Air-to-Air Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Air-to-Air Frage

      Hi zusammen!

      Ich mache wahrscheinlich irgendwo einen Denk -oder Bedienungsfehler und da mir das Handbuch nicht helfen konnte, möchte ich mich damit an euch wenden:

      Wenn ich bspw. mit einer Su 27 fliege, bestückt mit radargesteuerten Raketen von 70 km Reichweite, verstehe ich folgendes nicht:

      Eine feindliche Maschine nähert sich und ist 30 km entfernt. Ich schalte in den BVR-EOS Modus und kann sie auch irgendwann aufschalten [wie erhöhe ich die Radarreichweite?]. Wenn ich nun die 70km-Rakete auswähle liegt der Balken der Maximal-Reichweite, auch bei kerzengerade auf mich zu steuernden Feinden, meist so zwischen 15 und 12 km. Wenn ich da noch nicht vom Feind abgeschossen wurde wird´s im Zweifel ziemlich eng, bis ich meine Ladung auf den Weg schicken konnte.
      Ich versuch jetzt schon den ganzen Tag, mein Reichweitenproblem in den Griff zu bekommen und würde mich sehr über jeden Tip freuen!
      Es ist frustrierend ständig eine Lücken zwischen ausdauernden Ausweichmanövern zu finden, um auf den Feind zu schießen, wenn dieser schon bei weit größerer Entfernung in den Angriff übergegangen ist :(

      Ich danke euch,

      Carniwhore
    • Diese 70 km Reichweite sind die maximale Flugweite der Rakete und bedeuten nicht, dass du einen Gegenr schon auf 70km beschießen kannst, geschweige denn triffst.

      Fliege schnell und hoch an, schwenke die Radarkeule nach oben und unten (die Tastenbelegung sagt Dir wie), bis du den Gegner gefunden hast, schalte den Anzeigebereich des Radardisplays auf 128 km (steht rechts unten im Feld).

      Du kannst so mindestens auf 25 km feuern.

      Ansonsten immer schön weiterüben !
    • Diese 70 km Reichweite sind die maximale Flugweite der Rakete und bedeuten nicht, dass du einen Gegenr schon auf 70km beschießen kannst, geschweige denn triffst.


      Dass das nicht die effektiv nutzbare Reichweite ist dachte ich mir, allerdings emfpand ich die Differenz 70 zu 12-15 schon hart. Da klingt 25 km schon deutlich angenehmer, ich werd´s direkt ausprobieren. Danke dir!

      Carniwhore
    • erstens mit welcher rakete schießt du ?
      27 et?
      die kann wenn du in den missile override gehts bis 60 km fliegen, musste aber vorhaslten, erfordert viel gefühl für die situation und eine menge übung im vorhalten, denn die rakete fasst erst bei 15 km zum gegner ihn auf und verfolgt ihn

      kleiner tip von mir, aber pssst, nicht weiter sagen


    • erstens mit welcher rakete schießt du ?
      27 et?



      Genau!


      die kann wenn du in den missile override gehts bis 60 km fliegen, musste aber vorhaslten, erfordert viel gefühl für die situation und eine menge übung im vorhalten, denn die rakete fasst erst bei 15 km zum gegner ihn auf und verfolgt ihn


      Kannst du mir das näher erläutern? Also nicht, wie ich das Gefühl für die Situation kriege, das muss ich ja selbst rausfinden ;) Ich mein den "technischen Aspekt" / sprich: Wie komm ich in den Missile Override? Was meinst du in diesem Fall mit "vorhalten"?

      Grüße und Dank,

      Carniwhore
    • Er meint das du mit Strg+W wars glaub ich, den Launch Author. Override einschaltest, d.h. dir ist es egal wann der Bordcomputer sagt "Die Rakete könnte ab jetzt treffen", welcher normalerweise recht gut die effektive Reichweite deiner ausgewählten Waffe errechnet (Anhand von Zielbewegung, Höhe von dir und Ziel, der eigentlichen Rakete usw.).

      Aber das kannst du ausschalten und somit auf eigne Verantwortung schon vorher schießen...

      Mit Vorhalt meint er das du sozusagen zu früh deine Rakete abfeuerst.

      Nur das ist Gefühlssache und dem Anfäger eigentlich gar nicht zu empfehlen, weil der Computer wirklich gut berechnet.

