Nerviger Grafikfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nerviger Grafikfehler

      Hi..

      falls der Post hier falsch ist bitte in die richtige Ecke verschieben..

      Auf dem Bild erkennt man an den Rändern aller Flächen mit Wassertexturen eine deutliche Kante, die in Bewegung auch noch flimmert.. Äußerst nervig sieht das aus, kennt das jemand von euch auch? Und wie bekommt man es weg?!



      hier meine Settings, AA und AF deaktiviert..



      Ich hab eine Radeon 9600XT 256MB mit Cat. 4.6

      Wär über nen Tip sehr erfreut...
      Übrigens hab auch irgendwie komische Schattenspiele in den Bergen im Osten der Karte. Leider erkennt man das auf Screenshots nicht.. Es tauchen immer ganz kurz sehr scharf abgegrenzte Schatten in den Bergen auf. Wie Linien laufen die dann gehäuft über die Berge.. Auch sehr nervtötend hässlich... :(
    • Das liegt wahrscheinlich am Deaktivieren von AF und FSAA! Derartige Erscheinungen konnte ich mit meiner 9800XT bei 4XAA und 4XAF bisher NICHT festellen. Einziges Ärgernis ist bei ATI Karten das leichte Textureflackern am Boden an den Rändern der Abstellflächen.
      Mit dem "RTOOL" kann man bei ATI die Filterqualität von AF und FSAA
      noch besser einstellen. :pp314:

      MfG
      Viper
    • Original von simplex
      Ich hab im engl. Ubi Forum was von mehr Frames bei höherer Auflösung gelsen, kann das hier jemand bestätigen?



      Nee, ich nicht. Das ist auch unlogisch, da bei einer höheren Auflösung ja auch mehr Pixel berechnet werden, geht die Leistung da in die Knie anstatt nach oben.

      Aber Deine Probleme mit dem Flackern und dieses Schattenzappeln hab ich auch. Hab ne GF FX5900XT. Scheint n nVidia-Problem zu sein. Also entweder damit abfinden, oder ne dicke Radeon kaufen! :153: Die rocken auch mit AA/AF locker flockig weiter.
      Aber ehrlich gesagt find ich es nicht ganz so tragisch, da diese Schattenspielchen eingendlich nur zu sehen sind wenn ich am Boden bin.
    • So, der Tip mit RTool is klasse, das Proggi erlaubt fixes austesten der Möglichkeiten ohne sich durch die 100 Reiter der org. Config zu wühlen..
      Mit 2*AA und 4*AF hab ich nur nen kaum merklichen FpS Rückgang bei 1024*786 aber dafür sind die Ufer nichmehr flimmerig :)
      Bei der A10 Quickstart hab ich 33 fps... bin damit zufrieden, hab ja auch damals Strike Commander auf nem 386er gespielt ;)

      Kayin.. ich hab ne Radeon ;) aber nur eine 9600er :(

      Spare aber auf eine X800XT/Pro.. Mal sehen, wenn ich in den Sem-Ferien arbeit bekomme wirds seinen Gang gehen.. Und für die 6 Mon. alte 9600XT werd ich ja auchnochmal fast 100 Euro rausholen denk ich..
      is ja mit HL2 Gutschein ;) Wenn'S denn jemals kommt...

      Die Schattenspiele sind leider immernoch da.. und gehen auch nich weg.. aber egal, in den Bergen da bin ich eh seltener..
      Wer ma sehen will ob die bei ihm auch sind, fliegt die F15 Mission "Caucasus Scramble".. Bei den beiden Hinds ist es extrem... also in der Gegend..
      Achso, das mit der Auflösung hab ich verdreht verstanden.. die meinten nur, dass man u.U. keine bis kaum Einbußen hat wenn man ein Resolution Level heraufschaltet...
    • Hab das hier mal korrigiert.

      Also... Ich hab ne Neuinstallation von Lomac auf nem anderen Rechner gemacht. Ohne Add Ons und Patches. Und selbst da war dieses Schattenflimmern in den Bergen. Am deutlichsten kann man es morgens oder abends sehen. Gegen mittag ist es weg. Muß wohl mit dem Abdunkeln zu der jeweiligen Tageszeit zusammen hängen. Scheint aber ein generelles Problem von Lomac zu sein, da es bei ATI und nVidiakarten autritt, und auch nach den Patches immer noch bestehen bleibt.

      Tja, was soll man da sagen? Shit happens? :152:
    • Jap, mittlerweile bin ich da auch rangekommen :)

      Kein Flimmern mehr am Strand... Nur noch in den Bergen, Kayin hat da ganz recht, leider. Leider für uns User. Aber damit kann ich Leben.

      Und besser als xxxxxxxx tausend Patches und AddOns wie bei Falcon, nur um dann nich annährend solche Grafik zu haben... *seitenhiebknüppelwegsteck*
    • Original von E.v.i.l.-JOE
      Das Flimmern ist bei mir verschwunden, als ich den erweiterten Nebel abgeschaltet habe. Das muss mit der Lichtberechnung zu tun haben und würde auch erklären warum es in der Abend- und Morgendämmerung besonders stark ist -> erweiterte Lichtberechnung und Schatten.

      Evil-JOE



      Jep, das liegt am erweiterten Nebel. Dann gehts weg, aber ein neues Problem taucht auf. Könnte eigendlich n neuer Thread werden...
      Und zwar wenn ich den erweiterten Dunst, oder andere Grafikdetails runterschraube, funktioniert der Scheiwerfer vom Bugrad nicht mehr. Ist bei jedem Flugzeug so.
      Kann das Einer bestätigen?? Also die Leuchte geht an, aber es kommt kein Lichtkegel. Und besonders Nachts beim Landen ist unangenehm. Dann bleibt alles dunkel. :158: Und wenns dunkel ist, fällt man sehr schnell auf die Fresse. :153: Und das tut meistens sehr weh. :154:

      Also das ist wirklich nervig! Wenn ich die Details wieder auf standard stelle, dann leuchtet die Lampe auch wieder.
      Normal oder Bug?
    • Original von Kayin
      Und zwar wenn ich den erweiterten Dunst, oder andere Grafikdetails runterschraube, funktioniert der Scheiwerfer vom Bugrad nicht mehr.
      Normal oder Bug?

      Leider normal !
      Dummerweise wird der Erweiterte Nebel/Dunst (Advanced Haze) auch für die Lichtberechnung benötigt. Dazu zählen Landescheinwerfer, Beleuchtung der Runwayschwelle, Bodenbeleuchtung durch Runway/Taxilichter und Explosionen, romantische Sonnenauf- u. Untergänge und sicher noch ein paar mehr. Wenn man darauf verzichten kann bekommt man allerdings erheblich mehr FPS und ein paar Grafikbugs weniger. Was einem lieber ist muss jeder selbst entscheiden.

      Noch ein Tip für Nachtmissionen:
      Da die Landschaftsdetails Nachts vom Spiel sowieso runtergeschaltet werden, kann man dafür den Nebel ohne starken FPS Verlust ruhig wieder einschalten. Ausserdem sieht man Nachts die Grafikbugs nicht so gut und man bekommt dafür seine Scheinwerfer zurück.

      Zu der Anmerkung mit der höheren Framerate bei höherer Auflösung (ganz oben irgendwo erwähnt) sei gesagt, das ist schon bei Radeon- u. nVidia Karten aufgetaucht und läßt sich noch nicht an einer bestimmten Hardware-Spec festmachen. Die Vermutungen gehen dahin, das es womöglich an der Abstimmung von Spiel- u. Desktopauflösung liegen könnte oder an einer überforderten CPU und unterforderten GraKa die auch bei höheren Auflösungen immernoch dieselben FPS abliefert.
      Einfach mal austesten ob es bei euch klappt in dem man ein wenig mit den Auflösungen rumspielt.

      Evil-JOE
    • Danke.. wie gesagt, bin jetzt recht zufrieden... Die "Lichtkegel-Haze" Thematik war mir schon bekannt :)

      Aber, ist darauf auch folgende Hässlichkeit zurückzuführen oder liegt die an dem OvercastFixLow oder aber ist das bei LOMAC schlicht so hässlich..

      Der Übergang bei geschlossener Wolkendecke zum Erdboden/Wasser nämlich ist bei mir immer sehr abrupt in einem Kreis um das Flugzeug..

      Ich werd mal rumversuchen versch. Einstellungen usw aber evtl weiß ja einer schon was...



    • Original von simplex
      Danke.. wie gesagt, bin jetzt recht zufrieden... Die "Lichtkegel-Haze" Thematik war mir schon bekannt :)

      Aber, ist darauf auch folgende Hässlichkeit zurückzuführen oder liegt die an dem OvercastFixLow oder aber ist das bei LOMAC schlicht so hässlich..

      Der Übergang bei geschlossener Wolkendecke zum Erdboden/Wasser nämlich ist bei mir immer sehr abrupt in einem Kreis um das Flugzeug..

      Ich werd mal rumversuchen versch. Einstellungen usw aber evtl weiß ja einer schon was...


      Weiß jetzt nicht ob´s bei Dir das Gleiche ist, aber ich hab es auch und da liegt es an dem Overcast-Addon. Damit sieht der Übergang wie abgeschnitten aus. Besonders bei Nebel.
      Ohne dieses Addon ist alles Bestens. Tja, also entweder tolle Grafik und weniger Frames, oder mehr Frames dafür aber weniger tolle Grafik.

      Sie haben die Wahl. Entscheiden Sie sich jetzt! :pp314:
    • Das ist dass Clipping Problem bei den Ati Karten, was auftritt wenn zu wenig AF gesetzt ist. Tritt meist nur auf Wasseroberflächen auf. Ganz lässt sich das nicht beheben aber mit 16XAF sollte es fast unsichtbar sein. So stark wie auf dem Bild ist es aber bei mir mit meiner 9800XT und jetzt mit der X800Pro NIE aufgetreten. Hast Du die Karte übertaktet? :p101:

      PS. Warum hängen denn die Bäume auf dem Bild in der Luft und die schwarzen Rechtecke sind auch nicht normal ?
    • Original von Mig-Mag
      Tja stimmt leider, bisher sahen alle Overcast Mods ziehmlich ranzig aus!


      Hey Mig-Mag,

      probier mal den Overcast von Mitch, aber flieg nicht über die Wolken.

      Ich weis nicht wie er es immer macht, aber es sieht um Welten besser aus als die Originaltextur.

      Leider kommt das dann über den Wolken nicht mehr so gut, da muß man dann die Sichtweite herabsetzen um die Ränder zu verwischen.

      Link zu Mitch

      Ansonsten kann ich NICHT über Grafikfehler klagen.
      Ich fliege mit der ALDI-Medion-Radeon-9600 TX, das ist eine werkseitig übertaktete 9500.
      Gruss, Vinc