HARM Raketen abschiessen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HARM Raketen abschiessen ?

      en.wikipedia.org/wiki/Stealth_aircraft


      Laut diesem Text ist es möglich, mit Sa-10, 12, 15 und 20 HARM-Raketen abzuschießen.
      Habe von einer derartigen Fähigkeit nie etwas gehört, gelesen oder gesehen. Ist dem Textverfasser vielleicht ein Fehler unterlaufen ?





      ()()()()()()()()()()()()()()()()()
      Sorry an Viper: Werde keine ()
      polit. Stellungnahmen mehr ()
      abgeben:pp320: ()
      ()()()()()()()())()()()()()()()()
    • Hallo,

      Wikipedia ist zwar immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass neuere, bzw. neueste russische Boden-Luft-Raketen in der Lage sind, amerikanische Stealth-Flugzeuge zu bekämpfen. Unverwundbar sind diese Stealth-Flugzeuge nicht.

      Viele Grüße.
      Gore
    • Hi Leute,

      wenn ich es richtig verstehe fragt Killer ob man eine Rakete mit einer Rakete abschießen kann. Theoretisch, sehr theoretisch, ja aber dazu bräuchte man auch mindesten 95 Prozent Glück, meine Schätzung.
      Aber die russen haben einenen anderen "Trick", ich gehe mal davon aus das andere das auch machen. Ausgehend davon das eine Anti-Radar-Rakete den Radarstrahl des zu bekämpfenden Ziel zur Steuerung nutzt, schalten die ihre Hauptradarantenne einfach ab und senden über ein etwas entfernten Dummy weiter. Dann ist Dammy kaputt und der Rest macht weiter. Das ist auch der Grund dafür das die Antennen meist etwas abseits stehen.

      MfG :pp320:

      Wikipedia genieße ich auch immer mit einem gerüttelt Maß Vorsicht.
      Killer: würde sich bei diesem Artikel möglicherweise ein Kreis schließen?
    • @Mirage2000: dass die russen stealthjets in dienst gestellt haben, ist mir neu. welche sollen dass sein ?

      @Gore: klar, wenns bodenradar stimmt wieso sollten raketen keine stealthjets trefen können ? die tunguska kanns auf kurze entfernung...


      was mich aber interessiert aber ob wiki hier recht hat, dass eine SAM eine HARM abschießen kann. RIM-7 gegen Kh22 ist eine sache, aber wie soll die schnelle und kleine harm abgeschossen werden ?

      qFlyer5:
      ich glaub auch eher, dass es mehr vom glück abhängt.
      was hier auf dem papier vielleicht wunderbar funktioniert, sieht in der praxis wahrscheinlich anders aus, denk ich.....



      wikipedia schreiben ja auch nur menschen....der artikel sollte mal editiert werden...
    • Ja ne einsätze fliegen sie noch keine aber ist stealth flugzeug kommt noch es wird in so etwa aussehen!!

      hab ich in den russischen nachrichten gesehen!

      Hier die Story !!
      _________________________________________________________

      Geschichte:
      In den siebziger Jahren begann die Sowjetunion, etwa gleichzeitig mit den USA, mit der Entwicklung eines Kampfflugzeugs der 5.Generation. Das sowjetische Programm I-90 (Istrebitel-90) mündete im Projekt S-37 des OKB Suchoj und MiG-MFI des OKB Mikojan-Gurewitsch, wogegen das amerikanische Programm ATF (Advanced Tactical Fighter) zur Lockheed Martin/Boeing F-22 führte.

