8800 GTS Grafikfehler

• Hehe, freut mich Kaufi.
      Siehst, und du brauchtest noch nichtmal basteln. Einfach installieren, fertsch und die LockOn Pracht genießen. :D
      Alle Nicht-Leadtek-Besitzer mußten etwas in der Software umherschrauben.

Auf jeden Fall läßt das noch für die Zukunft der 8800er Reihe hoffen. 8)
    • RE: hi

Original von Funeralmaster
      Allso ich hab die 8800GTX drin mit aktuellem Treiber und alles läuft bestens
      Teste einfach eine andere forceware

Gruß

Moin,

habe selbe Kombi hier am Start, aber diesen Schattenbug mit Full Shadow hast Du doch auch noch, oder?

Steffen
    • Grafikfehler - Gibt es neue Info ?

Hallo

Gibt es schon neues was das Thema 8800 Grafikfehler betrifft?

Ich verwende die Nvidia 8800 GTX Grafikkarte.
      Zurzeit benutzt ich den Treiber 97.28. Mit diesem Treiber kommt es bei mir in den Abendstunden bei Lock On auch zu den schon of beschriebenen Schattenfehlern.
      Deshalb denke ich jetzt auch über ein ändern des Treibers nach.
      Wer von euch verwendet auch diese Karte und kann mir einen Tipp geben welchen Treiber ich am besten verwenden soll?
      Habe mir aus dem Internet folgende Treiber herunter geladen: von Nvidia direkt den Forceware 158.22 und von Asus den Treiber mit der Bezeichnung nv 15827.
      Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welcher der beste (richtige)ist und was ich beim installieren alles beachten muss.
      Zu dem Thema habe ich schon einiges gelesen nur am Ende wusste ich noch weniger als vorher, weil der eine schreibt das man den neuen Treiber einfach über den alten installieren kann, der andere meint man muss ihn erst über die Systemsteuerung deinstallieren noch andere schreiben gar das man ein spezielles Programm verwenden muss um wirklich alle Treiberreste zu entfernen!
      Gibt es für mich eigentlich eine Möglichkeit meinen alten Treiber zu sicher falls bei dem update etwas schief geht – reicht evt. ein System Wiederherstellungspunkt? :p101:
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich muss sagen das habe ich noch nie gemacht und ich möchte auch nichts falsch machen weil bis auf diese Schatten läuft alles soweit ich das beurteilen kann optimal. :p112:

Mein System: Windows XP Prof. mit Service Pack 2 / Motherboard – Asus P5W DH Deluxe mit 2 Stück Arbeitsspeicher der Marke Corsair CM2X1024-6400 DDR 2 SDRAM / Intel Core 2 CPU 6600@2.40 GHz / Grafikkarte - NVIDIA Geforce 8800 GTX / Monitor – View Sonic VX2245wm

Lock On FC 1.12a

Gruß Lightning
    • Dieser Bug war mit den neusten Treibern längst behoben!

Wir sind zur Zeit bei der Treibergeneration "162.18" angelangt!

Eine Systemwiederherstellung stellt auch den alten Treiberzustand wieder her,
      ist aber wohl nicht die feinste Art, alte Treiber wieder zum Leben zu erwecken, weil auch ander Dinge,
      die nach dem Wiederherstellungspunkt installiert wurden, wieder verloren gehen!

Wichtig! Den Treiber der im System vorhandes ist, vorher über die Systemsteuerung deinstallen
      und nicht den neuen Treiber einfach drüberbraten!

PS. Selbst wenn man vorher eine ATI Karte im Rechner hatte, sind zusätzliche Treibercleaner nicht erforderlich.
      Normalerweise kann man sogar NVIDIA und ATI Treiber im System nebeneinander betreiben,
      ohne das sie sich stören.
      Habe ich selbst beim Testen von Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller
      ausprobiert.
    • Hallo Viper

Danke für die schnelle Antwort

Ist es richtig dass der 162.18 noch ein beta treiber ist und das es bei ihm zu Problemen bei der Kantenglättung kommen kann?
      Wenn ja ist es für mich nicht besser dann den 15827 er treiber zu verwenden wenn auch durch diesen die Schattenprobleme behoben werden? :p101: :p112:
      Noch mal Danke im Voraus – sorry aber ich habe da echt keine Ahnung und in diversen Foren wird viel geschrieben aber hier kennt ihr das Problem bei FC und darum geht es mir ja.

Gruß Lightning :c413:
    • Also, ich benutze immer die neusten (BETA) Treiber!

Wenn ich Probleme feststelle, schmeiße ich ihn wieder runter und empfehle ihn dann natürlich nicht! :22159:

Dieser 162.18 ist in Ordnung, zu mindest was Lock On betrifft und
      dieser Schattenfehler den Du jetzt meinst, ist behoben!

Der FULL Shadow Fehler den "Steffen May" meint, jedoch noch nicht.

