Joysticks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Forumgemeinde,

      als Neuer hier im Forum darf ich erst einmal "Hallo" an alle Aktiven hier sagen.

      Mein Anliegen bezieht sich auf die Wahl des richtigen Joysticks. In der engeren Wahl gibt es deren ja nur 2. Der x 52 pro und der Courgar. Daher wäre ich an eueren Erfahrungen interessiert. Ich selbst spiele das BF2 eben nur mit der Maus und will jetzt auf einen Joystick umsteigen.

      Vielen Dank im Voraus

      Bernoulli
    • Hallo Bernoulli,

      herzlich willkommen im Forum!

      Zu der Joystickfrage: "Die meisten User benutzen wohl den X-45 oder X-52

      von Saitek."

      Den TM Hotas Cougar würde ich nur empfehlen, wenn er ausschließlich,

      für Flugsimulationen zum Einsatz kommt, wie es bei mir z.B. der Fall ist.

      Für andere Spiele geht die Steuerung einfach zu schwer, weil hier künstlicher Steuerdruck simuliert wird.

      X-52 Fragen

      Weiterhin viel Spaß im Forum!
    • Wenn Du neben LockOn und anderen FluSim noch Bf2 spielst dann greif zum X52 als günstigste Variante oder zum X52Pro wenn Du für ein bissel mehr Geld auch ein bissel mehr haben willst. Mit dem Cougar bei Bf2 wird man nicht viel bzw. gar nichts anfangen können. Dafür ist zu sehr auf FluSim ausgelegt. Ich nutz für LockOn und Bf2 den X52 und bin soweit zufrieden in beiden Spielen.
    • Hallo User,

      vielen Dank für eure Tipps. Angedacht war der Joystick im Zusammenhang mit BF2 eher für die zu fliegenden Maschinen. Da gibt es nur den Jet und den Heli. Für den Einsatz als Fußtruppe hätte ich mir den Joystick nicht vorstellen können.
      Gibt es den für beide Sticks schon Programmierungen für BF2?

      Bernoulli
    • Naja für BF und co nutze ich auch noch meinen alten Sidewinder, aber ein ordentliches Profil für den X52 in Lock On ... da rühr ich den Sidewinder nicht mehr an. Die Funktionen sind dort eben doch um ein etliches vielfältiger, ein Umfang, wie er in BF nicht benötigt wird. Da kommt man locker mit einem Modus klar und auch auf den Pinkie kann man da getrost verzichten.
    • Original von Halvar342
      Wenn Du neben LockOn und anderen FluSim noch Bf2 spielst dann greif zum X52 als günstigste Variante oder zum X52Pro wenn Du für ein bissel mehr Geld auch ein bissel mehr haben willst. Mit dem Cougar bei Bf2 wird man nicht viel bzw. gar nichts anfangen können. Dafür ist zu sehr auf FluSim ausgelegt. Ich nutz für LockOn und Bf2 den X52 und bin soweit zufrieden in beiden Spielen.


      Hallo Halvar,

      nutzt du auch die Pedals für das Seitenruder?

      Gruß

      Bernoulli
    • Moin zusammen,
      immer wieder das leidige und doch auch unerschöpfliche Thema "Joystick". Muß hierzu ,wenn auch als Neuling in diesem Fotum, auch mal meinen Senf dazugeben.
      Ich fliege nun schon seit nunmehr ca. 3 Jahren fast täglich mit dem Cougar. Dieser war mir als realistischster seiner Art für Flugsims empfohlen worden. Seit kurzem habe ich ihn überarbeitet und finde er ist jetzt wirklich das beste was man bekommen kann. ABER das Gute hat seinen Preis! Auch wenn der Dollarkurs uns im Moment sehr entgegenkommt, ist der Gesamtpreis bis zum jetzigen, wohl endgültigen, Stadium von rund 500€ heftg. Der Stick vermittelt nicht nur von der Materialauswahl (alles was man in der Hand hält-Throttle und Stick- ist aus Metall!) sondern auch durch den Umbau auf eine andere Lagerung und Federn mit ansteigendem Widerstand, ein sehr realistisches feeling. Bin bisher "Sturmovik 1946" geflogen und da war die Dosirbarkeit und die Reaktion sehr realistisch. Kann das behaupten, da ich in einer alten Maschine (Broussard) mitgeflogen bin und die Steuerkräfte spüren konnte. Genauso bei einer Cesna-zwar mit Steuerhorn, aber das feeling ,mit einer Hend von mir geflogen war erstaunlich ähnlich.
      Für mich gesprochen ist es doch das was ich anstrebe: Ein möglichst realistisches Flugfeeling von der Steuerung her im heimischen Zimmer
      Ich denke, wer es mit der Simulation ernst meint und nicht alle paar Jahre neu investieren will, sollte diese Gerät- zusammen mit Pedalen- indie engere Wahl ziehen.
      Happy landings,
      Trigger05
    • Hallo @Trigger,

      ich danke dir für deinen Beitrag, ich selbst liebäugle ja mit dem Cougar, weil Land auf Land ab, jeder die realistische Handhabung und die tolle Verarbeitung beschreibt.
      Allerdings wurde auch immer wieder beschrieben, dass die Menüführung und Einstellung auf bestimmte Features erschwert ist, wenn auch hier im Downloadbereich wohl ein deutsches Handbuch hinterlegt ist.

      Mich würde noch interessieren, welche Pedals du benutzt. Oben ist von Halvar zu lesen, dass er die CH Pro benutzt.

      Gruß

      Bernoulli
    • Joystick

      Moin@ Bernoulli
      habe als die passende und nun wohl auch letzte Ergänzung zum Cougar -das liebe Geld...-mir günstig ein Paar "Simpeds" F16 - shop.strato.de/epages/Store6.sf/?ObjectPath=/Shops/219707- anbei die Adresse- gegönnt. Sind doch etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den ProPedals. Diese funktionierten auf Anhieb. Aber da mit Hall- Sensoren ausgestattet und auch ansonsten einen sehr soliden Eindruck machend, werden sie wohl über die Eingewöhnungsfase unbeschadet hinwegkommen. Da ich jetzt zwei Pedalsätze habe würde ich die auf den "Cougar" umgerüsteten ProPedals abgeben. Siehe früheren Thread. Klappen mit dem "Cougar" ohne Probleme.
      Grüße
      Trigger