F-1xx legt bauchlandung hin

• Original von Grey Head

Von Killer:
    Sie hatte in Desert Storm einen ansehnlichen Gefechtskalender

steht auch in der Quelle unter welchen Aufwand ?

Wie meinst du dass, mit wievielen Angriffen oder von welcher Quelle ?

Unter anderem gelesen in
    Osprey Combat Aircraft 27:

"Air war in the Gulf 1991" :
    One of the most successful bomber of the forthcoming air campaign over Kuwait and Iraq was undoubtedly the F-111, .....

Hier sind auch einige Einsätze der F-111 beschrieben.
    (u.a Electronic Warfare Einsätze)

Übrigens wird (oder wurde ? ) die F-111 kontinuierlich durch die F-15E ersetzt ;)
  • @Flyer5:

Du begegnest ja allem mit viel Skeptik. Das ist zwar nicht schlecht, etwas Skeptik ist sogar sehr gesund und oft vonnöten ;)

Jedoch sollte sich Skeptik immer auf eine Vermutung oder einen Hinweis (und sei er noch so klein sein) stützen.
    Wenn du einfach jede Statistik, Meldung etc, etc als "falsch" abhakst, ohne auch nur den geringsten Gegenbeweis zu liefern, der zur Diskussion anregt, dann weiß ich nicht was ich von dieser "Skeptik" halten soll.

"Was die Ohren hören wollen und die Augen sehen wollen,
    das glaubt der Mensch"
    ;)
  • Wie meinst du dass, mit wievielen Angriffen oder von welcher Quelle

"steht auch in der Quelle unter welchen Aufwand ?" = was mußte man alles zusätzlich machen , das die Kiste in die Luft gekommen ist ? wieviel Ausfälle der Technik gab es pro Einsatz ?
    so etwas steht selten oder nie bei sochen statistken dabei
    aber gerade so etwas ist ein wichtiger aspekt

Außenstehende sehen nur den einen Teil der Statistik ,soundsoviel Einsätze , Eingeweihte fragen sich , wieviel Flugzeuge des Typs waren dabei,wieveil % flogen mit,wieveil Ausfälle hatten Sie pro Flugstunde.
    Was waren die Häufigsten Ausfälle, ......

.
  • Von Grey Head:
    "steht auch in der Quelle unter welchen Aufwand ?" = was mußte man alles zusätzlich machen , das die Kiste in die Luft gekommen ist ? wieviel Ausfälle der Technik gab es pro Einsatz ?
    so etwas steht selten oder nie bei sochen statistken dabei
    aber gerade so etwas ist ein wichtiger aspekt

Außenstehende sehen nur den einen Teil der Statistik ,soundsoviel Einsätze , Eingeweihte fragen sich , wieviel Flugzeuge des Typs waren dabei,wieveil % flogen mit,wieveil Ausfälle hatten Sie pro Flugstunde.
    Was waren die Häufigsten Ausfälle, ......

Ja klar sind das auch Aspekte (wie die Wartung) die ein gutes Flugzeug
    ausmachen.

So detailliert mit diversen Ausfällen während des Fluges wird es nur leider nirgends beschrieben ;)

deshalb hat mich rein das Aufgabengebiet bzw. die divesen Einsätze der F-111 interessiert......

PS:
    Außenstehende sehen nur den einen Teil der Statistik

Nochmal:
    Es. Gibt. Keine. Statistik. :)
  • Hallo Leute,

Ich glaube Greyhead meint die Klarstandsrate. D.h. wieviele Maschinen pro tag oder einsatz einsatzbereit waren, bzw. ihr anteil an der Staffelstärke und wieviele in der Wartung waren. Die A-6 Intruder hatte während ihrer gesamten karriere mit einem hohen Wartungsaufwand und einer niedrigen Klarstandsrate zu kämpfen. Und wenn ein Kampfflugzeug viel Wartung braucht, heißt das im Konfliktfall auch dass die Staffel im Ernstfall nicht genug maschinen zur Verfügung hat und die Eigene Luftwaffe geschwächt wird. Und natürlich die kosten. Trotzdem find ichs Schade das die Tomcat im September endgültig außer dienst geht, dann rüstet die VF-31 Tomcatters als letzte Staffel um. Obendrein haben die Cockpits der älteren Maschinen einen höheren Workload als die neuen, sofern diese nicht modernisiert werden. Vergleicht mal das der Lock on Eagle oder das der Flanker oder Fulcrum mit dem einer F-16 Block 50/52.

