Gameport Problem! Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gameport Problem! Hilfe!

      Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiter helfern!?

      Zum eigentlichen Problem: Ich hab mir nen gebrauchten Cyborg 3D digital mit gameport anschluß gekauft, bei meinem alten rechner der den Gamesport on Board hat funktioniert er! Beim neuen schauts da anders aus, der hat keiene Gameport auf dem board, aber bei meiner Soundkarte Terratec EWX 96/24 ist noch ein extra Slotblech mit Gameport-Anschluß Dran um ein Midi-Adapter snzuschliesen, der Gameport wird dann durchgeschleift aber das nur nebenbei!

      Nun sollte man meinen, dass das ding dann auch funktioniert, XP-treiber von Saitek runtergeladen, installiert, Joystick angeschlossen über Gamecontroller den Cyborg 3D hinzugefügt und was ist: Status: nicht verbunden! Kennt sich da vielleicht jemand aus und hat ne Lösung für dieses ärgerliche Problem?

      Danke schon mal im Voraus

      MfG, Mig-Mag

      EDIT:

      Der Gameport ist im Harwaremanager aufgelistet! heul und es geht einfach net!
    • Gute Frage! Also der Gameportwird unter Audio - Video und Gamecontroller als Standard aufgefürt, sonst ist ja keiner da! Wenn ich den Cyborg Zu den Gamecontrollern hinzufüge wird das unter Human Interface aufgeleistet. Aber Er erkennt den stick leider nicht


      Was allerdings seltsam ist: Der Standart gameport wird auch bei ausgebauter Soundkarte mit aufgelistet! Ort: PCI-Bus! Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :22410:

      Und Nu?
    • Original von Mig-Mag
      Gute Frage! Also der Gameportwird unter Audio - Video und Gamecontroller als Standard aufgefürt, sonst ist ja keiner da! Wenn ich den Cyborg Zu den Gamecontrollern hinzufüge wird das unter Human Interface aufgeleistet. Aber Er erkennt den stick leider nicht


      Was allerdings seltsam ist: Der Standart gameport wird auch bei ausgebauter Soundkarte mit aufgelistet! Ort: PCI-Bus! Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter :22410:

      Und Nu?


      Wie sieht es denn unter "Systemsteuerung/Drucker und andere Hardware/Gamecontroller" aus? :p101:
      Wird er dort erkannt? Sonst musst Du dort einen "5Tasten Joystick mit Schubsteuerung" auswählen! :))
      PS. Im Mobo Bios "Gameport" aktiviert??? :p112:

      MfG
      Viper
    • Wenn der Standard-Gameport auch ohne Soundkarte angezeigt wird hast du vielleicht einen aktivierten Gameport auf deinem Motherboard welcher aber nicht nach aussen geführt wird (kein Kabel dran).

      Variante 1 (Gameport an SC)
      - schau in die Boardbeschreibung
      - deaktiviere den On-Board Gameport über Jumper oder Bios
      - schau in die Soundkartenbeschreinung
      - aktiviere den SC Gameport oder stelle die Schnittstelle von Midi auf Gameport um
      - installiere den entsprechenden Gameport Treiber (muss bei den SC Treibern sein)

      Variante 2 (Gameport auf Board)
      - Schau in die Boardbeschreibung
      - besorge dir ein passendes Kabel
      - führe den Board Gameport nach aussen

      Variante 3
      - es liegt an was anderem
      - schalte mal den Joy von Digital auf Analog um
      - probier ihn mal als Standardjoystick zu installieren (2 Achsen, 2 Buttons)

      Ich bin mit dem analogen Cyborg auch nicht glücklich geworden. Der hatte bei mir auch Probleme mit der Zentrierung gemacht aber dafür gibts ein Tools glaube ich. Im Zweifelsfall kann ich dir aber den Saitek Cyborg 3D USB Gold empfehlen -> USB macht keine Probleme.

      EDIT: kleiner Tip
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…3677&item=8108825967&rd=1
      Steht zwar kein "Gold" im Text aber auf den Fotos kann man es am Stick lesen.

      Evil-JOE
    • danke für die tips....

      hat aber alles nicht funktioniert. Aber es ist komisch, dass der Soundkarten-Gameport nicht Im Geräte Manager mit aufgelistet ist, der treiber sollte ja eigentlich im Kartentreiber mit integriert sein, einen extra treiber gibt es meines Wissens nicht! Son` Scheiß!
    • Original von ViperVJG73
      Im Gerätemanager unter "Audio, Video-und Gamecontroller" mal "Nach geänderter Hardware suchen" . (Rechte Maustaste) Dann müsste der Gameport gefunden werden. ;)

      Gruss Viper



      Als ob ich das nicht gleich als erstes versucht habe1 :148: Nee scheint wirklich an XP zu liegen, werds mal unter W2k testen :22410:
    • Hi Mig Mag!!

      Versuch mal das:
      1. Deinen standartgameport aus dem gerätemanager entfernen.
      2. dann nach neuer hardware suchen
      Wenn de glück hast, fragt ER dich dann nach ner cd und du kannst das teil von terratech einwerfen.
      Edit: Treiber mit der terrarech-cd aktuallisieren geht auch nicht????
      Meinen uralten sb pci 512 mit gameport erkennt ER mit dem neuen XP-Treiber ohne probleme. Hab da auch meinen Stick dran ( Billigteil von Marktkauf CH - Nachbau, aber einfach nicht tot zu kriegen, hab ihn schon 5 jahre)


      Is schon komisch, daß der gameport auch nach dem entfernen der karte noch da ist :p106:

      Du hast nicht rein zufällig eine deaktivierte onboardsoundkarte?? Hast du der auch im BIOS das licht ausgeknipst?? Ich weiß aber nicht, ob onboardsound überhaupt was mit onboardgameport zu tun hat, ist nur so ne vermutung... :22159: :151:


      Gruß, Keule.
    • Original von keule011
      Hi Mig Mag!!

      Versuch mal das:
      1. Deinen standartgameport aus dem gerätemanager entfernen.
      2. dann nach neuer hardware suchen
      Wenn de glück hast, fragt ER dich dann nach ner cd und du kannst das teil von terratech einwerfen.
      Edit: Treiber mit der terrarech-cd aktuallisieren geht auch nicht????
      Meinen uralten sb pci 512 mit gameport erkennt ER mit dem neuen XP-Treiber ohne probleme. Hab da auch meinen Stick dran ( Billigteil von Marktkauf CH - Nachbau, aber einfach nicht tot zu kriegen, hab ihn schon 5 jahre)


      Is schon komisch, daß der gameport auch nach dem entfernen der karte noch da ist :p106:

      Du hast nicht rein zufällig eine deaktivierte onboardsoundkarte?? Hast du der auch im BIOS das licht ausgeknipst?? Ich weiß aber nicht, ob onboardsound überhaupt was mit onboardgameport zu tun hat, ist nur so ne vermutung... :22159: :151:


      Gruß, Keule.


      Naja wie gesagt, eine besoneren treiber gibt es nicht und ich hab mir da ganze noch mal genau im BIOS / Gerätemanager angeschaut, da ist neben dem gameport auch noch ein LTP: Anschluß aufgeführt. Wie gesagt, beides wird vom Board nicht nach außen gefürt, die hängen beide am PCI-bus. Also müsste der PCI Gameport der Soundkarte eigentlich funzen (als Midi schnittstelle gehts ohne probleme, d.h. der Midi Adapter wird über den Gameport eingeschleift, Midi im BIOS zu deaktivieren bringt übrigens auch nix).


      EDIT:

      Das mit W2k brachte dann auch keien Erfolg und ich war nach drei stunden Ruminstallieren wieder mal um eine Erkenntnis Reicher: Ich kauf mir nen MAC! :c411: Damit kann man zwar nicht richtig Spielen, aber vernünftig Arbeiten (hat jemand schon mal bei Progis wie Photoshop /illustrator / Freehand /Acrobat nen Vergleich zwischen PC und MAC machen können?! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber das nur am rande! :p101: )
    • Hailo, Mig Mag!!

      Wenn der gameport mit an der soundkarte hängt, sollte auch der treiber der karte für`n gameport zuständig sein. Ich häng dir mal ein bild von meinem Gerätemngr dran. Hast du mal einen anderen joy ausprobiert??
      Weil, dein midi funzt ja auch.
      Komisch wird`s nur, wenn der port direkt unter "anschlüssen" steht, so wie Lpt1 (Drucker) oder die com`s. Dann könnte EvilJoe recht haben, daß dein gameport direkt auf`m board ist. Ich versteh bloß nicht, warum dann hinten kein stecker dran ist??
      Poste mal nen screen von deinem Manager!!
      :148:


      Zu windows: wenn ich nicht spielen würde, wäre hier schon lange linux am werkeln. :c411:

      Gruß, Keule.
    • Hey @Mig-Mag was hattest Du für Board ??

      War es ein ASUS A7N8-X ???? , wenn ja , dann ist dort ein GAMEPORT mit drauf , aber Du hast eben nicht das Slotblech mit dazu ( wahrscheinlich nur im Deluxe mit drinn)

      um das zu deaktivieren mußt Du ins BIOS !

      Advanced -->Integrated Peripherals --> Onboard Game Port ( ganz unten)
      kann sein das er auf [201] steht , mal auf [Disabled] stellen !
    • und des Rätsels Lösung ist: tata :151:


      "Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit ein MIDI-Adapterkit (optionales Zubehör) und den TerraTec phono PreAmp (ebenfalls optional) an das beiliegende Slotblech anzu schließen. Die Buchse entspricht in ihrer Form einem alten PC-GAME-Port. Die Be schattung des Anschlusses ist jedoch nicht für den Betrieb von Joysticks ausgelegt, sondern dient nur der Stromversorgung des o.g. optionalen Zubehörs. Der Anschluss eines Joysticks ist jedoch ungefährlich."

      Also wenn ich mir für 2EUS bei Ebay ne Gameportkarte hole müsste es gehen...... :22410: