Womit habt Ihr angefangen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Womit habt Ihr angefangen??

      Mich würde mal interessieren, mit welcher Flugsimulation ihr angefangen habt das virtuelle Fliegen zu lernen und zu lieben. Was waren eure ersten Erfahrungen??
      Bei mir war es so um 1991 rum "Flight of the Intruder" von MirrorSoft. Dabei hab ich meine Vorliebe für Luft-Boden Angriffe entdeckt (mmhhh, mit der A-6, herrliches Flugzeug!!)) Walleyes auf Brücken und 2000 lb´er auf Kraftwerke. Nicht zu vergessen, die (für die damalige Zeit) hammerharten Trägerlandungen, oder die gemeinen SA-2 !!
      Meinen Amiga von damals hab ich immer noch, und er funktioniert sogar noch, nur die meisten Disketten(!!!!) sind im Eimer.

      Es ist beeindruckend, wie sich das Genre in 15 Jahren entwickelt hat!!
    • Angefangen mit Flugsimulationen hab ich mit dem Microsoft Flugsimulator 95, meine erste Kampfflugzeugsim war F-22 ADF von DID. Das war für mich damals schon hammerhart, ich brauchte allein mehrere Stunden bis ich das erste mal nur auf der Startbahn stand. Und dann das alles mit einem 2 Achsen 4 Tasten Joystick.

      Allein wegen des Spielgefühls hab ich F-22 vor einiger Zeit wieder ausgepackt, es läuft sogar mit Windows XP, akzeptiert aber irgendwie keine Joysticks. Auch mit Tastatur für mich auf jeden Fall mal ein paar Flüge wert.

      Auch interessant an diesem Spiel war, dass man selbst in die Rolle eines Lotsen in einem AWAC's schlüpfen konnte.


      *schwärmen aus ;)
    • Also ich hab damals mit Digital Integrations F-16 Fighting Falcon angefangen also eher einer casual-sim. Das war vor ca. 8 Jahren.....jo ich war ein spätzünder hatte damals meinen ersten gescheiten Pc genauer ein Notebook dank dockingstation konnte man auch nen stick anschließen. Mit so einige Problemen...........z.b. Landungen.........jo daher kommt auch meine Sig. :D Das fiese war es gab keine unterschiedlichen Landeschäden......die Fliechtasse flog immer in die Luft.......pilot war tot und kam niemals wieder. :D Oh je an meinen ersten Start kann ich mich heute noch erinnern keine ahnung von nix :D Vergessen das Fahrwerk einzufahren gott segne die Unverwundbarkeit.........bin ein paar mal am Berg hängen geblieben. Tjo die Unverwundbarkeit hab ich dann ziemlich bald abgeschaltet.......sobald ich die karre in der Luft halten konnte und das handbuch gelesen hatte. :D Ich freu mich schon auf Fighter Ops. Nellis........I´m coming home. ;) Nachdem ichs dann langsam aber sicher den Bogen raushatte kam dann irgendwann der Rang des Lt. Colonels^^. Bei dem LGB-Abwürfen musste man immer aufpassen das man nicht zu schnell flog und übers ziel hinausschoss sonst ging die Lgbs daneben. Jo war eigentlich das Spiel mit dem ich dann anfing überhaupt richtig am Computer zu zocken. Vor acht jahren Jo und später gings über iF-22 weiter bis ich dann irgendwann bei Super EF2000 und Falcon 4.0 ankam, wo es dann ernst wurde........Falcon auf Vollem realismus geübt aber nie genug für die Kamp war. :D

      jojo das war alles bevor ich nen internetanschluss hatte^^
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • naja ist die frage, wo das genre "simulation" anfängt.
      mein erster kontakt mit fliegern an einem computer war ace aufm c64. sicherlich arcarde aber mit splitscreen sogar schon multiplayerfähig ;)

      ansonsten gab es ja einige perlen am amiga wie "their finest hour" oder "red baron"
      jets waren bei mir das erste mal mit "fighterbomber" am start. das erste mal richtig kompliziert ist in meiner erinnerung dann "tornado" gewesen.
    • Blue Max sozusagen auf dem Kastenbrot und da gab es noch ne Sim , Keien Ahnug mehr wie die sich nannte
      Über AMIGA ,da sind Mir zwei F-16 Sims in Erinnerung
      und natürlich Knights Of The Sky ( da kommt eine Sim wahrscheinlich noch diesen Jahres mit dem Namen , baut auf der IL-2 Grafik auf , aber verbessert,Screenshots sehen schon lecker aus)
      und dann der PC ,dort war das erste wohl Falcon3 ,tja da gab es damals ein haufen EF2000 DI,F-22 DID,Falcon4 Micropose und Janes haben auch ein haufen rausgebracht.


      .
    • Hallo,

      mal sehen, ob ich die Reihenfolge noch hinbekommen werde. Aaalso, angefangen hat bei mir alles mit A.C.E. (Air Combat Emulator) in 1986, gefolgt von F/A-18 Interceptor in 1988. Dann war F-16 Combat Pilot in 1989 dran. F-16 Combat Pilot habe ich am längsten gespielt, bis in die frühen 90er hinein. Dann hatte ich meine erste feste Freundin und die F-16 blieb im Hangar! Danach hat es eine sehr lange Pause gegeben, so ca. 10 Jahre, nach der ich dann schließlich zu LOMAC/FC gekommen bin.

      Wenn ich mir die Grafiken von damals so angucke, muss ich schon schmunzeln. :D

      Viele Grüße.
      Gore
    • Da mir der Amiga erspart geblieben ist (hatte erst Ende der 90iger einen PC) kann ich bei den "Mutterspielen" nicht mitreden. Zur virt. Fliegerei bin ich durch JSF gekommen. Dazu kamen dosbasierende Games wie Hind, Mig-29, Team Apache, F-16, Flying Corps, Comanche Gold. Später habe ich mich an Flanker2.0 gewagt, aber kläglich versagt :(,da ich keinen Stick hatte. Dann kam EF Typhoon und Gunship. Zu guter letzt bin ich bei Lock On angekommen. Und dabei werde ich wohl noch einige Zeit bleiben.(die Gründe sind klar 8))

      mfg BURNER
    • Original von Gore
      Hallo,

      mal sehen, ob ich die Reihenfolge noch hinbekommen werde. Aaalso, angefangen hat bei mir alles mit A.C.E. (Air Combat Emulator) in 1986, gefolgt von F/A-18 Interceptor in 1988. Dann war F-16 Combat Pilot in 1989 dran.


      Hmmm noch alles vor meiner Zeit...:rolleyes:
      Konnte man damals es schon als "Simulation" bezeichnen?
      Haben sie das Flugverhalten gut simuliert?
    • Weist du Oesebioo für ihre Zeit auf jeden fall du musst das immer im Kontext sehen.........wir haben heute einfach mehr Leistung zur verfügung als damals. Und die meisten heutigen sind den früheren schon über was genauigkeit angeht. Hmm F/A-18 Interceptor und Konsorten........laange vor meiner zeit. :D :D allerdings hab ich schonmal davon gehört........von wegen einer gefürchteten 6. Mission, wo man angeblich ein U-boot zerstören musste.........ohne Luft-bodenwaffen.

      @Kaladesh alter Steineschmeißer! :D :D Sind doch alles klapperkisten! :D Bekenne mich schuldig, ;) eigene Erfahrungen aus Flying Corps. :D
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo oOsebiOo,

      da kannste mal sehen wie alt ich schon bin. ;)

      Die Games waren damals okay, halt typische Amiga/Atari-Games. Von Flugmodellen wie wir sie heute bei der SU-25T haben, haben wir damals nicht mal geträumt! Absolut kein Vergleich zu heute! Von den drei Games fand ich den F-16 Combat Pilot schon am anspruchsvollsten, weil man bei dem schon genau aufpassen musste, was z.B. die Landung betraf. Auch hatte er schon die ersten "Schadensmodelle", also wenn man was abbekommen hat, ist da auch schon mal was ausgefallen, was man später im Hangar reparieren musste. Nicht so wie bei den anderen Games, bei denen man nur den gelben Bildschirm gesehen hat, der das Feuer darstellen sollte und dazu diesen typischen 8bit Sound hörte, der die Explosion darstellte... :D

      Viele Grüße.
      Gore