F-1xx legt bauchlandung hin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • F-1xx legt bauchlandung hin

    Hi erstmal

    Habe gerade einen kurzen beitrag im tv(newsflash) aufgeschnappt in dem es um eine notladung eines jets ohne fahrwerg ging. (es gab bildmaterial von der landung)

    "Nachdem ein rad abgefallen war "<--?? LOL" musste ein pilot ohne fahrwerk landen .
    Der pilot kreiste 3/5 oder 4 stunden um den treibstoff zu verbrauchen und inzwischen wurde an einem simulator die landemöglichkeiten durchgespielt
    "

    im endefekt hat er eine perfekte bauchlandung hingelegt und wurde mim notseil gestoppt <---- dachte das wär ein "normaler" notfallplan wozu dann 4 stunden simulator frag ich mich ??

    Ich fand den anflug klasse hatte den perfekten sinkflug.


    hab leider nicht den ort und auch net den namen des piloten verstanden.


    ps: *schäm* und das a/c hab ich auch net erkannt 8o war aber eine F-1xx
  • Dieser Art Notlandungen sind nix außergewöhliches im militärischen

    und auch im zivilen Flugverkehr.

    Wenn nur ein Rad fehlt bezw. Fahrwerk nicht ausfährt, wird eine

    Radlandung erfolgen.

    Erst wenn ein weiteres Rad oder Fahrwerk beschädigt ist, wird

    die Landebahn eingeschäumt und es erfolgt eine Bauchlandung.

    Kommt aber immer auf die Situation an.

    Die letzte Entscheidung hat der Pilot selbst zu treffen. ;)
  • Original von Grey Head
    die fliegen den alten Koffer noch ?
    Kein Wunder , wenn der mal was verliert ;)






    .




    Naja, dieser "alte Koffer" ist immerhin moderner als z.B die F-4, die in Deutschland, Türkei u.a geflogen werden.

    Im Golfkrieg war er mit GBUs einer der erfolgreichsten Jagdbomber, der ist mindestes auf dem Niveau von der Su-24.



    Er ist halt nicht ganz so populär und bekannt wie andere Flugzeuge,
    deshalb wurde und wird er oft unterschätzt ;)
    Kann aber ne Menge moderner Waffen tragen, jetzt auch JDAMs.



  • Hi Leute,

    war doch eine klasse Bauchlandung! Auch wenn es eine alte Kiste ist, die zwei die drin gessen haben lieben das Ding jetzt bestimmt noch mehr. Sie sind ja immerhin heil geblieben.

    Killer ich glaube immernoch das Du nur an gefälschte Statistiken glaubst. Oder kannst Du ohne Superlative nicht mehr leben.

    MfG :pp320:
  • Original von Seahawk
    Sa aber so aus als hätte der vielleicht Fahrwerksprobleme gehabt oder sowas


    Siehe oben! Diese F-111 hate beim ausfahren einen Hauptfahrwerkbruch!

    Habe es im Australischen TV gesehen.
    Fuel Dumping ist immer eine heikle sache , wegen des Umweltschutzes!
    Es gibt übelall Plätze, wo man Fuel Dumping machen darf!. z.B: Der Schwarzwald hat eine solche Dumping Zone und in der Schweiz ist es die Ebenfluh ( Axalp ).
    Bei dieser Notlander der F-111 ist der Schaden klein und kann nach der Notlandung Repariert werden. Darum wird der überflüssige Fuel in der Luft verbraucht.
    Bei einem grösseren Schaden, wo Hydraulik, Avionik, Zelle defekt und etc. wird Fuel Dumping durchgeführt. Dies ermöglicht eine schnelle Notlandung!
  • Original von Killer
    Original von Grey Head
    die fliegen den alten Koffer noch ?
    Kein Wunder , wenn der mal was verliert ;)
    .


    Naja, dieser "alte Koffer" ist immerhin moderner als z.B die F-4, die in Deutschland, Türkei u.a geflogen werden.

    Im Golfkrieg war er mit GBUs einer der erfolgreichsten Jagdbomber, der ist mindestes auf dem Niveau von der Su-24.

    Er ist halt nicht ganz so populär und bekannt wie andere Flugzeuge,
    deshalb wurde und wird er oft unterschätzt ;)
    Kann aber ne Menge moderner Waffen tragen, jetzt auch JDAMs.



    Alte Vögel ? Die alten Vögel erfüllen immer noch ihren Zweck.
    Beispiel 1 AVRO Vulcan
    de.wikipedia.org/wiki/Avro_698
    Erfolgreich eingesetzt beim Falklandkrieg gegen den Flugplatz Port Stanley. Hat zwar nur ein, zweimal die Runway getroffen, aber die moralische Wirkung gegen die Argentinier (Ihr seid in Reichweite der RAF Bomber) war enorm !
    Hier ein sehr guter Bericht über die ganze Aktion mit dem uuuunendlich langen An- und Abflug (mehrere Tanker hintereinander um die Reichweite hin zu bekommen)
    britains-smallwars.com/Falklands/vulcan.htm

    Beispiel 2: Die B52
    de.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-52

    Wird immer noch geflogen und ist für Ihre riesige Waffenzuladung gefürchtet. Die wirft richtige Bombenteppiche !!! Und kann auch Tomahawk Marschflugkörper abfeuern.
  • @golfsierra2:
    yep, die haben noch immer ein erstaunliches Kampfpotential, abschreiben kannst du die noch lange nicht

    Flyer5: Killer ich glaube immernoch das Du nur an gefälschte Statistiken glaubst. Oder kannst Du ohne Superlative nicht mehr leben.

    MfG :pp320:



    Re: Erklär mir das bitte genauer....oder kannst du ohne Skepsis und Wiederspruch nicht mehr leben ? :D
  • Ihr könnt eine Flugzeugzelle modernisieren wie Ihr wollt
    es bleibt ein alter koffer
    denn:

    -das material veraltet/verschleißt und hät den normalen belastungen nicht mehr stand
    -je älter die flugzeuge je größer der wartungsaufwand




    .
  • Original von Grey Head
    Ihr könnt eine Flugzeugzelle modernisieren wie Ihr wollt
    es bleibt ein alter koffer
    denn:

    -das material veraltet/verschleißt und hät den normalen belastungen nicht mehr stand
    -je älter die flugzeuge je größer der wartungsaufwand




    .


    Ist ja richtig! Im Prinziep!

    Aber auch Flugzeugzellen werden, unter Umständen, verstärkt. Und manchmal ist eine Modernisierung fast ein Neubau.

    Nichts destsotrotzt geht es ja auch um die Würdigung der erziehlten Leistung.

    Wer will sich schon als Mensch zum alten Eisen zählen lassen, nur weil er 45 Jahre alt ist?

    Erfahrung ist meistens mehr Wert als Technik mit der man nicht umgehen kann.


    MfG :pp320:
  • Flyer5:
    Nicht wenn es sich um Statistiken handelt die von einer Administration erstellt wurden. Und schon garnicht von us.




    Sag mal $§%&/%$%% ????????????


    Von welchen Statistiken redest du denn hier ???
    Hab ich eine erwähnt ???

    Alles was ich gesagt habe war:
    Im Golfkrieg war er mit GBUs einer der erfolgreichsten Jagdbomber, der ist mindestes auf dem Niveau von der Su-24.



    Und das stimmt ja auch, das bestätigen zahllose Quellen (auch von diversen privaten Strategic Research Zentren).
    Auch dass er mit der Su-24 locker mithalten kann, ist nicht weiter verwunderlich, ist sie doch sein "russisches Ebenbild".

    Oder würdest du die Su-24 etwa als alt und unbrauchbar beschreiben ?




    Flyer5:
    Aber auch Flugzeugzellen werden, unter Umständen, verstärkt. Und manchmal ist eine Modernisierung fast ein Neubau.

    Nichts destsotrotzt geht es ja auch um die Würdigung der erziehlten Leistung.

    Wer will sich schon als Mensch zum alten Eisen zählen lassen, nur weil er 45 Jahre alt ist?

    Erfahrung ist meistens mehr Wert als Technik mit der man nicht umgehen kann.



    Dass eine Modernisierung wie ein Neubau wirkt, find ich nicht.
    Wie Grey Head schon gesagt hat:
    je älter die flugzeuge je größer der wartungsaufwand



    Bei der F-14 waren das zuletzt 50 Stunden, Tendenz aufsteigend.
    (zum Vergleich: F-18: 10 - 15 Stunden).
    Ein entscheidender Grund für die Ausmusterung.




    Und auch wenn die F-111 ein alter Koffer sein soll:

    Sie hatte in Desert Storm einen ansehnlichen Gefechtskalender ;)
    Hier bestand ihre Aufgabe zum Teil im Stören der feindlichen Kommunikation (Electric-Fox Version) und in Präzisionsschlägen mit
    GBUs.
  • Wer will sich schon als Mensch zum alten Eisen zählen lassen, nur weil er 45 Jahre alt ist?


    da gibt es wohl Unterschiede,der Vergleich hinkt

    Erfahrung ist meistens mehr Wert als Technik mit der man nicht umgehen kann


    Erfahrungen bringen nichts , wenn ich die Technik nicht mehr in die Luft bekomme

    Und manchmal ist eine Modernisierung fast ein Neubau


    Es geht nicht um Irgendwelche Computer , es geht hier um Tragende Teile , die Hohen Belastungen ausgesetzt sind ( Gerade Fahrwerk)
    Das Materiel ist Ermüdet ( siehe F-4F GAF) ,da bringen auch die Instandsetzungen nichts mehr,Kostenfaktor spielt da eine Entscheidene Rolle. Fange Ich an alle Teile zu wechseln , dann komme Ich besser , ein Flugzeug Neu zu bauen ,dann sind die Kosten überschaubar.

    Sie hatte in Desert Storm einen ansehnlichen Gefechtskalender


    steht auch in der Quelle unter welchen Aufwand ?


    .