Hi, du musst in Freelook auf Proifle und dann auf Configure Keyboard klicken, dann musst du 1. Die Taste drücken, mit welcher du die Steuerung aktivieren willst und 2. Die Taste mit welcher du im Spiel die Sicht zurücksetzten willst.
TRACK-IR -Alternative im Eigenbau
-
-
das ist mir auch klar... leider passiert da nichts...
-
ok bei mir bewegt sich auf dem desktop schon die maus wenn ich den kopf bewege aber in lockon muss ich da irgendwi die cockpitmaus aktivieren also ich weis auch nicht wo das gehen soll aber ich baue mir grad noch was für die cap ich baue mir eine infrarotlampe daran das geht auch :] aber bei lomac bewegt sich bei mir auch noch nicht´s leider aber das wird noch :]
-
Habs vorhin mal "kurz" getestet. Die Maus bewegte sich auf dem Desktop, nur bei Lock On musste ich ein bisschen rumprobieren.
Man muss in Config/View/view.cfg Cockpitmouse = 1 setzen (die 2 // löschen)
Bis jetzt klappts nicht schlecht. Noch ein paar Probleme mit springender Maus aber an sonsten. Für das dass ich kein Rappen Geld ausgegeben habe läufts prima -
Original von mav1994
ok bei mir bewegt sich auf dem desktop schon die maus wenn ich den kopf bewege aber in lockon muss ich da irgendwi die cockpitmaus aktivieren also ich weis auch nicht wo das gehen soll aber ich baue mir grad noch was für die cap ich baue mir eine infrarotlampe daran das geht auch :] aber bei lomac bewegt sich bei mir auch noch nicht´s leider aber das wird noch :]
Was willst Du mit einer Infrarotlampe ? Deine Webcam kann gar kein Infrarot aufnehmen.
Die Cockpitmaus kannst Du unter config/view/view.lua einschalten:
CockpitMouse = false
ändern in
CockpitMouse = true -
Ich habe aber auch eine Infarotleuchte genommen und es funktioniert trotzdem in einem dunklen Raum.
-
genau ich hab´s jetzt auch schon bei mir probiert und es läuft prima
-
Da habt Ihr aber Glück. Eine Webcam ist dafür konstruiert, sichtbares Licht aufzunehmen. IR wird bei Track IR benutzt, weil IR nicht durch andere Lichtquellen beeinflußt wird.
Deshalb nimmt man IR auch bei Fernbedienungen wie z.B. beim Fernseher.
Eine normale LED (z.B. rot) würde völlig ausreichen. -
Freelook-Konfiguration für Lock-On
Habe jetzt erfolgreich meine eigenen Tests abgeschlossen und kann noch ein paar Tipps geben:
Meine Webcam: Logitech Quickcam Express (bei ebay neu 11.99 € + Versand)
Meine Headset-Modifizierung:
1 Batteriehalter für 2*Mignon 1,5 V aus einem alten Radio
1 Stück Telefonleitung 4adrig (Rest aus meine Bastelkiste)
1 Widerstand 1/4 Watt 330 Ohm (dito)
Krepp-Klebeband (vom tapezieren übrig geblieben)
Auf dem angefügten Bild kann man sehen, wie ich die Teile mit Klebeband an meinem Headset befestigt habe. Nicht schick, zum ausprobieren aber völlig ausreichend. Auf einen Schalter habe ich verzichtet, ich biege einfach zwei Drahtenden zusammen für den Kontakt.
Die im mitgelieferten LOMAC-Profil angegebenen Werte stimmen nicht unbedingt, ich habe noch ein paar Hinweise aus dem Internet zusammengesucht und rumprobiert.
Wichtig:
Die Kamera sollte im Video-Modus bis 30 FPS machen, und eine softwareseitig änderbare Auflösung haben. Lieber eine niedrigere Auflösung wählen, das verbessert die FPS-Rate deutlich.
Meine Logitech-Kamera habe ich mit den mitgelieferten Tools auf eine Auflösung von 325 x 288 eingestellt, interpoliert macht sie auch 640 x 480 Pixel, dann aber wahrscheinlich nicht mehr mit 30 FPS.
In der Datei freelook.cfg habe ich die FPS der Kamera auf 30 eingestellt.
Warum die Instrumentenbeleuchtung dauernd an und aus geht, habe ich nicht herausgefunden.