      Und er sagt das die R-27ET erst ab diesem Zeitpunkt das Ziel verfolgt, ändert es also seine Richtung zu stark kann es passieren das die Rakete das angestrahle Ziel nicht mehr im Blickfeld hat..


      Edit: Müssten die SARAH-Raketen wie die R-27ER eine ist aber nicht sofort das Ziel verfolgen?! Schließlich brauchen se ja nur dem angestrahlten Punkt folgen?! Vielleicht hast du das mit ARH- Verwechselt (bei denen das aber auch nicht stimmt (genau genommen))
    • Die ET ist eine Variante mit IR-Suchkopf. Sie folgt nicht einer Radaraufschaltung, sondern kann erst abgefeuert werden, wenn ihr Suchkopf die Wärmequelle erkannt hat. Fliegt das Ziel auf dich zu, ist die erkennbare Wärme natürlich geringer, als wenn es von dir wegfliegt, eine spätere Aufschaltung ist dann hier der Fall.

      Die ER ist die SARH-Variante. Sie wird also mit Hilfe des Radars des abschiessenden Flugzeuges ins Ziel gelenkt. Ein Radarlock muss bis zum Einschlag bestehen bleiben. Hier entscheiden tatsächlich in erster Linie die Geschwindigkeiten, Höhen und der "aspect", also der Winkel in dem die Flugzeuge zu einander fliegen, darüber ob eine Schussfreigabe gegeben ist, oder nicht, da das Radar in der Regel den Feind bereits ausserhalb der effektiven Waffenreichweite aufschalten kann.
    • @Carniwhore Naja da kommen noch sachen wie die höhe, bedeutet Luftdichte , target aspect, höhendifferenz zwischen dem Ziel und dir und noch ein paar andere sachen.

      Ok das mit der höhe kommt daher dass der motor jeder rakete nur eine bestimmte zeitlang brennt (bis ca. 30 sekunden) Danach ist die rakete eine art Hochgeschwindigkeitsgleiter fliegt also nur aufgrund der Energie. Je dichter die Luft ist desto mehr energie wird zum fliegen gebraucht......das reduziert die reichweite. Die rakete hat außerdem kaum Auftriebsflächen sie erzeugt ihren Auftrieb mit ihrer hohen Geschwindigkeit, daher ist die Stallgeschwindigkeit bei Raketen viel höher als bei einem Jäger.........so ca. 800 Km/h. Da die KI immer runtergeht verringert sich die Reichweite oft extrem.

      Höhendifferenz ist mehr oder weniger dasselbe beim Steigen wird energie verbraucht. Die Rakete kann im gegensatz zum Jäger den energievorrat nicht mehr auffüllen weil sie keinen sprit mehr hat. Sinken wirkt umgekehrt.....naja soferns nicht von einem Steigflug gefolgt wird.

      Target aspect kennst du ja schon wenn der gegner auf dich zukommt muss die rakete weniger strecke fliegen als wenn er sich von dir entfernt. Naja und sie muss das Ziel einholen um es zu treffen.

      Näheres kannst du auch im FC handbuch im Kapitel 11 Combat Operation basics nachlesen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Kaladesh
      Die ET ist eine Variante mit IR-Suchkopf. Sie folgt nicht einer Radaraufschaltung, sondern kann erst abgefeuert werden, wenn ihr Suchkopf die Wärmequelle erkannt hat. Fliegt das Ziel auf dich zu, ist die erkennbare Wärme natürlich geringer, als wenn es von dir wegfliegt, eine spätere Aufschaltung ist dann hier der Fall.

      Die ER ist die SARH-Variante. Sie wird also mit Hilfe des Radars des abschiessenden Flugzeuges ins Ziel gelenkt. Ein Radarlock muss bis zum Einschlag bestehen bleiben. Hier entscheiden tatsächlich in erster Linie die Geschwindigkeiten, Höhen und der "aspect", also der Winkel in dem die Flugzeuge zu einander fliegen, darüber ob eine Schussfreigabe gegeben ist, oder nicht, da das Radar in der Regel den Feind bereits ausserhalb der effektiven Waffenreichweite aufschalten kann.


      Hast natürlich recht, hatte mich Verschrieben, in der Mitte muss es natürlich auch R-27ER heißen nicht ET