Neues DX10-Spiel "World in Conflict!" (Forum Off Topic)

• Neues DX10-Spiel "World in Conflict!" (Forum Off Topic)

Windows Vista User die bereits eine DirectX10 fähige Grafikkarte ihr eigen nennen, können noch bis zum 31.Juli an der Multiplayer Open Beta
    des Echtzeitstrategie-Spiels "World in Conflict", teilnehmen und erste Eindrücke der neuen DirctX10 Engines, selbst auf dem Bildschirm erleben!
    Wirklich beeindruckende Szenen, die es leider bei Lock On so schnell nicht geben wird.
    Selbst beim Flightsimulator FX wird noch an der DX10 Unterstützung gearbeitet.
  • Mir mangelt es "nur" noch an einer DX10 Karte. So schnell werd ich mir aber keine Kaufen, da meine X1950Pro für Lock On locker reicht und ich eh im moment keine aktuellen Spiele zocke. Grafik ist zwar der Hammer, aber naja, das ist nun mal nicht alles ;)

mfg
  • DX10 Karte hab ich, nur von Vista lass ich die Finger. Wer brauch schon ein Betriebssystem dass nächstes Jahr wieder ersetzt wird und voller Fehler, Bugs, Schranken und Lücken ist ? (Und das aus meinem Mund als Alternate-Arbeiter :D )

Man darf gespannt sein - die Bilder sprechen auf jeden Fall mal für sich.
    Ein weiteres "must-have" für die nächsten Monate
  • Hallo, ich hab es vor ein paar Tagen mal angetestet.

Ich möchte vorab eines mal genau sagen (da ich selbst etwas geblendet war):
    Dies ist keine Flugsimulation.
    Man komandiert ein komplettes Battalion mit Infantrie, Luftunterstützung usw.
    Diese agieren auf meinen Befehl hin völlig selbstständig.

Ich bin sicher, das dies ein gutes Spiel ist, leider jedoch nicht mein Genre.
  • Ich durfte dieses meisterwerk schon in der closed beta spielen und habe danach für meinen ehemaligen clan eine umfangreiche "news" geschrieben. ich hoffe die admins haben nix dagegen, wenn ich den artikel mal hierein stelle, damit die leute auch wissen worum es da geht. denn abgesehen von der grafik ist das spiel auch ansonsten echt genial.

World in Conflict
    Closed Beta Spielbericht

Erster Eindruck

Das Spiel ist ein Segen! Der Spielspaß ist enorm hoch. Das liegt zum Einen an den kurzen aber spannenden und dynamischen Partien, zum Anderen an dem frischen Gamedesign und an der prachtvollen Grafik. Auch die neue Steuerung überzeugt von Anfang an. Wenn die vorhandenen Bugs und leichte Probleme im Balancing vom Entwickler Massive Entertainment noch begradigt werden, dann wird World in Conflict ein echter Strategiehammer.

Vor langer, langer Zeit …

Es ist 1989, der kalte Krieg ist in dieser Welt jedoch nicht vorbei. Die Mauer wurde nicht abgerissen, Deutschland nicht wiedervereint. Stattdessen marschieren die UDSSR kurzerhand in die USA ein und machen dort richtig Stress.
    Während der Invasion in Nordamerika gibt es auch in Europa heftige Kämpfe. Dort allerdings zwischen der NATO und den Russen.

Quickies sind cool

Das dachte sich auch Massive und beschränkte die Runden mit einem Timelimit von 20 Minuten. Eine Runde kann aber auch schon nach 10 Minuten vorbei sein, wenn ein Team alle Kontrollpunkte hält. Durch diese kurzen Rundenzeiten und den fehlenden Basenbau gibt es jede Menge Action und die Gefechte sind sehr dynamisch und spannend. Man brauch sich nur auf das kämpfen zu konzentrieren. Die einzigen Pausen die man hat, sind die während man auf neue Einheiten wartet. Bei einem strategisch anspruchsvollen Spiel kommt man gar ins schwitzen und kann erst aufatmen wenn die Partie zu ende ist. Hervorragend!