@Matrix danke für die Sache mit dem Fueldump, das hat mich schon die ganze zeit gewundert.

So ich hätte da noch ne Frage. Wenn das Fahrwerk abbricht, gibts dann nicht das Risiko auf ein Hydraulikleck? Normalerweise wird das Fahrwerk, doch per Hydraulik ausgefahren? Ich hab mal gehört das Fahrweker deshalb oft entgegen der Flugrichtung einfahren, damit im Notfall das Fahrwerk rausfallen kann und vom Gegenwind in die landposition gedrückt wird oder zumindest das Manuelle ausfahren nicht allzusehr behindert wird.

Gruß Wolve
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
  • Nochmal:
    Es. Gibt. Keine. Statistik.

Definition:

Das Wort Statistik stammt vom lateinischen „statisticum“ ("den Staat betreffend“) und dem italienischen „statista“ („Staatsmann" oder „Politiker“). Die deutsche Statistik, eingeführt von Gottfried Achenwall (1749), bezeichnete ursprünglich die Lehre von den Daten über den Staat, also Staatstheorie. Im 19. Jahrhundert wurde das Wort durch den Engländer Sir John Sinclair erstmals in seiner heutigen Bedeutung des allgemeinen Sammelns und Auswertens von Daten benutzt.

also sind eben die Daten über die Einsätze der F-111 doch eine Statistik

@Wolve , Du hast es erfaßt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn das Fahrwerk abbricht, gibts dann nicht das Risiko auf ein Hydraulikleck

- Nicht unbedingt , kommt immer darauf an , was kaputt geht
    und da wie F-111 ja das FW wieder eingefahren hat , waren wohl nur die Mechanischen Teile betroffen ( schätze hier war es die Achse , wo das Rad montiert ist)

Normalerweise wird das Fahrwerk..............zumindest das Manuelle ausfahren nicht allzusehr behindert wird.

da hast Du richtig gehört

.
  • Definition:

Das Wort Statistik stammt vom lateinischen „statisticum“ ("den Staat betreffend“) und dem italienischen „statista“ („Staatsmann" oder „Politiker“). Die deutsche Statistik, eingeführt von Gottfried Achenwall (1749), bezeichnete ursprünglich die Lehre von den Daten über den Staat, also Staatstheorie. Im 19. Jahrhundert wurde das Wort durch den Engländer Sir John Sinclair erstmals in seiner heutigen Bedeutung des allgemeinen Sammelns und Auswertens von Daten benutzt.

also sind eben die Daten über die Einsätze der F-111 doch eine Statistik

Überzeugt :D :D :D
  • Hi Leute,

ich wünsche allen einen wunderschönen Guten Abend!

Ich sag mal für Killer "$§%&/%$%% ????????????"

Und eine Frage woher kommen die Zahlen? Wer war denn dabei?

Bei der Sache mit der Modernisierung meine ich den Arbeits-, Zeitaufwand!

Ich meine auch bei der Fliegerei gibt es eine emotionale Komponente.

MfG :pp320:
  • jetzt hackt nicht immer auf der statistik rum ... das problem ist weniger die statistik als solcher, sondern deren auswertung und interpretation.
    letzte ist es, die leider oftmals die gesamte statistik und deren wissenschaft in ein schlechtes licht rückt.

;)
  • Ich glaube auch es reicht !
    Darum möchte ich euch noch zuletzt etwas zeigen. In was für einem zustand die Flugzeuge noch nach Hause zurückkehren!

Ich habe schon viele Bilder und Videos gesehen.
    Da ich auf einer Airbase arbeite, geht viel solches Materlial herum! Es ist durchaus möglich die Maschine nach Hause zurück zu Fliegen. Wen Nicht wichtige Systeme in Mitleidenschaft gezogen wurden!

SIEHE UNTEN

micom.net/oops/F-18mid-air1.jpg

micom.net/oops/F-18mid-air2.jpg

micom.net/oops/F-18mid-air3.jpg

micom.net/oops

Viel Spass mit den Bilder und Videos