal BIOS updaten.
    • Wie kann ich Prüfen ob ich ein veraltetes BIOS habe?

      Mein BIOS:

      Phoenix Award Workstation BIOS V 6.00PG

      War im Acer T671 dabei.

      Motherboard: Acer MRS600M

      Edit-PS :D

      Aber wieso stürtzt er immer bei 44-45 Crad ab? Das finde ich komisch :p101:

      Edit-PPS: Es könnte ja sein das irgenwo eingestellt ist das er automatisch herunterfährt wen eine Temp. erreicht ist.
      Dies quitiert er wiederum mit einem Bluescreen.
    • SO

      Flight Simualator startet gar nicht mehr ohne Bluescreen.
      Wen er Abstürtzt gibt er ein lautes "trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"
      von sich und man hört das ein Löfter immer langsamer dreht.

      Dieser ************ scheiss :22160: :22160: :22160: :22160:

      Sorry für den Wutausbruch.

      Teste mal ein anderes Spiel...

      Rainbow Six Vegas geht dafür...
    • Wie wäre es, wenn Du Deinen Rechner mal von einem PC Spezialisten untersuchen lässt?
      Wenn Du nicht mal weist, ob Du ein aktuelles Bios auf dem Rechner hast,
      scheinen Deine Kennisse für einen Eingriff in Dein System, wie Wechsel der CPU, nicht ausreichend zu sein.
      Ferndiagnosen bringen Dich hier nicht weiter, weil wir zu wenig über die
      Einzelheiten Deines Rechners wissen.

      Für spezielle Hardwareprobleme gibt es ein extra Forum:
      forum-3dcenter.org/vbulletin/

      PS. Im BIOS gibt es eine Funktion für die Lüfterregelung der CPU.

      Stell die mal aus, damit der Lüfter mal mit voller Drehzahl arbeitet und teste nochmal.
      45°C sind für eine nicht übertaktete Core 2 Duo CPU viel zu hoch, obwohl der Intel erst bei über 60° runtertaktet.
      Vielleicht liegt Dein Kühler nicht richtig auf.
      Wie hoch die Temp. wirklich ist, kann man nur an der Core Temperatur
      und nicht an der CPU Temperatur im Spiel ablesen. (Core Temp +10° höher )
      Dazu bedarf es eines spezielles Tools, wie z.B. EVEREST.
    • Die Diagnose aus dem Hardwareforum:

      Zitat von Erni:
      Leistungstipps
      Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.

      Warnung 2523 : Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene Geschwindigkeit. Verringern Sie die Speicherbusgeschwindigkeit.

      Warnung 2542 : Speicherbus-Geschwindigkeit übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verkleinern Sie den FSB/Speicher-Multiplikator.

      Zitatende.

      Mehr muss ich wohl nicht sagen, das dürft das Problem sein.

      Hau am besten den Speicher raus und kauf dir 2 1GiB Riegel PC2-6400, bei den aktuellen Preisen machts nciht soo viel Sinn da viel rumzudoktoren.

      z.B. 2 Riegel TakeMS von Hardwareversand, geh NICHT in Mediamarkt, Karstadt oder ähnlichen 'Elektronikladen', da werden immer noch die Preise von vorm halben Jahr, also ~50-100€/GiB, aktuell ist aber eher ein Preis von ~20€/GiB üblich.

      So wie ich das versethe ist mein Arbeitsspeicher viel zu langsam.
      Hab ich recht?

      PS: Link vom Forum: forum-3dcenter.org/vbulletin/s…4256&posted=1#post6044256
    • Ich würde auch auf den RAM achten.

      Vielleicht hast du zum Vergleich RAM von nem Kumpel (z.B. 1 Riegel) denn du dir mal ausborgen kannst, oder wenn du 2 Riegel hast nimmst du einen wechselseitig mal raus?!

      Gut dann noch die Mainboard Schiene.

      Ne gute Idee wär auch mal Knoppix von CD zu booten (ne Art Instant-Betriebsystem auf CD) ist Linux von CD.

      Wenn das die typische Dauer stabil läuft weißte obs am OS liegt.


      **Fun-Mode* :22161:Wehe einer zweifelt meine Kompetenz an den werde ich mit Refernzen nieder machen :22162:***

      Upps jetzt erst deinen vorletzten Beitrag gelesen :p107:
    • :D :D :D

      Heute kam mein neues Gigabyet Mainboard. Habe es netürlich sofort eingebaut :22161:

      UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUND ... Es läuft

      Keine Abstürtzte Mehr nicht einen einzigen mehr :p106:

      Vielen Dank an alle die in diesem Thread mitgeholfen haben.

      Liebe grüsse aus der SCHWEIZ

      PS: das Thema ist nun endlich gelöst :c411: