Vista <--> Flaming Cliffs

• Original von Der_KHAN
      hmjo, allerdings bringt der kein control panel mit. also, jedenfalls nicht bei mir :(

Hat denn der original Vista beiliegende ein Control Panel? Hatte das gar nicht gecheckt, sondern gleich den Nvidia drauf geknallt. Hatte dann verdutzt geguckt, wegen dem fehlenden Panel.
      Aber in den Tiefen von Vista (glaube irgendwo über Systemsteuerung, konnte ich dann die Einstellungen ähnlich dem klassischen Nvida Menü vornehmen. AA, AF, Qualität usw. Frag mich nur nicht, wo das jetzt war. Habe momentan kein Vista drauf. Will am WE nochmal damit rumspielen. <ironie on>Irgendwie fehlen mir diese ganzen bescheuerten Sicherheitsmeldungen ;) </ironie off>
    • Tja danke für die Hinweise!

MEIN FEHLER lag wirklich an der Grafikkarte! ;(

Es kam beim zweiten Start wieder die blue Screen mit der Fehlermeldung.
      Nun war Vista ja installiert und nach Einbau der 7800GTX lief wieder
      alles.
      Im Fehlerbericht stands dann genau drin.
      Nur eine Lösung konnte mir auch noch nicht mitgeteilt werden. :(

Auch normales SLI mir 2 7800GTX Karten, wird von Vista noch nicht
      unterstützt. Eine Karte wird einfach abgeschaltet.

Im großen und ganzen, finde ich den ersten Eindruck recht positiv. ;)
      Vor allem das er die SPAM "Junk Mails" gleich erkennt und in den richtigen Ordner packt gefällt mir gut.

PS: NV Contol Panel gibt es nicht. Werde mal einen neueren Treiber
      installieren. Brachte aber keine Änderung!
      EDIT: Dank NorskCats Hilfe habe ich das NV Controlcenter gefunden.
      Es befindet sim im"klassischen" Systemsteuerungsmenü.
      Hier kann man alle Einstellungen (auch FSAA) vornehmen
      Trotzdem bekomme ich KEIN Antialiasing in Lock On aktiviert!

FAZIT: Vista sieht schön aus, aber zum Spielen, jedenfalls für Lock On
      taugt es NOCH nicht. ;)
    • So, ich habe mal wieder diesen Thread rausgekramt. Der Mod möge mir verzeihen. ;)
      Aber ich hatte jetzt mal die Möglichkeit genutzt, die Vista RC2 mit dem neuen ATI Beta Treiber zu testen.

Rechnerausstattung: (Leistungspunkt vergeben von Vista)
      Core2Duo E6600 (5.3) 8o
      2GB RAM G.Skill (5.4)
      ATI 1900XT 512MB (5.9)
      2x 120GB Samsung SATA im RAID 0 (5.9)
      P5W-DH Deluxe
      TrackIR 3 Pro mit VE
      X52
      Sound onboard (Realtek High Definition)
      Gesamt Leistungsindex 5.3

Grafikkarteneinstellung im Catalyst Center: 6xAA, 16xAF, Hohe Qualität

Installation und Hardwareerkennung einwandfrei. Chipsatz, RAID und alles andere selbst erkannt und installiert. Neuen ATI Beta Treiber installiert mit Control Center.
      AeroGlass ist ne Spielerei. Habe alles auf Windows klassisch umgestellt. Ich mag dieses bunte Geblinkere usw. nicht. Mochte ich schon unter Windows XP nicht.

TrackIR installiert mit dem letzten finalen Treiber für XP. (4.0.1.28 ) Läuft einwandfrei
      X52 Treiber und Saitek Profilmanager installiert mit dem letzten finalen Treiber für XP. Einschränkung, ich konnte die LEDs nicht mehr regeln. Gibt nur noch die Windows Eigenschaften Anzeige für den Stick. Ansonsten läuft alles einwandfrei. (Profile, etc.)

FC wurde in folgender Reihenfolge installiert, erst LockOn Ubisoft exclusive englisch, danach FC und dann gleich den Patch auf 1.12a. Jetzt wurde erst FC gestartet (Diese Mal mit Administratorechten. Das braucht der alte Starforce Treiber, der aber später noch gepatcht werden muss.) Nach dem Neustart des Rechners wurde der Starforce Patch installiert. Jetzt kann FC als Normal User gestartet werden. Nun noch schnell die Optionen anpassen und los gehts.

Ich war erstaunt, wie gut FC gelaufen ist. FPS Einbrüche gegenüber XP waren so ca. 5-8 FPS zu verzeichnen, bei gleichen Einstellungen unter beiden Systemen. Ab und an gab es einpaar Grafikfehler, die ich aber noch dem Beta Status von Vista und dem Beta Treiber von ATI zuschreibe.

z.B. diesen hier.

Kurzes Switchen zum Desktop und zurück brachte alles wieder in Ordnung.

Das sind übrigens Bilder von unserem Staffeltestflug, wo ich den Server gestellt hatte.

Fazit:
      Alles in allem kann man sagen, wer später auf Vista umsteigen will, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass es dann mit Flaming Cliffs Probleme gibt. Sicherlich, sind die Hardwareanforderungen relativ hoch und es läuft auch nicht alle lieb gewonnene Software mit Vista. Mir ging es aber darum, fest zu stellen, wie sich FC auf Vista verhalten wird. Die kleinen Grafikfehler sind zum derzeitigen Zeitpunkt zu vernachlässigen. Vista steht dem umsteigewilligen LockOn Flieger also nicht im Weg. 8)

EDIT: Bemerken möchte ich auch, dass es mit Teamspeak keine Probleme gab.
    • Quote: >hmjo, allerdings bringt der kein control panel mit. also, jedenfalls nicht bei mir <

Doch! Stell mal die Systemsteuerungsoptionen auf "Klassische Ansicht"

Da ist das NVIDIA CP drin! Aber ich weiß nicht wie das bei ATI ist.

Trotz alledem habe ich es nicht hinbekommen AA (Antialiasing) bei LOMAC zu aktivieren.
      Abgesehen von der Fehlermeldung beim Beenden, liefs ganz gut. (Vista RC 1)
      Obwohl Dual Grafikkarten bzw. SLI noch nicht unterstützt wird.
      Musste eine Karte abschalten.

PS. @NorskCat, Danke für Deinen Bericht mit dem RC 2.
      Hab leider den Download versäumt. ;(
    • Original von ViperVJG73
      Da ist das NVIDIA CP drin! Aber ich weiß nicht wie das bei ATI ist.

Bei ATI ist das Catalyst Center mit dabei. Wie gewohnt unter XP. Hier lassen sich alle Einstellungen leicht vornehmen und das wichtigste - sie funktionieren auch. ;) Allerdings gibt es den neuen Beta Treiber nur für die RC2 und RTM Version. Weiß nicht, ob der auch für die RC1 funktioniert.
    • Original von ViperVJG73
      Quote: >hmjo, allerdings bringt der kein control panel mit. also, jedenfalls nicht bei mir <

Doch! Stell mal die Systemsteuerungsoptionen auf "Klassische Ansicht"
      ups, hab ich nich gesehn. :)

naja, ich werd alle weiteren experiemente verschieben bis ich die fertige version von vista hab. die soll ja in den nächsten tagen im msdn erscheinen.
    • Hallo,

ich feiere mal meinen Foreneinstand hier in diesem Thread... ;)

Zu den Vista Preisen:
      Wenn man auf direkten Microsoft Support sowie die schicke Verpackung verzichten kann darf man gern wieder zu den SystemBuilder Versionen von Vista greifen.
      Dann liegt ein HomePremium (also besser als XP Home) bei "nur" 118€ inkl. MwSt!
      Meiner Meinung nach ist das ein faier und gerechter Preis.
      Die Ultimate Edition braucht man auch nur als absoluter Freak (so wie ich ;)) - Home Premium reicht 9/10 sowieso. (ist Quasi die XP-MediaCenter).

Zu der Vista Performance:
      Vista braucht auch nicht wirklich mehr performance als XP bzw. läuft langsamer. Vista macht nur eines und zwar die zur Verfügung stehenden Ressourcen auszureitzen.
      Wenn man ein Auto mit einem 3l Hubraum kauft will man doch auch, dass die 3l genutzt werden - wieso darf dann Windows nicht auch den ganzen RAM und die Grafikkarte nutzen? ;)

(bei Spielen tritt Vista ohnehin in den Hintergrund und gibt die Ressourcen frei - das tut es nebenbei sogar erogonomischer als XP - d.h. wenn alle Komponenten Vista zertifizierte Treiber haben wird es bei Spielen eher eine bessere als schlechtere FPS Rate geben).

Gruß
      kaos.dll

PS: Ich bekomm meinen Lohn nicht von Microsoft ;)

Edit: Ich habe Vista Business schon seit Anfang Dezember im produktiven Einsatz. Bisher sehr guten Erfahrungen auch wenn man ein paar Dinge anderst tun sollte. Meine Ultimate für den privat & auch LOMAC Rechner wird hoffentlich in den nächsten Tagen da sein.
    • Hallo kaos.dll,

herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag zu Vista!

Auch wenn ich oben noch geschrieben habe, dass Vista erst mal

kein Thema für mich ist.

Mein neuer Rechner bringt Vista gleich mit und deshalb sind

Deine Erfahrungen sehr wertvoll.

Für Tipps vor allem was Lock On betrifft, findest Du hier

immer offene Ohren! ;)

Weiterhin viel Spaß im Forum!
    • Original von kaos.dll

(bei Spielen tritt Vista ohnehin in den Hintergrund und gibt die Ressourcen frei - das tut es nebenbei sogar erogonomischer als XP - d.h. wenn alle Komponenten Vista zertifizierte Treiber haben wird es bei Spielen eher eine bessere als schlechtere FPS Rate geben)

Ja, genau da ist das Problem: Vista-kompatible Treiber sind momentan leider rar!

Vertagen wir diese Problematik doch bis die Hardware wirklich mit Vista "ausgereitzt wird.
      Gruss, Vinc
    • Kurze Info zum Zusammenspiel Vista 64bit und Flaming Cliffs

Installation:
      Lockon von CD installieren
      Flaming Cliffs installieren (war erstaunt wie schnell das auf Platte war)
      Patch 1.12a installieren
      Ersten FC Start mit Administratorrechten durchführen

Rechner startet neu und bleibt beim Start mit einer Fehlermeldung stehen (Starforce ist schuld)
      Den Rechner mit der Auswahl "letzte funktionierende Windowssitzung" starten

Dann den Starforce Patch (wurde schon mehrmals hier im Forum gepostet) installieren. Und wieder mit Administratorrechten (nur wegen Starforce) FC starten.
      Rechner startet neu und diesmal durch.

FC ganz normal starten und sich an FC erfreuen. Mit dem neuen Nvidia Treiber sind auch die elendigen Texturefehler (siehe Link ) verschwunden. Für eine genauere Beurteilung bedarf es aber noch mehr Tests.

EDIT: Zu früh gefreut. Naturalpoint hat keine signierten Treiber für Vista64. Die werden unweigerlich verlangt, ansonsten nada mit dem TrackIR. (Mist alles andere funktioniert, nu haperts daran.)