Die freelook.cfg sieht bei mir so aus:
# Freelook Profile by Raven VJS 161
# Freelook Configuration file
# video input device to use (default 0)
camera = 0
# camera threshold
thresh = 145
# frames per second (too high can cause malfunction)
fps = 30
# default tracking mode
trackingmode = 1
# smoothing
smoothing = 19.625
# size limits for marker exclusion
marker_minsize = 4
marker_maxsize = 300
# Controls how long (in frames) a button must be held down
# for it to become a hold-to-use
button_count = 10
selected_profile = lomac.fl
Die Werte für die Bildschirmhöhe und -breite sowie den maximalen Schwenkbereich links-rechts und hoch-runter waren in der Profil-Datei (lomac.fl) zu groß angesetzt. Ich habe durch ausprobieren ein paar brauchbarere Werte ermittelt:
# Freelook Profile
mode = LOMAC
# deadzone in camera pixels
deadzonex = 7
deadzoney = 5
deadzone_speed = 0.07
softzone = 2.27451
soften = 1.76471
sensitivity = 1
maxx = 1024
maxyup = 708
maxydown = 120
maxxyheight = 400
xscale = 1.4
yscale = 1.7
# WARNING: the following variables are best defined from within the application
stick = 1
stick_button_enable = 1
stick_button_reset = 2
key_enable = 123
key_reset = 76
# controls how long (ms) the reset key will be held for
# if set to 0, key won't be pressed.
key_reset_wait = 70
Die Werte maxx, maxyup, maxydown und maxxyheight bestimmen den Arbeitsbereich, in dem die Cockpitsicht (den unsichtbaren Mauszeiger immer im Zentrum) geschwenkt werden kann. Freelook steuert ja eigentlich die Cockpitmaus, also den Mauszeiger, der bei Lock-On aber nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist. Lock-On bietet die gleiche Funktion nochmal mit der Maus selber (man kann mit der Maus die Blickrichtung des virtuellen Piloten steuern).
Für eine Auflösung von 1024 * 768 sollten die Werte so aussehen:
maxx= 1024
maxyup = 708
maxydown = 120
maxxyheight = 400
maxx ist die Bildschirmauflösung in Pixel waagerecht,
maxyup ist die Bildschirmauflösung in Pixel senkrecht -60 (das war in einem Tipp so beschrieben)
maxydown ist die Anzahl Pixel, die man nach unten schwenken kann
maxxyheight ist die Anzahl Pixel, die man nach oben schwenken kann.
Die Werte xscale und yscale steuern die Schwenkgeschwindigkeit, also das Übersetzungsverhältnis, wie die Bewegung, die die Kamera misst, von Freelook in eine Änderung der Blickrichtung aus dem Cockpit umgesetzt wird.
Große Werte erzeugen Fehler, der Pilot dreht den Kopf viel zu schnell, man hat kein Gefühl für die virtuelle Kopfbewegung. Zu kleine Werte erfordern eine starke Kopfbewegung (von einem selber), um überhaupt die Sicht zu ändern, es bewegt sich dann kaum etwas.
Ich habe diese Werte als brauchbar herausgefunden:
xscale = 1.4
yscale = 1.7
Viel Spaß beim ausprobieren ! :146: -
Ich habe es jetzt auch geschaft und ich kann euch auch mal bald ein bild und so geben wie ich das gelöst habe ok :))
-
die variante von golfsierra sieht schon richtig gut aus!!!
ich hatte zu hause noch eine flexible usb-lampe zu liegen, die hab ich erstmal mit klebeband an meinem headset befästigt.
nur leider ragt sie zu lang nach vorn,das jede kleine bewegung die lampe selbst
zu kleinen ausschlägen verleitet....hat jemand noch ne idee wie ich diese stabilisieren könnt?
bild ist spät. morgen drin -
*gelöscht*
zu gefährlich -
Tip: lass mal die 12V besser in ruhe -kann bösen kurzschluss geben(bitte nicht unterschätzen,siehe meine Signatur-ich weiss von was ich rede).
Nimm besser ein altes Usb-Kabel - läuft auf 3,5V und hat ne eigene Absicherung
auf dem Motherboard (keine Kurzschlussgefahr) und lasst sich auch sehr bequem ein- und ausstöpseln.
