Radar Azimuth erklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar Azimuth erklärung

      Hi !

      Ich hätte da eine Frage zum RADAR Azimuth - Azimuth Limit.
      Ich frage so genau um eine genaue Antwort bzw. Erklärung zu erhalten.
      Was genau ist der RADAR Azimtuh Limit. Bitte nicht böse sein wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, ich habe in der Forumsuche nichts gefunden und Frage halt.
      Was genau meint man mit, ich habe den Azimuth auf 60 grad eingestellt?
      Habe das in einem anderen Thread gelesen und nicht verstanden. Deshalb die Frage.

      Vielen dank im Voraus !
    • Ich versuchs mal einfach zu erklären:
      Der Azimuth ist kurz gesagt der Winkel der Radarantenne in deinem Flugzeug im Verhältniss zum Flugzeugwinkel. Stell dir das Radarsignal wie eine Art Trichter vor dessen dünnes Ende dein Flugzeug ist und das grosse Ende nach vorne gerichtet wird. Diesen "Trichter" kannst du entsprechend deinen Bedürfnissen entweder weiter nach oben, unten, links oder rechts stellen - dabei wird der Grad der Anstellung in vertikaler Richtung mit dem "Azimuth"-Winkel bezeichnet.

      Damit kann man beispielsweise im Kurvenflug bei Stellung der Antenne in die gleiche Richtung den Radarkegel so erweitern dass man anfliegende Maschinen früher erkennt. Auch die Stellunf nach unten macht Sinn wenn du z.b. in einer grossen Höhe fliegst und Maschinen die unter deinem FlightLevel sind sehen willst. Die genaue Verwendung erklärt sich eigentlich von selbst.
    • das ist echt super erklärt, keine weiteren fragen ! danke !

      Nun aber folgendes problem:

      Ich habe jetzt die verstellung der Radar antenne auf die beiden HOTAS drehschalter des X52Pro glegt.
      Nun den vertikalen winkel kann ich mit den analogen Drehschaltern verstellen jedoch nicht den horizontalen.
      Ich könnte schwören das war bei Lockon 1.02 noch anders.
      Bei der F15 kann ich den Abtastwinkel mit der analogen achse verändern, bei SU 27/33 und MiG 29s nicht.
      Wenn ich jedoch die Lwin taste gedrückt halte kann ich mit dem coolie Hat den Horizontalen winkel verstellen.
      Das ist echt komisch, hat das was mit Fc 1.1 oder 1.12 zutun ?? Oder bin ich nur zu blöd um es einzustellen?
    • @ Stormrider

      Schön anschaulich erklärt, aber mit Fehlern:

      "- dabei wird der Grad der Anstellung in vertikaler Richtung mit dem "Azimuth"-Winkel bezeichnet."

      Vertikal ist Elevation,
      Horizontal ist Azimuth.

      Das Azimuth Limit bschreibt nur die Grenzen in horizontaler Ebene.