Luftkampftaktiken gesucht

    • Luftkampftaktiken gesucht

      Servus LOMAC-Comm,

      ich suche Taktiken für Luftkämpfe, allerdings nicht in dem Sinne wie Manöver bzw. die Taktik den Feind von der 6-Uhr Position anzugreifen. Ich meine viel mehr allgemeine Taktiken, vielleicht auch Strategien.

      Ein Beispiel aus einer Reportage über den Luftkrieg in Vietnam:

      Nachdem die USA mit ihren Phantoms hauptsächlich Bodenangriffe durchführten und kaum Luft-Luft-Bewaffnung dabei hatten, mussten Sie enorme Verluste hinnehmen. Denn die Nord-Vietnamesen blieben am Boden, erst wenn ihre Aufklärung die Bomber sichtete stiegen Sie auf, griffen die (Jagd-)Bomber an und verschwanden wieder. So konnten die eigentlichen Fighter nicht rechtzeitig da sein, die MiG's waren schon wieder weg.
      Aber dann lies sich ein Captain (?) etwas einfallen. Er bestückte die Phantoms, die bisher als Bomber unterwegs waren, mit den neuen AIM-7 Sparrows. Als die MiG's nun wieder aufstiegen, um die Bomber anzugreifen, wurden Sie von den Fightern überrascht. Das Blatt wendete sich.
      Außerdem flogen die Phantoms nun nicht mehr alle zusammen, sondern in Wellen, je 2 Maschinen im Abstand von 2 Minuten über das Zielgebiet.

      Die Erklärung über die Reportage ist sicherlich lückenhaft und ein wenig mit faktischen/ historischen Fehlern behaftet. Mein Gedächtnis ist leider nicht das Beste ^^. Vielleicht findet ja jemand die Reportage im Web, sie lief auf N24.
      Aber die Erklärung soll ja nur als Beispiel dienen, was ich mit Taktiken meine. Falls also jemand solche "umfangreichen" Taktiken auf Lager hat bzw. eine Seite kennt ... immer her damit. :D

      Gruß
      fire

      PS: Für Richtigstellungen meiner Erinnerung an die Reportage bin ich natürlich dankbar. Hier soll ja nix falsch vermittelt werden.
    • hallo,

      N24 reportagen sind zu 90% schöngeredet, da diese Reportagen aus Amerika stammen und N24 ja eigentlich auch ein amerikanischer Sender ist.

      Echte Taktiken kann man in einem Buch nachlesen. Ich glaube es hieß
      "Air Combat". Ist auf Englisch und gibt meiner meinung nach keine Übersetzung.

      Ich habs aber bisher noch nicht im Internet gefunden.
      Hab das mal auf so einer Flugseite gesehen.

      Vielelicht stöberst du einfach mal rum.

      Gruß

      Cougar
    • Original von Cougar2628
      hallo,

      N24 reportagen sind zu 90% schöngeredet, da diese Reportagen aus Amerika stammen und N24 ja eigentlich auch ein amerikanischer Sender ist.


      Naja, eigentlich war es eher eine Dokumentation. Reportage über den Vietnamkrieg geht ja schlecht, der ist ja schon seit Ewigkeiten vorbei. Waren halt auch viele Kameraszenen von Luftkämpfen und Fotos zu sehen.
      War schon recht interessant.

      soweit ich weiß, ist N24 kein amerikanischer sender. Du meinst vllt., dass Haim Saban mal die meisten Aktien am prosiebensat1-konzern, zu dem N24 gehört, hielt. Der hat aber schon wieder verkauft, soweit ich weiß.
    • Original von fire

      Aber dann lies sich ein Captain (?) etwas einfallen. Er bestückte die Phantoms, die bisher als Bomber unterwegs waren, mit den neuen AIM-7 Sparrows. Als die MiG's nun wieder aufstiegen, um die Bomber anzugreifen, wurden Sie von den Fightern überrascht.


      Sehr verkürzt dargestellt.
      de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4

      "Ab 1965 nahmen Phantom II aller amerikanischen Teilstreitkräfte am Vietnamkrieg teil. Frühe Versionen (F-4A bis F-4D) hatten keine Bordkanone; zusammen mit der Unzuverlässigkeit der damals verwendeten Luft-Luft-Raketen AIM-7 Sparrow und AIM-9 Sidewinder führte dieser Mangel häufig zum Verlust des Flugzeugs. Im Verlauf des Vietnamkriegs verursachten ihre Gegner, die MiG-19 und die MiG-21, schwere Verluste. Dies führte zur Entwicklung der Variante F-4E, die eine M61 Vulcan-Kanone unter der Nase montiert hatte. Trotzdem bewährte sich die F-4 in der Jägerrolle, insbesondere gegen die MiG-21, nicht. Das Abschussverhältnis lag in Vietnam gegen Ende des Krieges immer noch bei 1:2 zugunsten der MiG (nach vietnamesischen Angaben - die amerikanischen Angaben besagen das Gegenteil), auch Israel hat seine neu beschafften Phantoms recht zügig zugunsten ihrer alten Mirage III aus der Jägerrolle zurückgezogen"