Rückspiegel ?!?!?

• Rückspiegel ?!?!?

Mal ´ne Frage an die Spezialisten:

Ist der Rückspiegel im Cockpit eigentlich eine sehr wichtige Einrichtung?

Ich frage mich, ob man als Pilot wirklich da rein schaut, um die 6 zu checken, oder ob man sich nicht eher umdreht.

Die Frage kam bei mir auf, weil ich aus Performancegründen entweder den Spiegel auf medium hab oder ihn ganz ausschalte.

@ Viper

habs einfach mal ins Allgemeine gestellt, obwohls ja auch mit FC zu tun hat.
    • Original von Vinc_Vega
      Den Spiegel braucht man nur zum Schminken, kannst ihn abgeschaltet lassen.
      Voraussetzung ist natürlich, dass TrackIR benutzt wird.

Das beruhigt mich, da eh keine Wassilissa in meine Su einsteigt.

TrackIR ist eh klar.

Die Frage ist nur, ob man sich wohl fühlt, weil man weiß, das in Real ja Spiegel da sind.
    • In den meisten Jets sieht man nicht wirklich viel im Rückspiegel, außer man hat ein erhöhtes Canopy (z. B. F-16).
      Die Spiegel sind innerhalb des Cockpits angebracht und nicht wie beim Kraftfahrzeug außerhalb. Deshhalb haben sie einen spitzeren Winkel zu reflektieren.
      Außerdem sind sie meistens ziemlich schmal, um den Blick nach vorn nicht noch weiter zu verbauen.
      Um den Winkel zu erhöhen werden die Spiegel konvex ausgelegt, dafür wird dann aber das Bild wiederum verkleinert dargestellt.
      Man kauft sich bei jedem Vorteil immer auch Nachteile ein.
      Viele Piloten nutzen die Spiegel daher mehr zur Kontrolle des eigenen Luftfahrzeuges (Steuerflächen, Luftbremse, Waffenstationen ...).
      Will man den Wingman sehen muss man sich schon umdrehen, da dieser meistens im "toten Winkel" fliegen dürfte.
      Gruss, Vinc