Da der Airbus A400M voraussichtlich erst ab 2010 in entsprechender Anzahl
und mit ausgebildeten Besatzungen zur Verfügung steht,
wurde seitens der NATO nach einer auf sechs bis acht Jahre angelegten Übergangslösung gesucht.
Es fehlen Luftfahrzeuge, um vor allem so genanntes "Outsized cargo", wie z.B. schwere Lastwagen,
Fernmeldeanlagen oder auch Hubschrauber, im Einsatzfall schnellstmöglich zu transportieren.
Sechs Antonovs als Lösung der Probleme
Mit der offiziellen Indienststellung SALIS am 23. März 2006
auf dem Flugplatz Leipzig-Halle stehen den beteiligten Nationen
nun bis zu sechs Antonov 124-100 Luftfahrzeuge
für multinationale NATO- oder EU-Einsätze zur Verfügung.
Quelle: luftwaffe.de
und mit ausgebildeten Besatzungen zur Verfügung steht,
wurde seitens der NATO nach einer auf sechs bis acht Jahre angelegten Übergangslösung gesucht.
Es fehlen Luftfahrzeuge, um vor allem so genanntes "Outsized cargo", wie z.B. schwere Lastwagen,
Fernmeldeanlagen oder auch Hubschrauber, im Einsatzfall schnellstmöglich zu transportieren.
Sechs Antonovs als Lösung der Probleme
Mit der offiziellen Indienststellung SALIS am 23. März 2006
auf dem Flugplatz Leipzig-Halle stehen den beteiligten Nationen
nun bis zu sechs Antonov 124-100 Luftfahrzeuge
für multinationale NATO- oder EU-Einsätze zur Verfügung.
Quelle: luftwaffe.de
