RL: Landet Su-27 mit oder ohne Airbrakes ausgefahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ein Flankerpilot entscheidet selbst, ob er mit eingezogener oder ausgefahrener Luftbremse landet. Beides ist möglich.

      Die Fulcrum zieht die Bremse ein, wenn sie (logischer Weise mit ausgefahrenem Fahrgestell) landet, weil sonst bei der Landung die Luftbremse auf den Boden schlagen würde...

      Viele Grüße.
      Gore
    • SU-27:
      Sowohl als auch.
      Kommt auf die Situation an.
      Wenn der Anflug steil ist, muss eben vor dem Aufsetzen gebremst werden, damit die Landegeschwindigkeit nicht zu hoch ist.
      Ich hab selbst live erlebt, dass von einer 4er Formation 2 mit und 2 ohne Speedbrake gelandet sind.
      Such mal nach SU-27 Videos im www, du wirst sicher beide Varianten finden.

      Mig-29:
      Greyhead hat schon öfters erklärt, wieso die Speedbrake bei der Mig automatisch einfährt, sobald das Fahrwerk ausgefahren wird. Such mal hier im Forum.


      EDIT:
      lol
      alle zum selben Zeitpunkt gepostet ...
    • Wie andere hier schon richtig erwähnten gehört eine ausgefahrene Luftbremse nicht zwingend zum Standardverfahren einer Su-27 Landung. Was aber dazugehört ist
      das der Pilot nach dem Aufsetzen die Nase so lange wie möglich oben hält um die Geschwindigkeit durch hohen Luftwiderstand zu verringern. Dies hat den zweck die benötigte Ausrollstrecke zu verringern, es schont das Fahrwerk samt Bremsen und Reifen und es wird nicht nötig den Bremsschirm auszulösen. (habe keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe, sonst würde ich ein Link posten)
      Das last sich auch gut in Lockon nachvollziehen, das nächste mal einfach die Nase solange wie möglich oben behalten und du wirst sehen dass man ruck-zuck bei 150 km/h angelangt ist.
    • Danke für die Antworten!

      Lock-On spiele ich zum Entspannen; also einen kleinen Rundflug mit der Su-27 über dem schneebedeckten Kaukasus im Sonnenuntergang, und dann eine Landung strikt nach ILR in "reverse control". Dazu gehört dann wohl eine Landung ohne Airbrakes.

      Ich war auf die Frage gekommen, weil:

      1) ich viele Fotos von landenden Mig-19 gesehen hatte, immer mit Airbrakes (Mig-19 Buch von Yefim Gordon)
      2) ich mir dann gedacht hatte, dass man die Airbrakes auch ausfährt, weil der zusätzliche Luftwiderstand das Flugzeug weniger empfindlich für Schubänderungen macht, die Regelbarkeit also einfacher wird (wahr wohl falsch)

      Ein weiterer Unterschied zwischen Su-27 und Mig-19 ist vielleicht auch, daß bei der RL Mig-19 die Airbrakes den Anstellwinkel verändern, bei Lock-On Su-27 bemerke ich das nicht ...

      Grüsse,
      bienenbaer