      1980 begann das OKB Suchoj mit der Entwicklung der Su-47 "Berkut" (Königsadler) mit negativ gefeilten Tragflächen unter der Projektbezeichnung S-37, ähnlich der amerikanischen Grumman X-29. Die negative Pfeilung der Tragflächen bot unter anderem eine bessere Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, größeren Auftrieb, größere Reichweite im Unterschallbereich, eine niedrige Abrissgeschwindigkeit und eine kleinere effektive Radarreflexionsfläche in der vorderen Halbsphäre. Als Nachteil treten am negativen Flügel besonders hohe Torsionskräfte auf, die früher nur durch hohen Materialeinsatz und damit höherem Gewicht realisiert werden konnten. Der Einsatz von Verbundwerkstoffen machen heute diesen Nachteil wett. Das Projekt S-37 änderte sein Aussehen im Laufe der Jahre erheblich und Ende der achtziger Jahre begann der Bau der Prototypen unter der Projektbezeichnung S.32 (dies führte zur falschen Bezeichnung S-32). Es sollten drei Zellen gebaut werden, aber nach 1991 und dem Zusammenbruch der Finanzierung beschränke man sich auf zwei Zellen. Da die Finanzierung ganz ausblieb, stelle das OKB Suchoj wenigstens ein Flugzeug mit eigenen Mittel fertig. Am 25.September 1997 startete die S-37 zum Erstflug. Die S-37 ist noch mit den Serientriebwerken Solowjew D-30F-6 der Mikojan-Gurewitsch MiG-31 ausgestattet und soll später die Saturn/Ljulka AL-41F erhalten. Dieses Triebwerk der 5.Generation wurde mit Hilfe der Tupolew Tu-16LL bzw. der Mikojan-Gurewitsch LL 20-84 (eine modifizierte Mikojan-Gurewitsch MiG-25PD) erprobt und in die Mikojan-Gurewitsch MiG-MFI erstmals eingebaut. Mit diesem Triebwerk könnte die S-37 ohne Nachbrenner Überschallgeschwindigkeit (Supercruise) erreichen. 1999 wurde die S-37 vom Staat offiziell als Experimentalflugzeug und Prototyp anerkannt. Die Erprobung wird weitergeführt. Im Jahre 2001 erhielt das Flugzeug die offizielle Bezeichnung Su-47.

      Im April 2002 wurde dem OKB Suchoj die System-Führerschaft für die Entwicklung eines neuen Kampfflugzeugs der 5.Generation übertragen. Die interne Bezeichnung lautet T-50. An diesem Programm sind auch die OKB's Mikojan-Gurewitsch und Jakowlew beteiligt werden. Dabei werden die Erfahrungen mit der Su-47 eine wichtige Rolle spielen.

      Technische Daten:
      Typ :
      einsitziger Luftüberlegenheitsjäger Su-47

      Triebwerk :
      zwei Solowjew D-30F-6 mit je 155 kN Schub

      Leistung :
      Höchstgeschwindigkeit 2.200 km/h, Mach 2,1; Dienstgipfelhöhe 18.000 m; max. Reichweite 3.300 km

      Gewicht :
      max. Startmasse 34.000 kg

      Abmessungen :
      Spannweite 16,7 m; Länge 22,60 m; Tragflügelfläche 56,0 m²

      Bewaffnung :
      eine Grjazew-Schipunow 30-mm-Kanone GSch-301 (9A-4071K)
      _________________________________________________________

      noch eine gute seite !!

      flugzeugforum.de/forum/forumdisplay.php?f=150
    • Original von Mirage 2000 D
      Hier die Story !! ...
      Die negative Pfeilung der Tragflächen bot unter anderem eine bessere Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, größeren Auftrieb, größere Reichweite im Unterschallbereich, eine niedrige Abrissgeschwindigkeit und eine kleinere effektive Radarreflexionsfläche in der vorderen Halbsphäre. ...
      [/URL]

      Das ist bei neuen Entwicklung nicht ungewöhnlich. Inzwischen werden fast alle neue Flugzeuge so optimiert um nur ein kleines Radarecho zu erzeugen. Deshalb sind sie aber nicht gleich Stealth wenn es sowas überhaupt gibt. Denn genau betrachtet ist kein Flugzeug wirklich unsichtbar - auch eine F117, F22, usw werden irgendwann vom Radar entdeckt, allerdings erst sehr spät oder wenn man weiß wie man nach ihnen suchen muß.

      Da sich die Frage auf das Abschießen von Raketen bezog würde ich sagen daß ich mir durchaus vorstellen kann. Man müßte sie nur rechtzeitig entdecken und dies muß nicht zwangsläufig auf Radar basieren. Ob die beschriebenen Waffensysteme dazu wirklich in der Lage sind wird uns das russische Militär aber garantiert nicht bestätigen.