In diese Partien könnt ihr übrigens jederzeit einsteigen. Ihr müsst nicht wie bisher in einem Raum warten bis ein Match voll ist und gestartet wird oder selbst eins aufmachen. Wie auch in Counterstrike sucht Ihr euch einen Server aus und connectet einfach. Vorausgesetzt der Server ist nicht voll. 8on8 ist die maximale Anzahl von Spielern auf einem Public. Turniermäßig soll 5on5 gespielt werden.

Ihre Bestellung bitte …

Einheiten kann man in WiC gegen Credits kaufen. Man hat insgesamt 6000 Credits, jedoch werden bei Spielbeginn nur 4000 Credits freigegeben um die ersten Einheiten zu ordern. Die restlichen 2000 Credits laufen dann langsam auf ihr Konto. Ca. aller 2 Sekunden 50 Credits. Die Einheiten die man verliert, deren Credits bekommt man wieder gut geschrieben. Allerdings müssen auch diese erst wieder langsam auf ihr „Aktivkonto“ überspielt werden. Umso weniger Einheiten man auf dem Schlachtfeld hat, umso schneller bekommt man neue Credits.
    Hat man einmal bestellt, dauert es 20 Sekunden bis ein Transportflugzeug, welches nicht abgeschossen werden kann, die Ware an einem zuvor festgelegten Spawnpunkt abwirft. Danach brauch es noch einmal 20 Sekunden bis zur Basis zurück. Danach kann wieder bestellt werden.

Tactical Aids

Nimmt man Kontrollpunkte ein, zerstört oder beschädigt feindliche Einheiten bekommt man so genannte Tactical Aids (TAs). Diese können dann für weitere Unterstützung genutzt werden. Für die verschiedenen Tas gibt es 3 Kategorien.

Nicht zerstörend – Hierzu zählen Leistungen wie Luftaufklärung, ein Airborne Infanterie Squad oder die Reparatur von Brücken.

Leichte Angriffe – Ein Napalm Angriff, ein A-10 (Anti-Tank) Angriff, eine Lasergelenkte Bombe oder ein Anti-Luft-Schlag gehören hierzu.

Schwere Angriffe – Schwere Luft-Boden-Angriffe, Artillerie Beschuss oder eine kleine Atombombe bekommt man hierfür.

Die einzelnen TAs haben unterschiedliche Kosten. Während man einen leichten Napalm Angriff für 10 TAs bekommt, muss man für eine Lasergelenkte Bombe mindestens 25 TAs und für eine Atombombe, kleine Ausführung mindestens 75 TAs aufbringen. Jede Unterstützung gibt es in 3 Stufen. Je nach Stufe und den geforderten TAs nehmen die Angriffe an Stärke, Umfang oder Anzahl an.

Diese Tactical Aids kann man aber auch an Verbündete weitergeben. Strategisch gesehen kommt man so z.B. schneller an einen Nuklearschlag. 3 Spieler bekommen relativ schnell 30 TAs zusammen. Gibt man die alle einem Spieler, kann der umso schneller stärkere Unterstützungen fordern.

Spielmodi

In der Closed Beta sind bisher 2 Spielmodi bekannt.

Domination – Hier gibt es auf der Map verschiedene strategische Punkte die mit Namen versehen sind, z.B. Town Square, Beach oder TV Station. Je nach Map nennen sich diese Punkte anders. Ein Strategischer Punkt besteht aus 2 bis 3 Kontrollpunkten. Nimmt man einen dieser Punkte ein, erhält er die Farbe des Teams und es werden langsam Verteidigungseinrichtungen erbaut (dauert ca. 20 Sekunden), ganz automatisch. Hat man alle Kontrollpunkte eines strategischen Punkts eingenommen, läuft oben in einer Leiste die eigene Flagge in Richtung des Gegners und verdrängt diese ein Stückchen, ähnlich wie in Battlefield. Die einzelnen Kontrollpunkte sind mit Linien verbunden, zur Orientierung.
    Werden die Verteidigungseinrichtungen und evtl. dort befindliche eigene Einheiten zerstört, ist der Punkt wie anfangs neutral und muss neu erobert bzw. vom Gegner zurück gewonnen werden.

