Mig-29 aus "Das beste Flugzeug"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mig-29 aus "Das beste Flugzeug"

      @Gore:

      Wieso nur die rumän. Luftwaffe dieses Programm erhalten hat kann ich nicht sagen, vielleicht kann eben nur die Mig-29 Version der Rumänen mit eben diesem Programm aufgerüstet werden, oder nur die Rumänen benötigen dieses spezielle "Feature", veilleicht findet jemand im Internet etwas........
      Das die F-15 bis F-16 auch schon etwas älter sind ist klar.
      Im Gegensatz zu den Mig-29 werden diese aber öfter und weit besser kampfwertgesteigert. Die Block 50 F-16 wird noch immer produziert und ausgeliefert :]

      Original von Flyer5

      Hi Killer, Hi Leute,

      wo haste denn das her? Ich meine die Fakten die zu Deiner Meinungsbilung führten.

      Noch ein Aspekt: Mit 15 MiG-29, die wie bei anderen auch, im Klarstand sind, kann man auch leicht 5 F-15 abschiessen. Egal wo!

      Logisch das mal das eine oder andere Teil bei einem Kampfflugzeug ausgetauscht und oder erneuert werden muss.


      Altes chinesisches Sprichwort traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.


      Ach ich ab da mal noch eine Frage. Wie konnte die völlig veraltete SA 125 (Buk- Raketen Flugabwehrsystem) aus den 60ger Jahren die hyper moderne und unsichtbare F-117 1999 im Kosovo-Krieg abschiessen?


      1.)
      Die Fakten: Aus dem Internet sowie aus dem Buch "Kampfflugzeuge",
      ISBN Nummer 1-40544-940-3, Erscheinungsjahr 2005, Autor
      Jim Winchester + diverse gleichlautende Zeitschriften.

      2.)
      Klar kannst du 5 F-15 mit dreimal soviel Mig-29 abschießen:pp320:
      lol

      3.)Nicht das eine oder andere Teil. Oft ist es die halbe Avionik, die gewechselt werden muss = Kampfwertsteigernde Maßnahmen ;)

      4.)Die Statistik ist NICHT gefälscht: Es ist wahr: Im Golfkrieg gab es keine Mig29 Luftsiege. 5 wurden, wie gesagt, durch F-15 Eagles abgeschossen. Eine weit größere Zahl wurde am Boden zerstört, und 21 flohen in den Iran wo sie der dortigen Luftwaffe einverleibt wurden.

      5.)Der Abschuss der F-117 geht auf ein älteres russisches Radar zurück, ein sogenanntes "Tieffrequentes Radar" = <2000Hz
      Stichwort: Wikipedia

      Du hast außerdem noch geschrieben dass die F-22 "völlig überbewertet" ist. Ich weiß ja nicht was du über sie gehört hast, ob sie zum Mars fliegen kann, aber Tatsache ist dass sie bei Erscheinen eine Erdrückende Luftüberlegenheit gewährt. Stichwort Marketing ? Soweit es mir bekannt ist ist die Raptor vorerst nicht für den Export freigegeben...
      Die 1st Fighter Wing in Langley wurde bereits mit der Raptor ausgerüstet.

      EDT: Flyer5 du hast geschrieben: "Dennoch haben die MiG-29 über 90 Prozent der Luftkampfübungen gegen die modernen NATO Maschienen gewonnen. Wie geht das?"
      Antwort: Das waren Luft - Nahkampfübungen. Lese dir den Bericht unten durch.
      EDIT: "Die Ru Maschienen sind gleichauf und besser."
      Antwort: Stimmt nicht (mehr)
    • Hier noch ein Bericht von Johann Koeck, Anführer des Jagdgeschwaders 73 über die Mig29 im Interview mit dem brit. Journalisten John Lake:

      "Der Betrieb wird durch einige Mängel erheblich beeinträchtigt; vor allem durch ihre begrenzte Tankkapazität, die mit Unterrumpfzusatztank nur 4400 kg umfasst. Luftbetankung ist unmöglich, der Zusatztank beeinträchtigt Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit, und ohne TACAN ist unser Navigationssystem nicht sehr präzise (ich würde es am liebsten Schätzsystem nennen). Es beruht auf trigonometrischen Bodenbaken. Sie liefern Entfernungs - und Seitenwinkelwerte. - wenn nur eine ausfällt, bricht das ganze System zusammen. Wir können nur drei Wegpunkte einspeisen, und das genügt nicht. Als Fernmeldeverbindung haben wir nur VHF/UHF Funk.
      Das Bordradar ist mindestens eine Generation hinter dem AN/APG-65 zurück, der Bildschirm von minderer Qualität, was das Erkennen der taktischen Lage erschwert und durch die Cockpit-Ergonomie noch schwieriger wird. Das Radar ist nicht absolut zuverlässig und die Bekämpfung tiefer fliegender Ziele problematisch. Bei Gruppenanzeigen sind die einzelnen Flugzeuge kaum zu unterscheiden, und wir können nur auf das führende Ziel aufschalten. Wir leiden unter der schlechten Darstellung der Radarinformationen (erschwert Lagebeurteilung und Freund - Feind Erkennung), zu kurzer Waffenreichweite, einem schlechten Navigationssystem und zu kurzen Einsatzzeiten im Zielgebiet.
      Sonst ist die Mig-29 im Nahbereich einfach erstklassig; sogar im Vergleich mit F-15, F-16 und F/A-18: Nicht nur wegen großartiger Flugeigenschaften und dem Helmvisier. In einem Umkreis von zehn nautischen Meilen bin ich kaum zu schlagen und dank IRST und "Archer" unbesiegbar. Punkt. Sogar gegen die modernste F-16 Block 50 ist die Mig-29 im Nahkampf praktisch unverwundbar. Ich erinnere mich an eine Übung, in deren Verlauf die F-16 einige Abschüsse meldeten, obwohl sie vorher schon 18 "Archer" schlucken mussten.Dennoch brauchten sie nicht auszuscheiden (kill removal). Weil ihnen jede Erfahrung fehlte, "töteten" wir sie zu schnell. Wir wären aber nie so nahe an sie rangekommen, wenn sie ihre AMRAAM schon jenseits der Sichtweite eingesetzt hätten. Bei der Einsatzbesprechung wollten sie es nicht wahrhaben, standen auf und verließen den Raum."
    • Hi Killer, Hi Leute,

      Killer, wo hast Du denn deine Informationen her.
      Wieviele Quellen hast Du? Ich meine kontroverse Quellen.

      Ich selbst muss ja zugeben das ich überhaupkeine verlässliche Quelle zum Theme F-22 habe. Ich kenne das Ding auch nur aus den Verkaufsvideos von N-24 oder Reporter mit diesem gefährlichem Halbwissen. Wenn man solche Publikationen mal genauer auf den Grund geht, merkt man wie der zweite Satz dem ersten wiederspricht. Ausserdem halte ich die ständige Verwendung von Superlativen, abgesehen vom sprachlichen Aspekt, für einen vertuschungs Versuch. Wenn das Ding so gut ist wie sie behaupten, warum machen die den so viel Werbung für diese Ding?

      Worum es mir aber eigentlich geht ist das hier in diesen Land immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe machmal den Eindruck das die Deutschen es den Russen nicht verzeihen können, das sie jeden Krieg den sie gegen die Russen angezettelt haben, verloren haben.
      Oder ist es unsere vorgefasste Meinung das die Russen nur Bauern sind und sein können. Wenn man die allgemeine Pressen- und Fernsehlandschaft in Deutschland so betrachte, abgesehen von einzelnen Ausnahmen, fragt man sich doch wieso waren die im All. Die haben sicher Jules Vern kopiert.

      Um es vorwegzunehmen jeder darf seine Meinung haben, doch sollte sich jeder um etwas Objektivität bemühen.

      MfG :pp320:

      P.S. Das mit diesem Thread ist eine gut Idee!
    • Hallo,

      ich habe mir unter anderem den Teil über die Jets in dem von Killer o.g. Buch "Kampfflugzeuge" durchgelesen - und zwar sorgfältig und komplett. Das, was ich dort u.a. gelesen habe (ich habe ja noch andere Bücher), hat mich überzeugt. Die MiG-29, auch eine mit Schubvektordüsen, ist aus dem Rennen, weil der ganze Rest den neuen Fightern wie Eurofighter, Rafale, Gripen, F/A-22 und F-35 hoffnungslos hinterher hinkt. Die neuen Maschinen, inkl. ihrer künftigen Verbesserungen im Laufe der Jahre und alles, was danach kommen wird, geben den Ton an. Wie sollte es auch anders sein? Logisch, dass sich die Technik weiter entwickelt. Da kann auch irgend wann eine MiG-29 nicht mehr mithalten. Es ist ein Unterschied, ob man ein vorhandenes, in die Jahre gekommenes Flugzeug immer wieder "aktualisiert", also immer nur Teile auf dem neuesten Stand bringt, oder einen komplett neuen Weg geht.

      Viele Grüße.
      Gore
    • Hi Leute,

      um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich kenne durch aus die Mängel der "NVA"- MiG 29. Die in diesen Maschiene eingebaute Elektronik ist nicht nur eine sondern zwei Generationen älter als das APG-65. Diese Elektronik stammt vorwiegend noch aus der MiG 23, das Zeug haben die sich selbst ja nicht mehr eingebaut. Das war den Sowerts auch schon zu schlecht. Aber da sie ja immer Angst vor Verrat hatten gabs für die Freunde nur die zweite Wahl. So war er eben der Große Bruder. Das ist aber nun alles vorbei. Übrigens die Bundesrepublik Deutschland, als "Nachvolger" der DDR hat noch 40 Nagelneue Mig-29 in Russland zu stehen. Diese Mschienen wurden noch von der DDR bezahlt kurz vor ihren Zusammenbruch. Diese sollen schon etwa modernere Elektronik haben.
      Die Aussagen des J. Koeck decken sich mit denen meiner Bekannten (Techniker und Pilot) vom JG-73 in Laage.

      So nun zu meinem Einwand mit zweierlei Maß messen. Da ist es schon wieder. Da nimmt einer die MiG-29 der ersten Baureihe und vergleicht sie mit Kampfflugzeugen der neuesten Version. Schreibt diesen Sch... in ein Buch und behauptet Ahnung zu haben. Klasse! Ist ja wie beim Red Bull Air Race heute in Berlin Tempelhof. Der Moderator die Edge 540 ist mit 420 km/h dss langsamste Flugzeug im Feld. Die schnellere Extra 300 ist mit ca. 405-407 kh/h unterwegs. Hhh !! Schlechte Vorbereitung?

      Nur mal einen kleinen Einblick in die Luftfahrtgeschichte : Die MiG-29 wurde als Front-Jäger der durch Bodenstellen geleitet wird konziepiert. Das heist das Radar sollte primär garnicht benutzt werden. Somit erklärt sich auch die geringe Reichweite ohne Zusatztanks.
      Anmerkung hierzu: westliche Kampfflugzeuge fliegen immer mit Zusatztanks in einen Einsatz. Weil ihre Reichweite sonst noch geriger ist.
      Die Konzeption der MiG-29 sah ebenfalls eine hohe Manevuerbarkeit sowie das Suchen, Erfassen und Bekämpfen mit passiven Mitteln vor. Was mit dem Infrarotsuchgerät (sogn. IR-Radar), Helmvisier und der R-73 doch recht gut gelang.Und das schon vor ca. 30 Jahren.
      Anmerkung hierzu: die drei letzt genannten Punkte werden erst seit kurzem für westlich Kampfflugzeuge entwickelt. Nach dem Amerikaner erstmals eine MiG-29 genauer untersuchen konnten haben sie festgestellt das sich die Mig-29 und die Su-27 unbemerkt an die eigenen Flugzeuge herran machen können. Denn für diese Art Zielerfassung gibt es kein Warngerät wie es für Radarstrahlen gibt. Jetzt wird dies Technik schnell mal vorerfunden.