      Evil-JOE
    • Hi Leute,

      Stealth scheint ja ein wirklich heißes Thema zu sein. Mal davon abgesehen das die Frage eine andere war.

      Aber wenn wir schon dabei sind: Stealth gibt es nicht!!! Es geht nur um die Reduzierung der Radarrückstrahlung. Und dieses funktioniert zu 90 Prozent über die Materialstrucktur (Mikrostrucktur) und nur zum Rest über die Flz-Form. Die Russen experimentieren auch Plasmafeldern rund ums Flz. Dieses Plasmafeld soll nicht nur die Radarrückstrahlung vernindern sondern auch noch das Flz viel schneller machen.

      Die russischen "Stealth"-Programme sind genau wie früher recht undurchsichtig.

      Fest steht aber, zumindest für mch, das sich keine Su-47 oder MiG 1.44 im Serienbau sich befindet.

      Das mit dem nicht vorhandenen Geld bei den Russen würde ich nicht ernst nehmen!


      MfG :pp320:
    • Das mit dem nicht vorhandenen Geld bei den Russen würde ich nicht ernst nehmen



      Oh doch !
      Entwicklungen im Labor kosten auch Geld und der Prototyp erst recht.
      Wenn selbst das Geld fehlt für die Instandsetzung der Flugzeuge,für Sprit , dann wirst Du sehen , das Ohne Geld nichts geht.

      Spezielle Stealth-Flugzeuge werden eh nur für einen Angriffskrieg gebraucht.




      .
    • Guten morgen !

      Die Amerikanischen sind auch nicht unsichbar wie die es sagen ,, die sind trotzdem noch zum Teil sichtbar !! Hin und wieder mal kurz aber auch nicht so großer radarpunkt wie die richtigen flugzeuge oder jets auf dem radar !!

      Man müsste halt sehr viele Radarstellungen haben um so ein flugzeug richtig zu Orten !! Aber das geld hat keiner !!

      Ich würde sagen wenn die Russen genug geld hätten für sowas ,, dann wären die amis am ar*** mit ihren "stealth"..

      Noch ein wunderschönes wochenende wünsch ich euch !!
    • Wollen, hätte, können, blablabla.......
      Es sind die Tatsachen, auf die es ankommt.

      @Mirage2000: Hab mir schon gedacht dass du jetzt mit irgendeinem Russen-Prototyp daherkommst den die genossen nicht mal finanzieren können. Derartige Programme hat jedes Land, aber nur die wenigsten dieser Programme und Prototypen schaffen es an die Staffeln.
      Also vergiss mal alles was du über irgendwelche russischen Überdrüber-Projekte gehört hast. Ich habe gefragt welchen sie schon in Dienst gestellt hätten: Derzeit keinen. Und auch in absehbarer Zeit wird es keinen geben. Wie Grey Head eigentlich ja schon gesagt hat...

      Zum Kriegführen braucht man 3 Dinge:
      Geld
      Geld
      Geld

      @Flyer5:
      "Stealth gibt es nicht!!! Es geht nur um die Reduzierung der Radarrückstrahlung. Und dieses funktioniert zu 90 Prozent über die Materialstrucktur (Mikrostrucktur) und nur zum Rest über die Flz-Form."

      Die Reduzierung der Radarrückstrahlung wird als "Stealth" bezeichnet. Und zwar in jedem Lexikon. Du kennst meine Meinung: 90% des Stealth
      macht die FORM, nicht die BESCHICHTUNG aus. Aber da im Thread "Wie gut ist die Raptor" mit mir und dir die 2 größten Sturköpfe des ganzen Forums aneinandergeraten sind schlage ich vor wir lassen diese Sache erstmal auf sich beruhen, okay ? Danke ! :]

      ???????????????????????????????????????????????????????????????

      So, und jetzt: Back to Topic ! Bitte !
      Keine Posts mehr über angebliche russische Überflieger oder Stealth !
      In diesem Thread geht's um den Abschuss von HARMs durch SAMs !


      Und dazu hab ich mir überlegt: Kann die HARM (angesichts ihrer kleinen Größe ;) ) überhaupt auf dem Radar gesehen werden ?
      Noch dazu ist sie ja total passiv.....
      Ich meine das wäre ja wie wenn ich ne AMRAAM mit ner AMRAAM bekämpfen würde, oder so ähnlich....



      Was denkt ihr dazu ?
    • Und dazu hab ich mir überlegt: Kann die HARM (angesichts ihrer kleinen Größe) überhaupt auf dem Radar gesehen werden ?


      das ist der Knackpunkt !

      Wie Groß ist die Refelktionsfläche , die die Radarstrahlen in Richtung Empfänger schickt ( Stealth ;) ) ?

      Die Größten Flächen dürften die Leitwerke der Rakete sein , aber kann das Radar auch als solche erkennen ,aus den Störsignalen herausfiltern ?

      Das sollte sehr schwierig werden .




      .
    • He Killer, Hi Leute,

      he Killer ich glaube nicht das es not tut Mirage 2000 D mit dieser (ich würde sagen leichten) Überheblichkeit zu begegenen. Er sagt auch nur seine Meinung. Auch wenn es am Thema vorbei ging.

      Eine mögliche Taktik habe ich ja schon beschrieben. Diese wird auch angewand!

      Zu diesem Thema fällt mir noch was ein. Im Kosovo-Krieg sind nur drei Panzer weniger aus dem Gebiet herraus gefahren wie herrein gefahren sind. NATO Angaben! Obwohl hundertfache Abschüsse vermeldet wurden.

      Eines sollte man aber nicht übersehen, die Russen haben jetzt mehr Geld, sehr viel mehr Geld, als unter Jelzin.

      MfG :pp320:
    • Halllo!

      Die armen Russen ,,, wenn die bloß geld hätten ..... Dann würden die Wunderschönen Flugzeuge schon lange in Betrieb sein !!

      Naja dann mal schön viel Wodka kaufen ,,, ;)


      Hiermit beende ich DASS THEMA PROTOTYPEN (STEALTH-US_RU)


      UND WIEDER ZÜRÜCK ZU DEN HARMS`´s .. Ich habe auch noch nicht davon gehört dass eine Rakete von einer Rakete abgeschossen werden kann , außer in irgendwelchen ami Filmen !! DA IS JA NICHTS UNMÖGLICH
    • Original von Flyer5

      Zu diesem Thema fällt mir noch was ein. Im Kosovo-Krieg sind nur drei Panzer weniger aus dem Gebiet herraus gefahren wie herrein gefahren sind. NATO Angaben! Obwohl hundertfache Abschüsse vermeldet wurden.

      Eines sollte man aber nicht übersehen, die Russen haben jetzt mehr Geld, sehr viel mehr Geld, als unter Jelzin.

      MfG :pp320:


      Zum Ersten: Von WEM wurden diese Abschüsse gemeldet ?
      Von den Serben !
      Also nicht alles glauben, schon gar nicht von nur einer einzigen Quelle, nämlich der von den Seben.

      Das Wirtschaftswachstum der Russen beträgt 15% /Jahr.
      Das ist zwar ein beachtlich hoher Wert, dennoch ist ihre derzeitige Wirtschaft unter allem. Der Vergleich mit Jelzin passt deshalb nicht, da
      er ja erst nach dem Zusammenbruch der Union Präsident wurde.


      Du hast eine Taktik gegen HARMs beschrieben. Das ist zwar schön, aber hier geht es eigentlich um SAMs gegen HARMs.

      ============================================

      So, nun schluss mit OT:

      @Mirage2000: Nein, ich glaube auch nicht dass eine SAM eine HARM abwehren kann, jedoch können Raketen Raketen abschießen.
      Beispiele ? Patriots können Scuds abwehren, RIM-7 können Seezielflugkörper abwehren, uva.
    • Hi Killer,

      nun überraschtst Du mich aber doch noch! Du unterscheidest wer was vermeldet! Respekt!

      Mit dem Geld, Jelzin und den Rüstungsausgaben kommst Du doch etwas ins Stolpern. Fest steht Jelzin hat dieses Land weiter in den Ruin getrieben!

      Soweit ich mich erinnere war Deine Frage ob man eine HARM mit einer anderen Rakete abschießen kann. Verzettele Dich nicht.


      MfG :pp320: