Blindflug/Landung A10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blindflug/Landung A10

      Erstmal guten Tag und ein frohes neues Jahr! Nach längerer LockOn Abstinenz kehre ich nun mit ner ATI 1950PRO zurück! Jetzt fängts an spass zu machen. :D Natürlich mit FC1.12... is ja klaro :))

      Jungs ich habe eine Frage und leider in der Suchfunktion nichts bestimmtes gefunden.

      Ich komme eigentlich recht gut mit der A10 zurecht und habe auch keine Probs mit den Waypoints.

      Nun fliege ich nachts bei Blitz und Donner und 0 Sicht und will landen!

      X( Ich fliege alle Wegpunkte durch und will zur Nummer 6, welche ich als Landung angegeben habe. Nur kommt die 6 nie, sondern es geht nur bis 5 und dann wieder zur 1. Gibst da irgendwie ne Landing-request oder was? Das Rollfeld find ich nie, geschweige könnte ich dort landen bei null Sicht... Das will ich aber...

      Gruss Moon
    • Wenn Du als 6ten Waypoint Landung gewählt hast, ist das der Landewegepunkt (1).
      Bei der A-10/F-15 wird im HSI die Landerichtung angezeigt und gleich in den ILS Modus des angewählten Landeplatzes
      geschaltet, wenn man in die ILS Keule einfliegt.
      Befindet man sich seitlich vom Flugfeld, erscheint die ILS Anzeige nicht.
      Mit dem Autopiloten (A) "PATH HOLD" wird man dann bis kurz vor den Aufsetzpunkt geführt.
      Ab dann, muss man aber den Rest selber machen.

      PS. Leider ist das bei den Ami Maschinen etwas komplizierter als
      bei den RU Fliegen, mit HDD und Anzeige der Wegepunkte!
      Als US Pilot hat man seinen Flugplan auf dem Kniebrett. ;)
      Die Zeiten wo man den NAV-Computer mit einer Kassette füttert,
      gibt es in LOMAC noch nicht.

      Anhand der Landerichtung (Landewegepunkte) kann man die Flugplätze
      unterscheiden(identifizieren). Es gibt nur zwei Flugplätze mit gleicher Landerichtung.
      Die roten Zahlen ergeben die Landerichtung bei geänderter Windrichtung. Die Zahl vor dem Flugplatznamen ist die Airbasecode,
      wie sie ab FC bei der Su-25T Verwendung findet.
    • mmhh... naja, die Markierung kommt nicht, wenn man von der falschen Seite die Piste anfliegt :D
      Fahrwerk muss auch draußen sein, sonst erscheint die ILS-Markierung auch nicht, glaub ich.
      Am besten erstmal mit Sicht probieren und nicht gleich im Finstern. Da hast du die Bahn im Blick und kannst die Instrumente der Realität gegenüberstellen.
    • Jetzt hab ichs gecheckt! ;) Ich gehe alle Waypoints durch. Nach der 5 kommt ne 1 (Warum weiss ich nicht) Wenn ich jedenfalls zur #1 Fliege, führt er mich in eine Anflugschneise der Landebahn. Dann schaltet auch das ILS auf :]

      Doch, das ILS kommt auch ohne ausgefahrenem Fahrwerk. Jedoch kommt der Alert "Gear Down" .
    • Original von ViperVJG73

      Anhand der Landerichtung (Landewegepunkte) kann man die Flugplätze
      unterscheiden(identifizieren). Es gibt nur zwei Flugplätze mit gleicher Landerichtung.
      Die roten Zahlen ergeben die Landerichtung bei geänderter Windrichtung. Die Zahl vor dem Flugplatznamen ist die Airbasecode,
      wie sie ab FC bei der Su-25T Verwendung findet.


      Die Tafel hat einen Schönheitsfehler: Landbahnen werden üblicherweise nur zweistellig bezeichnet, und dann noch mit gerundeten Werten:

      Beispiele:
      "Runway directions: Runways are numbered according to the direction they are in. If, on approaching one end of the runway, the magnetic direction is 253 degrees, the runway would be called 25. Divide the direction by 10 and round off. That’s why 187 degrees would mean runway 19."

      ist.edu.pk/aiaa_ist_final/aviation.htm

      und hier:
      "RUNWAY- A defined rectangular area on a land airport prepared for the landing and takeoff run of aircraft along its length. Runways are normally numbered in relation to their magnetic direction rounded off to the nearest 10 degrees; e.g., Runway 1, Runway 25."


      faa.gov/atpubs/PCG/r.HTM
    • Tja, da muss ich leider erheblich wiedersprechen!
      Es ist zwar richtig, mit den zweistelligen Werten, aber als Navigationshilfe lassen sich,
      die gerundeten Werte eben NICHT verwenden.

      Hier ist nur die genaue Landerichtung von Bedeutung, wie sie nun mal im

      HSI angezeigt wird.

      Nur die meisten kennen diese Navigationshilfe gar nicht, weil es nirgendwo

      richtig beschrieben wird.

      Spätestens in FC, wenn man die Su-25T fliegt, lernt man die Airbasecodes kennen, die es auch schon in 1.02 gab, aber keine Verwendung fanden.

      Wählt man bei den RU Fliegern den Landewegepunkt an, hat man beim erneuten Durchschalten gleich den richtigen RTN (Returnpoint) ausgewählt.

      Auf einen falschen Platz landen wie früher in Gvardeskoye bei den parallel verlaufenden Landebahnen von Simferopol leicht möglich, gibt es heute nicht mehr. :D

      PS. Diese Navigationstafeln sind seit längerem bei uns Standard in den Luftfahrzeugen.
      Leider kann man das bei den US Fliegern nicht genauso handhaben, weil man da nicht sämtliche Landewegepunkte durchschalten kann,
      sondern nur die im Flugplan vorhandenen Wegepunkte anwählbar sind.

      Hier noch einmal die genaue Vorgehensweise!

    • Hallo,

      so wie du das beschreibst, ist es sicherlich möglich.

      Einfacher ist es, sich eine Karte aller Plätze auszudrucken und dann die Anzeige auf dem MFD im Nav mode mit der Karte zu vergleichen. Das sollte wohl jeder hinbekommen.

      Eine Karte dazu gibt es hier: VJS-161 unter Download - Karten.

      Man kann die Karte auf drei A4-Bögen ausdrucken und dann an die Wand pinnen, am besten uber den Monitor, da kann man alles gut erkennen.
    • Das ärgert mich auch sehr, dass es keine bullseye funktion gibt. Bei der MIG-29 kann man das ja noch verschmerzen, weil in dieser Entwicklungsstufe in der Realität auch kein bullseye da war, aber die F-15C hat ganz bestimmt eine bullseye funktion in ihrem Waffenrechner.
      Aber die Anzeige zu irgendeinem fix ersetzt noch lange keine echte bullseye funktion. Dazu muss eine Anzeige in irgendeinem Display mit bearing / range des cursors zum bullseye erfolgen, ansonsten ist es nur eine Krücke, und total unkomfortabel.

      zu Viper:

      Also ich gucke lieber 3 Sekunden an die Wand, wobei ich immer noch ein Auge auf dem Monitor habe, als in den Wolken unten in der Kabine was zu erkennen. Aber wie du schon schriebst, dass soll jeder für sich entscheiden. Karte an Wand ist auf alle Fälle eine Alternative.
    • Die Karten sind ja sehr schön, aber eine bullseye function besteht nicht darin, dass man auf einer Karte um das bullseye Azimut- und Entfernungsmarken zeichnet, sondern dass man auf einer elektronischen Karte in Echtzeit von allen Objekten deren Daten in Bezug auf das bullseye ablesen kann.
      Und genau dass kann man mit einer normalen Karte nicht.
      Wir haben auch mit Flugkarten herumexperimentiert, aber eine richtige bullseye function ist durch nichts zu ersetzen.
    • Im [EMAIL=http://www.touch-buddy.com/forums/index.php]TouchBuddy-Forum[/EMAIL] kann man sich Plugins runterladen, welches die einzelnen Anflugkarten und Übersichten zu Kaukasus und Krim enthalten.

      Mit TouchBuddy kann man sich die Karten (und auch andere Sachen) beim Fliegen auf einem zweiten Monitor ansehen.
      Dazu ist nicht unbedingt ein Touchscreen TFT notwendig, navigieren kann man auch mit der Maus!

      Vieles Kartenmaterial ist bereits Bestandteil vorgefertigter Profile für TouchBuddy, aber dieses hier kann auch "Standalone"-Lösung benutzt werden.
      Da die Daten im HTML-Format vorliegen, sollte nach dem Auspacken eigentlich jeder damit klarkommen.

      Brewber19 Su-25T - Airfields Plugin
      touch-buddy.com/forums/local_l…action=jump&id=11&catid=5

      oder LOFC Maps Plug-in Beta 5
      http://www.touch-buddy.com/forums/local_links.php?action=jump&id=4&catid=5
      Gruss, Vinc