IR-Jamming bei der Su-25T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IR-Jamming bei der Su-25T

      Hi, ich habe in der Anleitung im Lock On-Systemordner gelesen, dass die Su-25T einen IR-Jamming-Pod hat. Ich konnte den schon in der ersten der Flaming Cliffs testen. Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem nützlichen Gerät.

      Wie funktioniert das Ding überhaupt ?
      In wie fern verbessert es meine Überlebenschance ?
      Hat das IR-Jamming ähnliche Nachteile wie ECM ? So wie ECM meine Position verraten kann, kann dieses Ding auch anfälliger machen ?
      Sollte man es ständig eingeschaltet haben oder gibt es bestimmte Situation, ähnlich wie beim Einsatz von ECM ?
    • Der IR-Jammer ist eine Cäsium-Lampe, die sich am Heck der Frogfoot befindet.
      Sie erschwert IR-Raketen die Verfolgung, aber soweit ich weiß hat sie keine Nachteile, denn sie ist am Heck, das so oder so die meiste Energie abstrahlt, somit spielt es für eine IR-Erfassung wahscheinlich keine Rolle ob sie an oder aus ist. Daher kannst du sie ruhig immer an lassen.
    • Kommt auf einen Versuch an.
      Mit dem IRST betrachtet, macht es z.B. auch einen erheblichen Unterschied, ob man ein Lfz mit eingeschaltetem Nachbrenner verfolgt oder ob der a/b abgeschaltet ist. Ich könnte mir vorstellen, das die Su25T mit eingeschalteter Lampe auch mit dem IRST besser von hinten zu sehen ist...