Buchempfehlung

• Buchempfehlung

Auch wenn es heut zu Tage für viele nicht mehr so interessant ist, in einem Buch (aus Papier ^^) zu lesen, kann ich euch Fliegerfans ein Buch wärmstens empfehlen.

Es heißt: "TOM CLANCY - FIGHTER WING (eine Reise in die moderne Welt der Kampfflugzeuge)". Erschienen in den USA 1995, in Deutschland 1998. Da hatte ich es mir auch gekauft. Seitdem habe ich es 3-4 mal gelesen, zurzeit lese ich es wieder.

Es geht um moderne Kampfjets allgemein, um Avionik, Stealth, um moderne Triebwerke, um bestimmte Flugzeuge wie die F-15, die F-16, B-1b, E-3C oder die KC-135.
      Auch kann man detaillierte Berichte über die AIM-120, die Sidewinder, LGB's oder das AGP-63 Radar lesen. Alles ist sehr ausführlich, detailliert geschrieben und gespickt mit enorm viel Fachwissen und Infos von USAF Generälen.
      Es gibt Kapitel über die Planung des Luftkrieges bei Desert Storm, über das AIR COMBAT COMMAND, das 366. Geschwader, die Kriegsvorbereitungen für die Green Flag 94-3 und es gibt eine fiktive Geschichte über das 366. Geschwader und dessen Aufgaben in der Realität (Fiktiver 2. Vietnamkrieg).
      Außerdem findet ihr in dem Buch einen sehr umfangreichen Glossar, also einen Bereich mit vielen erklärten Fachbegriffen.

Falls ihr also auf Infos und Sachen der USAF steht, dann kauft euch das Buch. Ihr werdet mit Sicherheit nicht enttäuscht sein.

Titel: Tom Clancy - Fighter Wing (Eine Reise in die Welt der modernen Kampfflugzeuge)
      Typ: Taschenbuch (Format wie bei einem Roman)
      Verlag: Heyne Bücher
      Umfang: 439 Seiten (S/W Fotos und Grafiken)
      Kategorie: Sachbuch
      ISBN: N 3-453-14132-6

Der Preis lag damals bei 19,90 DM(!)

Bei Fragen einfach fragen. ^^