Luftbetankung

• 1. Tanker mit Radar suchen und aufschalten
      2. Flughöhe an Tanker angleichen, etwa 2-3 Meter Tiefer fliegen (HöhenHaltung "H")
      3. An Tanker annähern (am besten mit "J" Schubsteuerung aktiveren, mit + und - beschleunigen / schub wegnehemen, mit "R" den Tankstutzen ausfahren / öfnen
      4. Bei den Russischen Maschinen erscheint im Navigationsmodus die Zahl der Tankstation, meisten die "2" für die Station in der Mitte. Mit"^°" kann man die Station wechseln
      5. Wenn du nah genug am Tanker bist, lässt dieser die Tankschläuche raus, jetzt nur noch die höhe justieren, vorsichtig annähern (wie oben beschrieben mit J + - .....), Ziehlen, treffen, zurücklehenen und auftanken....

Sag mal bescheid wenns bei dir geklappt hat, bei den Nato-Machinen ist das ganze etwas schwieriger weil man die Tanköffnung nicht so gut sehen kann und "blind" ziehlen muss!
    • Das ganze ist bei LOMAC doch gar nicht so schwierig, dass man sich Videos angucken muss, wie es gemacht wird. :22159:
      Tanker suchen, Ranfliegen, Tankstutzen ausfahren, bei einer Entfernung unter 2000Meter meldet sich der Boomoperator und fährt die Schläuche aus. "Taste 1" drücken! Im HUD wird dann "T" in der Mitte "1.0" die Entfernung und rechts eine "2" angezeigt.
      Das heißt das man den Tankstutzen "zwei" (das ist immer der am Rumpf des Tankers) anfliegen soll.
      Nun muss man mit viel Gefühl die Geschwindigkeit und die Höhe anpassen und den Korb aufpicksen. (Das kann man nur durch Übung!)
      Schubsteuerung und Höhenstabilisierung leisten hier anfangs gute Dienste. Der Boomoperator meldet dann:"Cleared for contact" wenn man den richtigen Basket (Korb) anfliegt. Im letzten Teil übernimmt sowieso der Autopilot! :c413:
      Um sich vom Tanker zu lösen, Tankstutzen Einfahren und Luftbremse aktivieren! (das klappt manchmal nicht sofort!) Eventuell eine Steuerbewegung machen! :))

PS. Notfalls kann man sich das ja auch anschauen wenn man den AUTOPILOTEN schon im Anflug einschaltet.

MfG
      Viper
    • Ganz wichtig ist auch das man die Flaps NICHT ausfährt! Wenn der Autopilot nämlich übernimmt zieht die Maschine plötzlich hoch, und evtl in den Tanker rein.

Wobei ich das auch schon erlebt hab obwohl die Flaps drin waren. :p101:
      Ich hatte mich genähert, ohne Höhenstabi oder Autoschub mit +2km/h. War wirklich n sehr schöner Anflug so wie´s sein sollte. Und trozdem als der AP übernimmt, zog die Maschine steil nach oben. AP ausgeschaltet und gemerkt das die Trimmung bis zum Anschlag verstellt war.
      Sehr seltsam war das. Bei der F-15 ist das noch nie passiert. Nur bei der SU schon 3mal. :pp310:

• Sag mal bescheid wenns bei dir geklappt hat, bei den Nato-Machinen ist das ganze etwas schwieriger weil man die Tanköffnung nicht so gut sehen kann und "blind" ziehlen muss!

Ich glaub das stimmt nicht so...

Ich habs nach 5 mal geschafft, mit der F15 zu tanken. Danach hab ich es nochmal versucht. Nach dem Tanken hab ich das Tankding geschlossen und sofert wieder geöffnet (war in der Aussenansicht) und da sah ich wie der Tankschlauch nach links bewegte (ich war ein bisschen zu weiter links) und ins des Tankloch rein ist und hat wieder aufgetankt. ^^

*MFG*

Spider
    • Original von Mig-Mag
      :p101:

ich fands am Anfang im Gegensatz zu den russischen Maschinen eben schwieriger weil man keine visuelle Rückkopplung hat. Das Auftanken mit Tanksonde war ich eben noch von Flanker 2.5 her gewöhnt.

Das ist mir noch nicht aufgefallen, da ich bis jetzt nur mit der F15 getankt hab^^.