echter Joystick

• echter Joystick

Habe mal eine Frage:

Bin heute das erste Mal selber geflogen (mit einer Da-40 8) ) und habe festgestellt, dass sich der Joystick in dem Ding nicht von selbst zentriert, er bleibt einfach dort wo man ihn zuletzt losgelassen hat - jetz wollt ich mal fragen ob es auch PC Joysticks gibt die so funktionieren, da alle die ich kenne eine Zentrierungsfeder haben.

Bzw. ist das in allen Fliegern so??

lg zero
    • Nein, das ist nicht in allen Fliegern so ;)
      Bei der Diamond kann ich mir das vorstellen ^^ die Österreicher bauen halt anders ... Dazu aber Glückwunsch, in der hatte ich meine ersten Flugstunden (jedoch in der "40-FP").

Joysticks in der Art gibts wenige die mir bekannt wären, die DA besitz aber auch keinen Knüppel sondern ein Steuerhorn - weswegen du dir schon ein solches kaufen müsstest.
      Ich hab mir das beispielsweise selbst gebastelt indem ich bei meinem X52 einfach die Feder ausgebaut habe ...
    • ach sieh an, die gibts nun auch mit Knüppel ?
      Sehr schön ;) Das wusste ich noch nicht, ich hatte sie mit Steuerhorn. Sieht auch nach nem neueren Modell aus ^^
      Ja und das mit der Feder geht eigentlich bei jedem Joystick... Du hast die Wahl ob du sie verkürzt (abschneiden) und damit den Druck verringerst oder sie einfach komplett ausbaust, ne nachdem wie du das am Besten halten magst. Ganz ohne Zentrierung ist nur etwas unrealistisch wie Viper schon meinte, zudem du dann den Knüppel nichtmehr loslassen kannst während des Fluges (kippt dir sonst einfach weg).
    • Original von Zero
      das mit der Feder is ja eine kewle Idee! Geht das beim normalen auch oder nur mein Pro?

neinein leider keine Flugstunden sondern nur bei nem Freund mitgeflogen gg
      Aber das Ding hatte wirklich einen Joystick oder verwechsle ich da was :p101: ?
      siehe Bild

lg

Das sieht mir sehr nach dem Glass Cockpit aus....Viper...liege ich da richtig?
    • Original von MemphisBelle
      Original von Zero
      das mit der Feder is ja eine kewle Idee! Geht das beim normalen auch oder nur mein Pro?

siehe Bild

lg

a) was meinst du damit )
      b) viper ?
    • Original von Stormrider
      Original von MemphisBelle
      Original von Zero

siehe Bild

lg

a) was meinst du damit )
      b) viper ?

zu a) er meint wohl ein gläsernes cockpit. dabei handelt es sich um cockpits, die hauptsächlich aus MFDs (multifunktionsdisplays) bestehen, die die üblichen analogen geräte/ anzeigen ersetzen. meist sind nur noch spärliche notinstrumente analog untergebracht. bestes beispiel sind der eurofighter oder die f-22a. das solch ein kleines flugzeug so modern ausgestattet ist, seh ich auch das erste mal.

bsp.: gläsernes cockpit

bsp.: übliches cokpit (hier f-15a)

b) die frage war wohl an viper (den oberadmin hier) gerichtet ... ^^
    • Original von ViperVJG73
      Der Ausdruck "gläsernes Cockpit" ist in der Fliegersprache nur beim EFIS gebräuchlich.

Man spricht hier im Beispiel der F-22 oder F-16 von "Vollsichtkanzel!"

ich meine damit keine rundumsicht aufrund einer höheren sitzposition bzw. einer "rundumkanzel". sondern ein mit ausschließelich MFDs ausgestattetes cockpit. habe diesen begriff schon in mehreren fachbüchern gelesen. (die f-16 hat glaub ich nicht überwiegend MFD-anzeigen, deshalb denke ich du meinst die kanzel an sich damit).
    • Original von fire
      Original von ViperVJG73
      Der Ausdruck "gläsernes Cockpit" ist in der Fliegersprache nur beim EFIS gebräuchlich.

Man spricht hier im Beispiel der F-22 oder F-16 von "Vollsichtkanzel!"

ich meine damit keine rundumsicht aufrund einer höheren sitzposition bzw. einer "rundumkanzel". sondern ein mit ausschließelich MFDs ausgestattetes cockpit. habe diesen begriff schon in mehreren fachbüchern gelesen. (die f-16 hat glaub ich nicht überwiegend MFD-anzeigen, deshalb denke ich du meinst die kanzel an sich damit).

Ja sorry, muss mich berichtigen!

Das EFIS wird so bezeichnet. Habe ich bisher auch nicht gewusst.
      de.wikipedia.org/wiki/EFIS