Umschalten Headset - Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten Headset - Boxen

      Hallo,

      kennt jemand eine vernünftige Lösung zum Umschalten zwischen den Boxen (5.1 Anlage, alle drei Buchsen an dem Soundchip belegt, kein digitaler Eingang an der Soundanlage) und dem Headset? Für eine 2.1- Anlage gibt es Umschalter, aber 5.1 Anlage - Headset habe ich noch nichts gefunden.
      Im Moment muss ich immer noch umstöpseln, aber das nervt allmählich.

      Danke
    • hmmm, ich habs bei mir mit ner Verlängerung am Kopfhörerausgang der anlage stecken, aber das dürfte dir wohl nicht soviel bringen...

      Wie schauts mit ner Weiche ? Dann kannst du einfach auf 2.1 umschalten und mit der Weiche den Sound aufs Headset legen. Ich weiß zwar net wo man sowas bekommt, aber das sollte es ja sicher geben...


      Viele Grüße,
      Jin
    • genauso hab ichs auch .. nur, daß ich halt 3 Y-kabel habe, da ich auch 5.1-Kopfhörer nutze. Zugegeben, die sind nich sooo der Bringer vergleichen mit nem richtigen 5.1 System, aber abends ist es praktisch, einfach die Boxen abzuschalten und das Headset an.
      Wichtig ist es einfach, daß das Y-Kabel keine Kupplung von Stereo auf 2xMono ist, sondern eben eine Weiche von 1xStereo-Stecker auf 2xStereo-Buchse.
      Da das Signal so oder so erst später verstärkt wird, gibt es keine Probleme.

      p.s.: Bei eBay gibt es solche Kabel und Weichen zu wesentlich günstigeren Preisen, als bei dem "normalen" Elektronikfachman aus dem Bereich "ich bin doch nicht blöd" ;)
    • Original von MadDoc
      Hi,
      ich hab am Lautsprecherausgang ein Y-Kabel angeschlossen. An der einen Seite hängt mein Headset, an der anderen meine Lautsprecher.
      Die Systemlautstärke hab ich auf max. Wenn ich nur das Headset brauche, drehe ich den Regler der Lautsprecher einfach auf null.
      Geht prima...


      Das hatte ich schon mal versucht. Habe mir einen Adapter gekauft, der einen EIngang und zwei Ausgänge hatte. Dann Boxen und Kopfhörer parallel geschaltet. Hat genau ein mal nicht funktioniert. Wegen des zu geringen Widerstandes hat der Digital-Analog-Wandler einfach Tschüß gesagt und stellte seinen Betrieb ein. Ich durfte mir dann eine neue Soundkarte zulegen. Dieses Experiment mache ich nicht noch mal.

      Ein Umschalter ist eigentlich genau das richtige, ich habe aber noch keinen gefunden, der 3 x Klinke umschaltet.

      Trotzdem Danke
    • Original von Alpha_VTFS-161
      Das hatte ich schon mal versucht. Habe mir einen Adapter gekauft, der einen EIngang und zwei Ausgänge hatte. Dann Boxen und Kopfhörer parallel geschaltet. Hat genau ein mal nicht funktioniert. Wegen des zu geringen Widerstandes hat der Digital-Analog-Wandler einfach Tschüß gesagt und stellte seinen Betrieb ein. Ich durfte mir dann eine neue Soundkarte zulegen. Dieses Experiment mache ich nicht noch mal.

      Ein Umschalter ist eigentlich genau das richtige, ich habe aber noch keinen gefunden, der 3 x Klinke umschaltet.

      Trotzdem Danke


      Hmmmm. Hab des öfteren, dass sich mein Rechner aufbummelt. Insbesondere,
      wenn ich in der HL rumdüse. Ob es daran liegt??? Hab dann nen richtig
      fiesen bluescreen.
    • Original von MadDoc

      Hmmmm. Hab des öfteren, dass sich mein Rechner aufbummelt. Insbesondere,
      wenn ich in der HL rumdüse. Ob es daran liegt??? Hab dann nen richtig
      fiesen bluescreen.


      Bei mir war es definitiv ein Hardware-Problem. Der D/A- Wandler hat sich verabschiedet, weil der Widerstand der angeschlossenen Geräte ( Kopfhörer und Boxen) zu klein war..