Der Strom könnte auch theoretisch von einem USB-Headset kommen.
Ne 3,5V Diode gibst in Rot oder Blau bei Conrad für max. 2 €. Mann kann auch eine Diode aus Fahrad Aufsteck-Lichtern dafür benutzen wenn man zufällig eins parat haben sollte. -
*gelösch*
zu gefährlich -
Wenn du es Aufschneidest hast du vier eventuell auch 5 (Abschirmung) Kabel.
Rot und Schwarz sind für den saft zuständig. -
Ich finde die Bastellei hier ja ganz schön.
Aber die Gefahr Mainboard, Grafikkarte oder den ganzen PC zu Schrotten,
ist größer als wenn ihr mal ein paar Euro auf die Seite legt,
um dann zu Pfingsten, wenn BS erscheint Euch ein vernüftiges TrackIR kauft.
Allein durch statische Aufladung, können empfindliche Bauteile, Schaden nehmen.
Wer hier Anleitungen gibt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, dass auch Leute Versuche anstellen,
die keine Hardware Kenntnisse haben.
Zoomfunktion und Vector Steuerung braucht es spätestens bei Black Shark, wenn man vernünftig Fliegen will.
Vor der Haustür steht ein "BMW M3", aber hier wird mit dem letzten Cent geknausert!
Im Prinzip ist das nicht anders als mit gecrackter Software.
Wenn keiner mehr was kauft, wird nichts neues mehr hergestellt. -
Original von ViperVJG73
Ich finde die Bastellei hier ja ganz schön.
Aber die Gefahr Mainboard, Grafikkarte oder den ganzen PC zu Schrotten,
ist größer als wenn ihr mal ein paar Euro auf die Seite legt,
um dann zu Pfingsten, wenn BS erscheint Euch ein vernüftiges TrackIR kauft.
Allein durch statische Aufladung, können empfindliche Bauteile, Schaden nehmen.
Wenn man sorfältig arbeitet ist die Gefahr minimal, paar Euro sind das für mich übrigens nicht.
Aber du hast wahrscheinlich recht, ich habe meine Beiträge gelöscht, damit Leute, die nicht so oft basteln, ihren PC wegen sowas nicht verschrotten.
Original von ViperVJG73
Vor der Haustür steht ein "BMW M3", aber hier wird mit dem letzten Cent geknausert!
Ich bin armer Schüler, und gebe mein gesamtes Geld nicht für Autos oder PCs aus, weil ich auch noch andere Hobbys habe.
Ich hab halt Spaß am basteln, und Lock On macht auch Spaß, aber das ist für mich kein Grund, da massenweise Geld reinzustecken. Ich hatte halt noch ne alte Webcam hier herumfliegen, da dacht ich, dass ich das mal ausprobieren kann.
Jeder definiert "paar Euro" anders, und nicht jeder hat einen BMW M3 vor der Haustür stehen.
Grüße
Oliver -
Genau sehe ich auch so ich bin auch noch schüler und wenn mann mal spaß am basteln hatt ist das doch nicht schlimm denn bei mir funktoniert es einfach super nur das ist ganzschön gewöhnungssache das mann das jetzt mit dem kopf machen muss
-
Und nun mal wieder BTT
Habe noch ne dumme Frage.
Ich habe jetzt alles bei Freelook eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben, diese Blaue kreis bewegt sich auch, wenn ich den Kopf bewege, aber da steht nicht wie man das aktiviert.
Wie kann man das so einstellen, dass es die Maussteuerung emuliert?
*edit*
Jetzt klappts aufeinmal, komisch:D.
Aber es geht irgendwie nicht immer.....manchmal seh ich im Kamera Fenster von Freelook was, dann funktioniert das auch.Manchmal seh ich aber nichts im Kamera Fenster, und dann funktionierts nicht. -
Wie gesagt, von mir aus kann das jeder machen wie er will!
Ich trage für dieses Forum nun einmal die Verantwortung für alles,
was hier geschrieben wird.
Beiträge die anderen Schaden zufügen können, habe ich zu beobachten
und gegebenenfalls zu unterbinden.
Das gilt vor allem in Richtung minderjährigen Usern, wenn die
hier Anleitungen bekommen, an Vaters Rechner rumzulöten.
Wie lange ich den Thread noch offen lasse, hängt also allein von Euch ab.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0