Den Treiber kannst Du hier downloaden: nZone
    • Hallo

Es ist vollbracht! :pp320:
      Habe mich heute dazu entschlossen den Treiber zu wechseln.
      Hat dank eurer Unterstützung soweit auch ganz gut funktioniert.
      Ich bin jetzt auch auf der 162.18.
      Konnte bis jetzt noch nicht alles testen aber dieser Treiber scheint auch bei mir ohne Probleme zu laufen. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist das im Menu der Nvidia Systemsteuerung die Anzeige links in Fenster (Auswahlmenu) nicht angezeigt wird. Man kann es erst lesen wenn man es angeklickt hat.
      Na ja, aber damit kann ich leben denn das braucht man ja nicht so oft.
      Natürlich gab es auch noch etwas woran ich nicht gedacht habe bzw. womit ich nicht gerechnet habe.
      Als der Treiber installiert war und ich den Rechner neu gestartet habe kam die Meldung neue Hardware gefunden und das diese jetzt verwendet werden kann.
      Hardware….. dachte ich und habe dann erst mal geschaut und siehe da ich hatte nur noch einen Plug and Play Monitor.
      Dieses Problem konnte ich zum Glück durch neu installieren des Monitortreibers beheben.
      Dann habe ich noch das Adobe Gamma Profil das ich zur Monitor Kalibrierung verwende wieder aktiviert und die Desktop Ikons wieder richtig gesetzt die sich durch die große Darstellung während des Updates verschoben hatten.

Die Darstellung in Lock On sieht jetzt super aus – jetzt habe ich bei Bewölkung Schatten auf dem Boden der mir vorher so nicht aufgefallen ist – dachte erst das ist ein Fehler aber ohne Wolken sind auch die Schatten weg.

Ich würde sagen die Arbeit hat sich gelohnt. :pp315:

Nochmals Danke :c409:

Gruß Lightning
    • Habe auch ein Problem mit Schatten, läuft alles einwandfrei mir fehlt nur etwas:
      Seit ich mir die 8800Ultra zugelegt habe werfen die Raketen oder bestimmte Anbauteile meines Jets keine Schatten mehr.
      Mein Flugzeug ist immer komplett beleuchtet egal in welchem Winkel ich zur Sonne stehe. Shadows sind auf Full gestellt und ich habe Version 1.12.
      Hat noch jemand das Problem?

Hier sieht man wie ein Schatten von den Seitenrudern auf das Flugzeug geworfen wird, das Bild ist nicht von mir bei mir fehlt dieser Effekt komplett:

• Original von EarlSimmons
      Seit ich mir die 8800Ultra zugelegt habe werfen die Raketen oder bestimmte Anbauteile meines Jets keine Schatten mehr.
      Mein Flugzeug ist immer komplett beleuchtet egal in welchem Winkel ich zur Sonne stehe. Shadows sind auf Full gestellt und ich habe Version 1.12.
      Hat noch jemand das Problem?

Dein Fehler hat nichts mit dem hier genannten Problem zu tun.

Das ist der altbekannte "Full Shadow Bug" der GF 8800 Serie und ist Chipsatz bedingt.
      Leider hat NVIDIA noch nichts dagegen unternommen.

Siehe hier: FC 1.12b Grafikfehler

Bei den 7900 Karten ist der Fehler nicht vorhanden.

Einzige Lösung wie im vorigen Beitrag bereits erwähnt auf "All planar" stellen.

Die grob verzahnen Ränder beim Full Shadow sehen sowieso ätzend aus.
    • Hallo,
      Alle Schatten sind aktiv nur auf meinem Flugzeug ist nix zu sehen. Es wird zwar dunkler wenn ich es gegen die Sonne drehe jedoch fehlt mir dieser Effekt den ich vorher hatte. Hier nochmal ein Bild wo normalerweise ein Schatten zu sehen ist:

EDIT: Hallo Viper wenn das mit der Karte zusammenhängt werde ich es wohl auslassen müssen danke für deine Antwort
    • tut mir leid einen so alten thread rauszukramen, aber ich hab gestern mit meinem bruder pc getauscht, der hat auchne 8800gts und mit "alle" hab ich schatten auf meinem flugzeug, allerdings überall. an den rendern sieht man dass überall über dem flugzeug schatten verteilt sind.
      hab ne relativ neue treiber version und finds auch nervig.
      gibts mittlerweile n mittel dagegen ? (1.02, Xp32)

(btw: bei mir verschwinden beim mehrmaligen spielen einer mission deren wolken... einer n plan warum?)
      VERITAS FILIA TEMPORIS
    • Original von Zoddom
      gibts mittlerweile n mittel dagegen ? (1.02, Xp32)

(btw: bei mir verschwinden beim mehrmaligen spielen einer mission deren wolken... einer n plan warum?)

NEIN! Das ist der "FULL SHADOW BUG" Fehler, der sowohl bie NVIDIA als auch bei ATI Karten auftritt.
      Abhilfe schafft nur die Schatten auf "ALL PLANAR" zurückstellen!

In BS und demnächst auch bei FC 2.0 ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
      Die Wolken wurden auch überarbeitet.