Assault – Bei diesem Spielmodus sind die 2 Teams auf der Map klar aufgestellt. Das eine Team muss 4 bis 5 verschiedene Punkte halten, welche es von Anfang an besitzt. Das andere Team hat 10 Minuten Zeit diese Punkte einzunehmen. Ist die Zeit vorüber oder es wurden alle Punkte eingenommen, werden die Seiten getauscht und das anfangs verteidigende Team muss nun die zuvor geschützten Punkte einnehmen. Hier greifen die Teams immer von der gleichen Seite an bzw. müssen immer die gleichen Punkte verteidigen. Bei diesem Modus reicht es aus, wenn die Einheiten durch den zu erobernden Punkt durch fahren, sie müssen ihn nicht erst halten damit Verteidigungseinrichtungen erbaut werden können.

Nix für Marlboro Helden

Im Gegensatz zu herkömmlichen RTS Spielen wie Command & Conquer oder Warcraft 3 brauch es in WiC (World in Conflict) gutes Teamplay. Das liegt zum Beispiel daran, dass es keine Basen gibt, in denen jeder von der Infanterie über Panzer bis hin zu Flugzeugen alles bauen kann. Ähnlich wie in Battlefield gibt es verschiedene Klassen, 4 Stück an der Zahl.

Infanterie – Wer sich dieser Truppengattung annimmt, kann vom einfachen Jeep oder Truppentransporter (LKW) bis hin zu verschiedenen Infanteriesquads – Sniper, Infanterie, Anti-Tank Infanterie – wählen.

Support – Dieser Klasse sind sowohl leichte als auch schwere Artillerie, mittlere und schwere Flugabwehr, ein Demolition Engineer (Sprengmeister), ein Truppentransporter und ein Reparaturpanzer unterstellt.

Air – Für die Fliegerasse gibt es in Wic keine Flugzeuge die man aktiv steuern kann. Lediglich Hubschrauber werden hier eingesetzt. Zur Rolle des Air Commanders gehören Schwere Helis (für den Bodenangriff), mittlere Helis (zur Luftabwehr gegen andere Hubschrauber aber auch gegen Infanterie), ein leichter Aufklärungshubschrauber und ein Transporthubschrauber.

Tank – Hier finden sich schwere, mittlere und leichte Panzer wieder aber auch ein gepanzerter Truppentransporter auch in amphibischer Ausführung.

Um sich zu ergänzen benötigt es also eine Menge Teamplay.

Einheitenbalancing

Alle Einheiten sind eigentlich gleich. Sie sehen zwar je nach Nation (USA, NATO, UDSSR) unterschiedlich aus, haben aber alle die gleichen Stärken und Schwächen. Der schwere Panzer z.B. sieht zwar bei jeder Nation unterschiedlich aus, hat aber immer die gleiche Bewaffnung und die gleiche Geschwindigkeit bzw. Panzerung. Dadurch sind alle Partien sehr ausgeglichen.

Die meisten Einheiten verfügen neben ihrer Primärwaffe noch über eine Offensiv- und Defensivwaffe.

Schwere Panzer z.B. können neben ihrem normalen Geschoss noch HEAT Geschosse gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie abfeuern. Als Defensivwaffe steht ihnen ein Nebelgranatwerfer zur Abwehr von Helis zur Verfügung. Diese Sekundärwaffen laden sich nach dem Gebrauch wieder auf und können dann wieder verwendet werden.