      Selbstverständich entwickeln die "Russen" ihre Technik auch immer weiter, allein die MiG-29 Versionen zeigen dies. Heutige Flugzeuge aus Russland haben auch MFD´s und Digital-Radar. Mal abgesehen von der MiG-29 OWT die ja erstmal "nur" ein Demonstrator ist.

      Mal ne Nachfrage zu den 5 irakischen MiG-29, ist in diesem Kalener der Zustand dieser MiG´s beschrieben. Aber was ganz sicher nicht drin stehen wird, glaube ich jedenfalls, ist das diese Maschienen auch nur Abhauen wollten so wie die die es schon am Boden erwischt hat. Über die Maschienen die es geschafft haben freuen sich jetzt die Iraner. Was mir persönlich ein wenig Bauchschmerzen macht.

      MfG :pp320:

      Nichts ist so wie es scheint!
    • Hi Leute,

      Habe gegade die Abhandelung "F-22 is a big mistage" von Pierre Spray und James Stevenson gelesen. Zwei amerikanische Luftfahrtexperten. Ich wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

      Übrigns weis auch ich das auch mal das allerbeste Flugzeug mal in die Jahre kommt. Man muß halt immer mindestens vier Dimensionen im Auge behalten.


      MfG :pp320:

      Es soll ja Leute geben die glauben es gibt inteliegente Bomben. Naja wenigsten kann sie ein Hirnschlag nicht treffen.
    • @Flyer 5

      Modernisierungsmaßnahmen für die Mig29 gibt es zu hauf. (jedoch: großes Angebot, sehr geringe Nachfrage ;) )
      Wirklich bringen tun diese es aber nicht: Stell dir einen 500 Mhz PC vor.
      Du rüstest ihn mit ner Geforce 6800 Ultra Super Deluxe edition und 2 GB Ram auf.


      Ist er nun schneller ?




      Nein ! Der Kern des Systems, der Prozessor, wird die anderen Komponenten immer ausbremsen ! Ähnlich verhält es sich mit "Modernisierungsmaßnahmen" für die Mig-29. Dieser Jäger ist - man kann es nicht anders beschreiben - VERALTET.
      Lese dir das Buch durch (bevor du es kritisierst ;) :( Der Autor geht durchaus auf Modernisierte Mig29 ein. Die meisten Staaten können sich keine neuen Jäger leisten und müssen sich daher mit Modernisierungsmaßnahmen begnügen.
      Zum IRST: Da NATO Staaten heutzutage fast immer AWACS aufs Schlachtfeld führen gibt es keine "Überraschungen von hinten" mehr.
      Somit entfällt dieser Vorteil

      Gute alte Zeit....

      _________________________________________________

      EDIT: Wo ich meine Quellen herhabe ? Hast du nicht aufgepasst ?

      Wieso die ganze Werbung für die F-22 ? Damit man sie später irgendwann mal gut verkaufen kann !

