Kritik am Thrustmaster Cougar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kritik am Thrustmaster Cougar?

      Tach zusammen... :D

      Mal ein paar Fragen an alle die den Thrustmaster Cougar haben.


      Ich bitte euch um ehrliche Antwort:

      Lohn der sich?

      Ihr müsst jetzt bitte nicht vor eurem schlechten Gewissen diese Rieseninvestition rechtfertigen. Ich suche echte, kritische Bewertungen. Mein Motto lautet sowieso: "Ich bin zu arm um mir billigen Kram zu kaufen!" Ich bin also bereit die Kohle auszugeben, will aber echt wissen dass ich mir da was von Qualität anschaffe.

      Hat der nach ein paar Monaten Spiel im Griff?

      Mein alter MS Sidewinder hat mittlerweile fast 8mm Spiel. Der wackelt echt ohne Ende. Das brauch ich nicht nochmal! :22410:

      Ist der Gut Verarbeitet?

      Ich will nicht so viel ausgeben und dann Schrott zuhause stehen haben. Ich würde mich gerne bei jedem Flug an dem edlen Teil erfreuen. :149:
      Darum raus mit der Sprache: Was taugt das Teil? Wo versagt er?

      Bin für alle Meldungen dankbar....

      SVT Dirty
    • Ich habe den TM Hotas Cougar seit 3Jahren in Betrieb und kann mir keinen anderen Stick für eine Flugsim. wie LOMAC vorstellen.

      Der Cougar kommt jedoch ohne Seitenrudersteuerung daher, deshalb habe ich zusätzlich das TM RCS für die Seitenruder dabei. (CH Pedale gehen aber auch)

      Der hohe Anschaffungspreis hat natürlich in der Qualität der Ausführung und der Präzision der Steuerung seine Begründung. So ist das ganze Teil (Stick und Throttle) aus Metall gefertigt und dem entsprechend schwer. Kann also nicht so leicht vom Tisch rutschen.

      Gewöhnungsbedürftig ist zunächst die gewollte Schwergängigkeit des Sticks, der dem original Steuerdrucksimulator der F-16 entspricht.
      Dafür kennt dieser Stick kein Driften. Einmal kalibriert und fertig.

      Einmalig ist die Software, mit der die Schalter am Stick und Throttle programmiert werden. Für fast alle Flugsims liegen fertige Programme bei. Bei LOMAC konnte ich auf das Programm von Flanker2.5 zurückgreifen. Inzwischen gibt es auch von Lock On vorgerfertigte Profile. Änderungen der Schalterbelegung sind mit dem Editor schnell durchgefürht.

      Nach etwa 1 1/2 Jahren stellten sich dann auch die ersten Verschleißerscheinungen ein. Potiwechsel für die Schubsteuerung.
      Schalterdefekt am Stick.
      Man erhält 2Jahre Garantie und bekommt die Ersatzteile kostenlos (aus Canada) zugeschickt.
      PS. Man sollte vor Ablauf der Garantie öfter mal eine Beanstandung melden und sich ein kleines Ersatzteillager (Potis, Schalter) anlegen.

      Noch eine Anmerkung: Für Egoshooter ist der Cougar weniger geeignet.

      MfG
      Viper
    • Original von Grizzly
      Hab mir das Ding auch letzte Woche bestellt. Sollte die Tage kommen. 8)

      Das mit den Poti-Verschleiß habe ich auch gehört. Aber wenn die problemlos Ersatz schicken ist das ja kein Problem.
      So wie ich das erkannt habe, sind die Potis auch nur verschraubt. Also leicht zu tauschen.


      Die Potis sind NUR gesteckt! Man braucht nur die Achse lösen und das Poti rausziehen. Leider gibt es die derartige Bauweise NICHT im deutschen Fachhandel. Wer noch den Vorgänger vom Cougar (TM FLCS/TQS in der Ecke rumliegen hat, kann die Schalter als Ersatz verwenden. Leider passen die Potis nicht.
      Die Ruderpedale lassen sich am Stick über einen normalen Gameportstecker einschleifen. Ein Einschleifen der Tastatur ist nicht erforderlich. Alles geht dann über einen USB Port.
      Die Programmierung bleibt auch bei Trennung von Stick und Throttle oder vom USB, erhalten und braucht nicht nach jedem Rechnerstart geladen zu werden. Nur das Control-Panel muss gestartet werden.

      Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch das Raster im Throttle. Wer auf die Einstellung für "Military Power" und "Afterburner" verzichten kann, baut die Brücke einfach aus. (Für Military Power =100% RPM gibt es einen Anschlag im Throttle, bevor man in den AB Bereich kommt. Gleiches auch für IDLE und Stop) Eng. Stop kann bei LOMAC nur über Tastaturbefehl bzw. Stickbelegung aktiviert werden.

      MfG
      Viper
    • Auch wenn ich mich letztendlich nicht dafür entschieden habe (vorrangig wegen dem Preis), halte ich den Cougar für einen sehr guten und einmaligen Stick. Leider hat er aber trotz seiner Einmaligkeit seit Jahren immer noch die selben alten, schon genannten Macken -> siehe Potis. Die Probleme müssen aber nicht zwangsläufig so schnell auftauchen. Je nach Glück beim Kauf und Intensität der privaten Nutzung sowie Pflege kann ein Cougar auch mehrere Jahre ohne Probleme funktionieren.

      Zum Glück gibts für den Cougar auch eine schwer begeisterte Community die sich von sowas nicht abschrecken lässt und die Probleme zusammen löst und ihn noch verbessert. Es wurden für ihn schon unzählige (und unbezahlbare) Hardwaremods entwickelt um ihn noch wertvoller/teurer zu machen. Die Jungs sind davon genauso begeistert wie PS Junkies beim Motorentuning. :D

      Die Seite die für jeden Cougar-Besitzer ein Muss ist:
      Cougar World

      Was man für sein Geld bekommt ist das ultimative Feeling einen "echten" HOTAS in der Hand zu halten und keinen Plastegriff. Als Saitek-Anbeter kann ich mir aber auch nicht die Bemerkung verkneifen daß man für den Preis eines Cougar 2 bis 3 X-36/X-45 kaputtspielen kann (was normalerweise auch etwas dauert) und wahrscheinlich nicht so grosse Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hat.

      Noch ein Wort zu den Seitenruderpedalen.
      Wenn man USB-Pedale hat, werden diese natürlich nicht durchgeschleift (nur Gameport-Pedale). Das ist bei neueren Spielen (z.B. Lockon) kein Problem da diese auch mehrere Controller akzeptieren. Alte Spiele fragen hingegen meist nur den ersten Controller ab und deshalb wird durch das Durchschleifen eine zusätzliche Achse zum Cougar hinzugefügt.

      Was die Programmierung des Stick angeht, so erinnere ich mich an eine Art Scriptsprache die man lernen muss - ist das noch aktuell oder gibts dafür inzwischen eine schicke grafische Oberfläche wie bei Saitek ???

      Evil-JOE
    • Ich kenne zwar den X45 nicht, habe mich aber mit seinem Vorgänger dem X36 + Dashboard rumgeärgert. Was mir beim X36 nicht gefiel war die Programmierung der Sichtsteuerung, damals allerdings nicht für Flanker oder Lock On, sondern für den MS FS 2000. Hier wurde gleichzeitig die Trimmung der
      Achsen verstellt, wenn man mit dem Hutschalter die Cockpitsicht betätigte. Das Handling des Sticks ist aber beim X45 gleich geblieben. Allein die Seitenrudersteuerung im Schubhebel hat mit realen Fliegen wenig gemeinsam. Deshalb gibt es für Flugenthusiasten keine Alternative zum Cougar.
      Die Programmierung hat auch nichts mehr mit Scripting zu tun und es ist denkbar einfach, ein Macro zu erstellen, wenn man das beiliegende Tool "Foxy" verwendet. Ein Macro ist ja nichts anderes, als eine Datei, in der sich der entsprechende Tastaturbefehl für eine Funktion befindet.
      Wie schon erwähnt, gibt es viele fertige Profile, die man leicht auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
      So bietet der Cougar auch die Möglichkeit Fußbremsen in den Pedalen,
      so genannte "Toe brakes" zu nutzen, was aber leider von LOMAC wiederum nicht unterstützt wird.

      PS: Wie lange ein Stick hält, hängt auch von der Nutzungsintensität ab.
      Der Cougar wird nicht umsonst in vielen Flugschulen für die Grundschulung am PC eingesetzt. Auch bei der US Airforce, ist er im Einsatz.

      Gruss Viper
      Hier nur eine der 3 möglichen Programmeditoren!
    • Wenn mein X45 den Geist aufgibt werd ich mir wohl auch nen Cougar zulegen. Allerdings sind 300 Schleifen für´n Joystick ne Menge Geld!
      Und der X52... Naja, der passt eher zu Raumschiff Enterprise als zu nem Kampfflugzeug. :22159:

      @Viper,
      wie siehts denn mit dem Flash Update beim Cougar aus? Schon gemacht?
      Hab gelesen das viele Leute dadurch ihren Throttle geschossen haben. :p106:
      Es soll daran liegen das man Throttle und Stick beim flashen trennen soll. Dann passiert nix. Kann man sich darauf verlassen??? Sowas darf ja eigendlich bei nem Hotas für 300€ nicht passieren...

      Kayin
    • Flashupdate! Damit ist die Firmware gemeint, die bei jedem neuen Treiber neu installiert wird. Dabei gibt es genaue Anweisungen per Onscreenmenü (allerdings auf englisch). Dazu gehört auch, das man den
      Stick durch lösen des Steckers, vom Throttle trennt.
      Falls das nicht klappt, USB Stecker ziehen, Trigger drücken, USB Stecker verbinden und schon wird die Firmware neu geflasht. Wo liegt hier das Problem? :22159:
      PS. Den Cougar gibt es auch schon unter 300,-Euro. Bei e-bay wurden kürzlich welche unter 200,-Euro angeboten. Neuware mit voller Garantie, allerdings 2.Wahl. Das sind Sticks aus Retouren. ;)

      MFG
      Viper
      PS. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    • Original von Grizzly
      Hab jetzt meinen bekommen.
      Super Teil.
      Hab auch schon ein Firmware update gemacht. Ohne Probleme.

      Hab da mal eine Frage.
      Kann es sein das die Taste 27 nicht einrastet? 25, 26 und 28 rasten ein. ?(


      JA! Das ist so gewollt! :22159:
      Das ist die Taste T9 für die Bremsklappe (Speedbrake)! Damit man nicht vergisst sie wieder einzufahren und unnötig Krafstoff vergeigt. :c413:

      MfG
      Viper
    • Original von ViperVJG73
      PS. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


      :22161: Ok, da hast Du wirklich recht. Wer das überliest der ist selber schuld. Wußte ich nicht das es einem auch angezeigt wird. Hatte mal in nem Forum nen ellenlangen Thread gesehen wo nur dieses Problem diskutiert wurde, u.a. war da auch einer der Programmierer dabei; James Hallows war es glaub ich.
      Warum so ein Theater wenn´s doch eindeutig ist? :p101:

      Aber das der Speedbrakeschalter vom Cougar nicht einrastet ist doch etwas umständlich, oder? Wenn man z.B. mit ausgefahrener Speedbrake landet, kriegt man da nicht nen Krampf im Finger?? :pp310:
      Beim Landen hab ich eigendlich immer die Speedbrake draussen. Weiß eigendlich ehrlich gesagt gar nicht wofür das gut sein soll, geht ja auch ohne...

      Vielleicht weil das Flugzeug schneller verzögert wenn man den Schub reduziert?? :145:

      EDIT Viper: Ja manchmal ist es schon ein wenig nervig. Aber bei der MiG-29 fahren die Speedbrakes nach dem Fahrwerkausfahren eh nicht mehr aus. Man kann in besonderen Fällen ja auch mal "B" auf der Tastatur drücken! :))

      Cya, Kayin
    • Original von ViperVJG73
      Original von Grizzly
      Hab jetzt meinen bekommen.
      Super Teil.
      Hab auch schon ein Firmware update gemacht. Ohne Probleme.

      Hab da mal eine Frage.
      Kann es sein das die Taste 27 nicht einrastet? 25, 26 und 28 rasten ein. ?(


      JA! Das ist so gewollt! :22159:
      Das ist die Taste T9 für die Bremsklappe (Speedbrake)! Damit man nicht vergisst sie wieder einzufahren und unnötig Krafstoff vergeigt. :c413:

      MfG
      Viper


      Danke Viper.

      Dann bin ich ja beruhigt. :)) Dachte schon ich hab n defekten Knopf.
    • Original von Kayin
      Aber das der Speedbrakeschalter vom Cougar nicht einrastet ist doch etwas umständlich, oder? Wenn man z.B. mit ausgefahrener Speedbrake landet, kriegt man da nicht nen Krampf im Finger?? :pp310:
      Cya, Kayin


      nicht, wenn du die Airbrake auf T9 UND T10 legst. 8) :pp314:

      T9 für Dogfight und Kunstflug, T10 fürs Landen oder für längere Bremsmanöver und Bodenangriffe
    • Hotray hats erkannt, die Speedbrake ist nicht unbedingt zum Dauereinsatz geeignet. Ausserdem: Wozu beim Landen die Speedbrake noch draussen haben? Einfach 'n wenig früher die Gase rausziehen!

      Habe meinen Cougar Gestern bekommen :D und muss mich erst noch einarbeiten. Ist auf jeden Fall ein edles Teil. Habe aber schon 2(!!!) Potis die zumindest zeitweise mal stottern :( Vieleicht hab ich ja auch Software-seitig etwas nicht richtig eingestellt?

      Danke für die Tips

      Dirty
    • Ich glaub ich bin zu blöd für das Teil ! :pp313:

      Muss ich noch irgendwelche Einstellungen im Lock-on beachten? Mein Throttle funktioniert nicht, und auch sonst keine Einstellungen aus meiner .tmj file. Obwohl im Analyser alles Funzt :p101:
      Muss ich z.B. für den Trim die /H funktion verwenden?
      Muss ich ein makro verwenden oder kann ich auch direkt

      BTN S2 ENT

      schreiben? Habt ihr das alle sofort geschnallt oder auch so lange gebraucht? Ich sitz seit 5 Stunden vor dem Teil, und es funzt immer weniger! Ich glaube ich werde alt! :22162:

      Dirty,...
    • Hast Du schon die neuesten Treiber und Firmware installiert?
      Das ist z.Zt. die Version 3.0.
      ts.thrustmaster.com/ger/

      Musst Dich da mal registrieren.
      Schick mal mit PN Dein E-Mail Addy. Dann schicke ich Dir mein Profil für Lock On. Das kannst Du dann mit dem Tool Foxy an Deine Bedürfnisse anpassen. ;)

      Bei der Treiberinstallation muss die USB Verbindung getrennt sein. Dann
      USB verbinden. Danach dauert es eine Weile bis WinXP die ganzen Schnittstellen installiert hat.
      Im Gamecontroller Menü erscheint dann der Hotas Cougar Joystick.
      Im Hotas Control Panel kannst Du ihn dann manuell Kalibrieren.

      In Lock On unter Options: Input/ Device /Hotas Cougar auswählen und auf Axis gehen. Hier die Achsen kontrollieren und die Deadzones einstellen. Für den Throttle musst Du unter "Thrust" Axis2 auswählen!(Change Button drücken und Axis2 auswählen) Die Belegung wird über das Profil was Du geladen hast gesteuert.
      Du musst die Macros verwenden!
      Mit Foxy die "tmm" Macro List bearbeiten. Da kann man beliebig Befehle hinzufügen, oder ändern. Zum Editieren den "Korgy" key syntax und USB code generatror (F4) verwenden. Das geht sonst manchmal nicht mit der Tastatur, wenn man Shift+Tastaturbefehle eingibt.
      Liest sich schwieriger, als es ist. (Siehe Bild wegen der Trimmung)
      MFG
      Viper
    • Hallo !

      Ich Kann den Hotas nur empfehlen, trotz des hohen Preises.


      Habe viele Stiks ausprobiert z.b. Noname für 10.-DM ,Wingman Extream,X36 Gameport und x36 USB

      Dieses Wegdriften, maaaaan hat mich das Nerven gekostet :22160:

      Endlich ein Stick der das tut was ich will.

      Es giebt viele sehr gute Profile für den COUGAR die mann sich nach seinen bedürfnissen umschreiben kann.


      Das einzige was mich stört ist seine Schwergänigkeit und das Sie nicht gleich Ruderpedale mit eingepackt haben.
      Gruß

      Greco
    • Ich hatte den auch mal....
      Als erstes habe ich den bekannten Bremsknopf Fehleinbau
      von Thrustmaster repariert. Da der sonnst irgendwann den geist aufgibt,
      weil der Knopf und der eigentliche Schalter nicht ganz auf einer Achse laufen.

      Also das Teil ist vom Feeling her einfach nur Geil! :c413:
      Unschlagbar geil ist wenn man mit einem guten Profil spielt,
      und man blind alle Knöpfe blind beherrst.
      Die Programierung mittels der "Programiersprache" ist auch
      verdammt gut. Damit kann man echt alles so anpassen wie man es brauch.

      Aber nach zwei Wochen muckte der Throttle Poti schon rum,
      und 2 mal durfte ich den Stick zurücksetzten weil er garnicht mehr reagierte.
      Wegen dem Potiproblem habe ich den dann nach eBay abgegeben.

      EDIT:Neue Potis bekommt man über den Support auch ohne Garantie! Für NUR 9CAD (Canada Dollar) inklusive Versanskosten habe ich 2 Potis geordert und bei PayPal 5,18EURO gelöhnt! Dem Wechselkurs sei Dank!
      Viper Moderator


      Ich kauf mir wohl dann den X52. Der ist zwar echt eher für Wingcommander,
      als für Lomac, aber der soll Hall Sensoren haben! :c411:

      Wenn TM ihren Cougar mal von sich aus mit Sowas ausrüsten sollte,
      bin ich der erste der sich wieder einen holt.
    • Waaahhh Hilfe mein Cougar ist kaputt!!!

      Hab ihn mal neu installiert und der PC hat auch alles erkannt,

      in der Systemsteuerung steht OK - aber wenn ich ihn dann bewege reagiert gar nix - keine achse, keine taste

      Wisst ihr was das sein kann??- wenn nicht werde ich ihn bei media markt umtauschen.


      Eagle