Quad SLI !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter dem Titel: "Wer sich Leistung leisten kann!" Haben wir hier schon über das Thema
      Dualgrafikkarten diskutiert. Damals vom Preis her unerschwinglich!

      Wer sich heute eine NVIDIA GeForce 7950 GX2 kauft, plant für die Zukunft
      und kann nach kurzer Zeit auf ein Quad-SLI-System aufrüsten.
      Aktueller Preis für eine Karte : 545 EURO.
      Bei 2 Karten wirds dann wieder arg teuer.

      QUAD - SLI kostet mit 2 Geforce 7900GX2 (2 Dualkarten) NUR 738,-EURO :P

      Leider passt die 7900GX2 wegen ihrer Länge von 31,5 cm nicht in jedes PC-Gehäuse.
      Deshalb hat NV diese Karte durch die 7950GX2 ersetzt.
      Die 7900GX2 ist deshalb leider ein Auslaufmodell.
      Zwei 7900GX2 oder 7950GX2 auf einem SLI Mainboard, ergeben dan QUAD-SLI.
      QUAD-SLI macht sich leider nur in hohen Auflösungen ab 1600x1200 bemerkbar.
      Man benötigt normalerweise einen 24" oder besser, 30" Monitor.

      Ich habe das nun mit Lock On getestet. Leider gibt es bisher nur 2 Treiber von NV , die QUAD-SLI unterstützen.
      Der neuste Betatreiber 91.37 läßt sich NUR mit QUAD-SLI Systemen nutzen und läuft bei Lock On noch nicht vernünftig,
      obwohl das Profil vorhanden ist.
      Man kann zur Zeit nur den SLI AA (SLI Antialiasing) Modus nutzen.
      Hierbei arbeiten 2 Karten für das Rendering und zwei Karten sind nur
      für die Bildqualität zuständig. (Bei SLI Teilen sich 2 Karten die Arbeit.)
      Das ergibt dann keine wesendlich höhere Frameraten, wie bei SLI,
      aber da man bis SLIx32, also 32x Antialiasing nutzen kann, bekommt man eine nie gesehene Bildqualität,
      die aber bei Lock On ihre Grenzen, schon bei SLIx8 bzw. x16 AA erreicht.

      Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass es keine so starken Leistungeinbrüche beim Einsatz von AA gibt, wie bei Singlekarten üblich.

      Um die Leistungsfähigkeit von QUAD-SLI auszutesten mußte ich dann
      auf Pacific Fighters ausweichen, wo die Darstellung unter OpenGL
      volle Unterstützung findet.
      Gut zu sehen den Unterschied von SLI zu Quad-SLI, bei gleichen Einstellungen.
      (Höchste Darstellungsqualität "water3" mit Shader3 Effekten)
      Die grünen Balken werden nur zu Testzwecken eingeblendet
      und zeigen die Auslastung der Grafikkarten an.

      Bild 1 zeigt die Leistung mit einer Singlekarte bei gleichen Qualitätseinstellungen an.




      Fazit: Eine Anschaffung von 2 7900GX2/7950GX2 lohnt
      sich für Lock On also noch nicht.
      Es reicht auch eine Dual Karte die im indirekten SLI Modus genug FPS
      auf den Bildschirm bringt.
      Man sollte auch an den enormen Energieverbrauch von QUAD-SLI
      denken, der IDLE schon bei über 200Watt und unter Last über 400Watt beträgt.
    • Hmm, schaut nicht schlecht aus....
      Nur hab ich mich damals für ATIs Crossfire Technologie entschieden und dementsprechend Mobo und Graka eingekauft. :)
      (lange hin- und herüberlegt; entsprechende Nvidia- Grakas dann schwer zu kriegen, deshalb zu ATI gegriffen...)

      Mal gucken was AMD und ATI jetzt nach dem Merge basteln, könnte spannend werden...
    • Original von EagleEyeDE
      Hmm, schaut nicht schlecht aus....
      Nur hab ich mich damals für ATIs Crossfire Technologie entschieden und dementsprechend Mobo und Graka eingekauft. :)
      (lange hin- und herüberlegt; entsprechende Nvidia- Grakas dann schwer zu kriegen, deshalb zu ATI gegriffen...)

      Mal gucken was AMD und ATI jetzt nach dem Merge basteln, könnte spannend werden...


      Leider gibt es über Crossfire wenig oder fast gar keine Berichte in Bezug auf LOMAC.
      Ich habe darauf verzichtet, weil mir das mit der Masterkarte zu teuer war.

      Eine X1900XTX hatte ich ja schon, aber zusätzlich noch die Masterkarte UND ein neues Mainboard war mir der Versuch nicht wert.

      Einige Crossfire User sind jedoch wieder reumütig zu NV SLI zurückgekehrt.

      Wäre nicht schlecht, wenn hier einer mal seine Crossfire Erfahrungen mit Lock On posten würde.

      Hier noch ein Shot von Lock On. Leider läuft es noch nicht in allen Szenen
      mit dieser Geschwindigkeit.
    • Original von Balu
      Hi Viper

      Eine kurze Frage, was bedeuten eigentlich die grünen Balken horizontal und vertikal?

      mfg
      Balu


      @reborn hats schon beantwortet! :c413:

      Es gibt da verschiedene SLI MODI die von den Spielen unterschiedlich unterstützt werden.
      NVIDIA hat für die meisten Spiele schon fertige Profile im Treiber mitgeliefert.
      Man kann aber mit verschiedenen Tools auch versteckte SLI Funktionen im
      Treiber Freischalten und Profile erstellen. (coolbits2 in Verbindung mit nhancer)
      Es gibt da folgende Multi-GPU-Rendering Einstellmöglichkeiten:

      -Automatische Auswahl. Predefiniert also im Profil festgelegt.
      -Alternate Framerendering (AFR) das gebräuchlichste. (Sowohl OpenGL als auch DX Anwendungen werden durch 2 oder 4 Grafikkarten unterstützt.)
      -Rendering mit geteiltem Bild (eine- oder 2 Karten berechnen jeweils die obere die andere oder die beiden, berechnen die untere Bildhälfte)
      der horizontale Strich zeigt, ob die Zentrierung der beiden Bildhälften stimmt bzw. die Karten synchron arbeiten.
      -Alternate Framerendering 2 (AFR 2) einer erweiterte Version.
      -Single GPU Rendering . Hier wird SLI deaktiviert.
      -SLI -Antialiasing SLI8x; SLI16x; SLI32x! Hatte ich bereits oben beschrieben.
    • @ seahawk: es kommen aber auch aktuellere versionen von neueren grakas raus. und ich glaube nicht, dass du erst nach 10 jahren eine neue graka bzw. einen neuen pc kaufst.
      auf jeden fall bleibe ich bei der nvidia. außerdem, wenn ich bei meinen eltern so einen wunsch abliefern würde, würden die mich erst mal auf fieber testen :D
    • Original von Seahawk
      Original von pilotmars
      naja gut. So ein ein Graphikfreak bin ich auch wieder nich dass ich so eine karte brauch. die geforce4 läuft doch bestens.


      Stimmt schon aber wenn du so eine Karte hast wie oben beschrieben hast du erstmal für ne lange Zeit ausgesorgt
      hehe, ja so ein knappes jahr lang vielleicht :D