      "Ich habe machmal den Eindruck das die Deutschen es den Russen nicht verzeihen können, das sie jeden Krieg den sie gegen die Russen angezettelt haben, verloren haben. "
      Ich kann dieses Thema völlig objektiv behandeln, da ich Österreicher bin :D

      Nochwas: Ich würd LOMAC nicht alles glauben. Zwar stimmen die meisten Daten zu Waffen, Fahrzeugen u.co.
      Dennoch sind fast alle Missionen höchst unrealistisch. Ich meine, "echten" Krieg mit allen taktischen Gegebenheiten bietet das Programm nicht. Ist eher auf schnelle Aktion ausgelegt, wenn ich dass mal so sagen darf.
    • Hi Killer, Hi Leute,

      Killer mit dem nicht alles glauben was LOMAC so bietet hast Du natürlich völlig recht! Nur eben sollte man generell etwas kritischer mit den Medien, egal ob Buch, Fernsehen, usw. umgehen, dann könnten diese auch nicht soviel blödsinniges verbreiten. Das krassete Beispiel ist ja wohl die sogenannte Kriegsberichterstattung. Da wird gelogen das sich die Balken biegen! Da kann man nur sagen: Glück für diese Leute das Krieg meist unter freiem Himmel stattfindet.

      Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Nun ist das mit dem vergleichen so eine Sache die immer zum hinken neigt.

      Bei dieser ganzen MiG-29 Geschichte geht es ja nicht nur um Modernisirung, sonder um neue MiG-29 Typen. Oder auch anderen Flugzeugtypen.
      Modernisierungen kann man auch nicht belibig oft durchführen, irgendwann ist die Flugzeugzelle einfach unbrauchbar. Dann muß einen Neue her.
      Die neuen MiG-29 Zellen haben mit den alten (9.11) kaum noch etwas gemeinsam.
      Jetzt kann man alles andere besser finden aber, der Flugkörperentwurf der MiG-29 ist einfach genial. Bei welchem Flugzeug erzielt alleine schon die Zelle 60 Prozent des Auftriebs? Die MiG-29 kann in 12 Sekunden eine 360 Grad Kurve in der horizontalen drehen. Und das seit 1981! Da wären westliche Flugzeugbauer schon zufrieden gewesen wenn ihre Entwürfe "nur" 25 Sekunden gebraucht hätten. Die Su-27 braucht nur 10 Sekunden! Der Eurofighter benötigt 11 Sekunden (2005)! Auch superklasse!
      Zum Raptor hast Du ja einen egenen Thread aufgemacht. Nur eines zur Werbung, die müssen das Ding vorallem ihrer Regierung verkaufen. Betrachtet man starke Reduzierung der Anzahl der Bestellungen von über 600 auf derzeit 183. Dieses wiederfuhr auch der F-35. Streichung ganzer Programme z.B. Comanche.

      Nochmal meine Frage zu den 5 irakischen MiG´s, wie war es denn nun?

      Das Buch habe ich in meinem Bücherfundus und gelesen habe ich es auch.

      Das mit den AWACS solltest Du auch nicht überbewerten! Die meisten NATO Maschienen haben kein Datalink, und das gequwassel über Funk in einer Kampfsituation möchte ich nicht höhren. Übrigens Datalink gibt es schon seit der MiG-21. Dies ist noch eine viel kritisierte Technik welche sich jetz dennoch in westlichen Maschienen durchsetzt.
      Noch eine Frage zum Thema AWACS: wie konnte währen des Desert Storm (1991) eine MiG-25 der irakiscchen Luftwaffe eine F-15 anschießen, trotzt AWACS?

      Zu Deiner PC-Frage ja im Grafikbereich ganz sicher, ausserdem Arbeitsspeicher ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen.

      MfG :pp320:
    • die flugfähigkeiten der Mig29 sind mir bekannt.
      deshalb ist sie ja auch wohl erste wahl für den kunstflug.
      jedoch kommt es angesichts immer besser entwickelten raketen kaum noch zu "echten" dogfights.
      außerdem: die größte schwäche ist ja ihre reichweite, die für den modernen krieg einfach nicht mehr ausreicht

      EDIT: zur F22: die kürzungen der bestellmenge gehen auf die tatsache zurück, dass es eben keine UdSSR mehr gibt. deshalb kam man zu dem schluss, das angesichts der überlegenheit der raptor und der veränderten bedrohungslage weitaus weniger jets die nötige schlagkraft bieten würden.
      weiterer faktor: kürzungen des wehretats