Like Good Old Falcon

    • Like Good Old Falcon

      Hallo Leute,

      habe mir schon mehrmals einige Videos zu Black Shark angeschaut und muss sagen, dass mich das Startup der Hokum am meisten beeindruckt hat, obwohl es nicht das erste seiner Art sein dürfte :
      Schon Falcon 4.0 war darauf ausgelegt, dass man mit Knöpfen im Cockpit herumspielen durfte. Aber erst die Community hat z.B. nicht nur die F16 erweitert, sondern viele weitere Mods für andere Flugzeuge, Theatres, Cockpits, Terrain, ... hervorgebracht (schöne Zeit mit Falcon 4.0 + SP4.2 + BMS 2.0). Dann hat man leider auf Druck der Entwickler von Falcon Allied Force - Lead Pursuit - (ok, da sind viele ehemalige Community-Mitglieder vertreten) alles auf Eis gelegt und die Fortschritte der Fanprogrammierer einfach einkassiert. Seitdem passiert bei Falcon kaum noch was und ich habe die Befürchtung, dass Ähnliches auf uns mit der Veröffentlichung von Black Shark zukommen könnte (böse Publisher). Ein weiteres gutes Beispiel für diese Politik (der Publsher) dürfte ja wohl Enemy Enaged 2.0 sein ( ich empfehle stattdessen EE-ApacheVsHavok + EE ComancheVsHokum+Modpack1.9...)

      ... trotzdem vertraue ich mal auf Lock On (obwohl das ja dann doch eher von der Community weiterentwickelt werden soll) und DCS-Black Shark. Mit DX10 hat DCS zur Zeit eh die stärkste Engine, die man sich vorstellen kann (Flusi-technisch gesehen), nur die Modbarkeit ist halt noch ein Problem.

      Für mich war es sowohl in Flanker (alle Versionen) als auch in Lock On von anfang an problematisch, nichts per Maus bedienen zu dürfen (kann ja auch nicht immer auf Pause gehen um nachzuschauen). Da war Falcon dann doch ausgereifter und intuitiver - die Eingewöhnungszeit für das Flugzeug-Handling sinkt mit einer graphisch bedienbaren Oberfläche im Cockpit rapide.

      ... wie gesagt, ich bin hin und weg von:

      - Flusi+Directx10
      - Clickable Cockpit (wieder seit Falcon und diesmal von Anfang an in 3D)
      - Das Umherschauen im Cockpit mit TrackIR (extreme eyecandy + realism)
      sogar in 6 Achsen (einmal Rotation in x,y,z und dann auch noch die
      Verschiebung in diesen Achsen - staun!)
    • Dann hat man leider auf Druck der Entwickler von Falcon Allied Force - Lead Pursuit - (ok, da sind viele ehemalige Community-Mitglieder vertreten) alles auf Eis gelegt und die Fortschritte der Fanprogrammierer einfach einkassiert. Seitdem passiert bei Falcon kaum noch was


      Das kaum was passiert ist nicht ganz korrekt, immerhin wurde AF regelmäßig mit Patches versorgt. Auch der letzte Patch ist noch nicht soooo lang her. Desweiteren ist LeadPursuit auch schon seit längerem dabei eine neue Sim zu entwickeln. Wie weit oder was oder wie ist kaum bekannt, da sich die Truppe vor einiger Zeit dazu entschlossen hat, erstmal nichts nach außen zu tragen. Vielleicht entsteht auch hier eine interessante neue Simulation.
    • Original von atze
      (kann ja auch nicht immer auf Pause gehen um nachzuschauen).


      Bei einer komplexen Simulation, egal ob clickable cockpit oder nicht, ist ein gewisser Lernprozess nun mal von Nöten. Ob man sich nun die Position der Schalter merkt oder die Shortcuts ist wohl ein sehr geringer unterschied.
    • Naja die bisherigen Möglichkeiten zu modden von Lock On werden auch weiterhin bestehen bleiben. Fraglich bleibt nur, ob es mehr Möglichkeiten geben wird. DCS:BS wird ja eigenständig sein und derzeit kann man da wohl noch nicht viel zu modding-Möglichkeiten sagen.
      In der Tat muss ich Fire zustimmen, dem einen fällt es vielleicht leichter, sich den Schalter im Cockpit zu merken, dem anderen fällt es leichter sich den Shortcut zu merken, bzw. die Taste aufm HOTAS dafür. Einlernen muss man sich in beides und das Verständnis für die Funktionen muss man sich auch erarbeiten.

      Sicher ist nen klickbares Cockpit ein großes Atmosphäre-Plus, aber eine ordentliche Sim benötigt doch noch einiges mehr, als ein klickbares Cockpit :)

      Zum Thema Falcon ... da passiert schon noch was mit OF bzw. RV, also das da Stillstand wäre, ist da so auch nicht richtig. Und mit AF lassen sich diese Projekte auch nicht ernsthaft vergleichen.