Schwere Helis z.B. haben neben ihren ungelenkten Raketen noch gelenkte Hellfire-Raketen mit größerer Reichweiter und Leuchtkörper zur Abwehr von Anti-Air Raketen.

Scoreboard

Das Scoreboard in WiC ist ein Multitalent. Hier könnt ihr einen Mapvote starten, Spieler kicken, Voice für alle an oder ausschalten bzw. nur für bestimmte Spieler zu lassen die euch hören sollen.
    Ihr könnt sehen welche Rollen eure Verbündeten haben, deren Namen und Punkte seht Ihr ebenfalls.
    Weiterhin könnt ihr hier eure TAs an Mitspieler verschenken.

Tante Emma (wird ge-)Laden

Während eine Map geladen wird, ist es nie langweilig. Ihr könnt mit allen anderen die sich auf dem Server befinden chatten oder auch quatschen. Das Chatfenster wird permanent angezeigt und selbst wenn ihr schreibfaul seid, könnt ihr ein wenig lesen.
    Außerdem gibt es kleine aber nützliche Tipps die eingeblendet werden.

Laberbacke

Ingame könnt ihr mit dem integrierten Voice andere zuquatschen. Ihr könnt per Entertaste ein Chatfenster öffnen und je nach Wahl nur Teamkollegen oder alle auf dem Server zutexten. Das Teamsay eignet sich gut um Taktiken abzustimmen, wenn man nicht reden mag. Oder man bedankt sich für bekommene TAs.
    Außerdem gibt es wie in Battlefield eine Art CommoRose. Per Q Taste öffnet sich ein Interface auf dem wichtige Befehl stehen. Bestätigt Ihr einen davon mit der Maus, bekommen eure Mates eine Audionachricht, z.B. das Ihr Luftunterstützung braucht.

>> Teil 1 Ende.
  • >> Teil 2:

Ansichtssache

Die Steuerung funktioniert für RTS Fans anfangs ungewohnt, Spieler von Ego-Shootern kommen schnell zurecht und fühlen sich wohl.
    Über das Spielfeld bewegt man sich mit WASD, genauso wie in Counterstrike. Mit der Maus dreht man sich und schaut sich um. So kann man schnell die Perspektiven wechseln. Das ist auf jeden Fall leichter, unkomplizierter und für mich persönlich besser als wenn man sich mit der Tastatur dreht. Halt wie in CS. Ein- und Auszoomen geschieht mit dem Mausrad.

Es gibt also keine gefixte Isometrische Perspektive wie z.B. in C&C. „Wunderbar“ finden alle Betatester.

Tauschbörse

Man kann während einer Partie jede Menge wechseln. Man kann die Nation wechseln und WTJ spielen. Man kann seine Rolle wechseln (von Air auf Support), um z.B. von einer offensiven Spielweise in eine defensivere zu wechseln.
    Und man kann seinen Spawnpunkt innerhalb der Abwurfzone verschieben, allerdings nur wenn kein Transport unterwegs ist.

MfG f1re...
    ... und sorry für so viel Text aber ich finde man sollte sich schon einen Gesamteindruck machen können.
  • Ich wiil hier nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht dieses Spiel hier vorgestellt habe, sondern NUR das neue DirectX10 Engine vorstellen wollte.

Solche Kriegssimulationen sind nicht mein Fall!
    Diese Ost West-Conflicte hat es Gott sei Dank bisher nicht gegeben und sollten auch nicht nachgespielt werden!

Lock On war für mich die erste und einzige Kampfflugsimulation wo dieses Gegeneinader Ost- gegen West,
    nicht offiziell ins Spiel eingebaut war und von den Entwicklern
    als Beitrag zur Aussöhnung zwischen Ost und West gesehen wurde.
    Sonst würde ich an dieser Stelle nicht posten.

Da dieses Spiel eben keine Flugsimulation ist, wird das Thema nun geschlossen!