Tool zur Fehlererkennung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tool zur Fehlererkennung ?

      Hi...
      kennt jemand ein Windows-tool, welches mir sagen kann, warum mein Rechner bei einer bestimmten Anwendung oder Spiel immer abstürtzt ?
      Ich habe 2 Games, die nach einiger Zeit einfach hängen bleiben, der Sound wie ein Maschinegewehr in schleife läuft und ich einen Hardreset machen muss.
      Hab schon alles erdenkliche ausprobiert...nix.
      Poblemspiele : Lock on und Battlefield 2

      System : Shuttle AMD 64 3200, 2GIG ram, ATI x800 Grafik...
      soundkarte hatte ich die Live! drin und dachte, die beisst sich mit der ATI...daher im Moment Onboardsound (Nforce).
      Der Rechner läuft sonst superstabil...auch andere Hardwarehungrigen Games laufen super.

      Gruss

      Khatarah
    • Hallo Khatarah!
      Ich hätte jetzt am ehesten auf ungenügend Ram getippt aber da du 2Gig hast fällt das ja weg.
      Probier doch einfach mal keinen Reset zu Fahren sondern mit Alt+Tabulatortaste wieder in deinen Desktop zu kommen.
      Normalerweise zeigt dir das WinXP alle Fehler an die das System Verursacht. Viel Glück noch.

      Mfg Black Angel
    • könntest zumindest mal testweise in die windows ereignisanzeige schauen. meist hilft es zwar nicht, aber manchmal wird man dort findig.
      ansonsten heißt es fehlerquelle "per hand" lokalisieren ;)

      also treiber deinstallieren und sauber entfernen und erneut installieren. directx aktualisieren und auch mal die codecs überprüfen. bei machen spielen sind zusätzliche codecpacks, die die prioritäten verändern hin und wieder hinderlich.
      testweise kann man auch mal unter dxdiag die soundhardwarebeschleunigung reduzieren bis deaktivieren.

      wenn man treiber- und softwarekonflikte eigentlich ausschliessen kann muss man mal schauen ob es an der hardware liegt.

      sollte letzteres der fall sein würde ich wohl auch erst mal den speicher testen (ggf. einzelne module testen). wenn da sich nix finden lässt klingt deine beschreibung ein wenig danach, als wenn das mainboard was haben könnte. gerade wenn das mainboard defekt ist, sind die fehler immer sehr ungenau zu lokalisieren bzw. einzugrenzen.
      leider lässt sich dies auch nur schwer testen, wenn man kein zweites mainboard. bzw. einen zweiten rechner zur hand hat.


      edit: ich nehm mal an einen bluescreen mit stopmeldung die dir helfen könnte erhälst du auch nicht, wenn du den komplettreset machen musst ?
    • Wie siehts denn mit dem Temperaturen aus?
      Bei geschlossenem Gehäuse und unter umständen verschmutzten
      Lüftern, kann es gerade bei der Grafikkarte nach längerem Betrieb
      zur Überhitzung und System-Absturz kommen.

      Bei NForce2 Boards gab es auch Probleme mit dem IRQ Shearing,
      wenn man den nächsten PCI Slot nach dem AGP Slot nicht frei lässt.
      Weil unter WindowsXP eine IRQ 2 Slots abdeckt und die Graka gerne eine alleinige IRQ bräuchte.

      Ein Tool das solche Fehler anzeigt kenne ich nicht.
    • Denke auch an die Temperaturen. In einem sehr kleinen Shuttle wird's ganz gerne mal zu warm.

      Du kannst dir hier die Everest Home Edition kostenlos saugen, womit du die Sensoren deines Boards überwachen kannst.

      Steigt die Temperatur deiner CPU oder GPU zu stark an, kann es zu plötzlichen Abstürzen kommen.
    • Kann auch sein das du einen defekten Sektor auf der Festplatte hast.
      Hatte ich auch, und immer wenn dann ein bestimmtes Level bei Battlefield 2 geladen wurde,
      oder sonnst wie eine datei, z.B. auch nen bestimmtes Model bei LockOn,
      oder nen bestimmter Sound, oder weiss der Geier was was gerade in diesem defekten Sektor liegt, bleibt der Rechner hängen, Ton stottert im viertelsekundentackt immer das selbe, und die Numlocktaste funktioniert nicht mehr.

      Meist steht es dann in einer Windows-Log-Datei.
      Musst dann mal unter Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignissanzeige oder so gucken.
      Irgendwo müsste dann da was zu Stehen rotes Fehlerzeichen,
      und Diskt HD0/Part2 bla bla oder so. :)

      Dann musst du Scandisk voll durchlaufen lassen, mit Neustart und so.
      Und mit ein wenig Glück kann der das hinbiegen, und den Sektor Sperren.
      Hält aber irgendwie leider nicht ewig.
      Vielleicht dann auch Defrag machen, und neu installieren.
      Ich hab mir nun gestern erstmal ne neue 300 GB Platte gekauft.
      Leider schon wieder fast voll. :D
    • Hallo...
      ersteinmal 10000 Dank für eure Posting.
      Ich habe mir dann gleich mal das Everest-Tool besorgt und musst festellen, das die Grafikchiptemperatur von 54 auf 87 Grad angestiegen ist.
      Mainboard und umgebung ist nur leicht erhöht (dank Heatpipes).
      Also mal Shuttle aufgelassen und siehe da....kein Absturz.
      Werde dann wohl man ein paar grosse Löcher in die Seitenwand fräsen
      müssen, da Shuttle und wenig platz für extra Lüfter.

      Dank euch nochmal.
      Gruss

      Khatarah
    • 87 Grad ist schon eine stolze Temperatur für nen Grafikchip.

      Meine alte 9500Pro hatte mal ein ähnliches Problem. Zwischen GPU und Kühlkörper befand sich ein Wärmeleitpad, das sich irgendwie weggeschmolzen hat. Habe dann die Reste entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen. Danach ging es wieder gut.

      Kann mir aber nicht vorstellen, dass ne x800 mit nem Pad bestückt ist.
      Bleibt grundsätzlich deine Entscheidung, ob du den Kühlkörper mal abnehmen möchtest, um der Sache auf den Grund zu gehen, oder ob du es tatsächlich nur auf dein kleines Gehäuse schiebst, was natürlich durchaus der Grund sein kann.

      Gruß, Nik
    • stimmt so nicht ... aktuelle chips von nvidia werden erst ab 120° runtergeregelt um beschädigungen zu vermeiden, also je nach grafikkarte sollten 87 grad eigentlich kein problem bedeuten. insbesondere würde die zu hohe temperatur der grafikkarte zuerst zu artefakten führen und dann entweder zum desktop führen (bei ati diese recovery dingen da) oder halt nen kompletten absturz produzieren.
      temperaturbedingt scheint das problem dennoch zu sein, aber vielleicht ist auch einfach nur dein mainboard (genauer genommen die northbridge) zu heiß geworden. damit wäre deine fehlerbeschreibung eher vereinbar und ein öffnen des shuttles hilft hier genauso.

      also ich tippe, daß es nicht an der graka liegt, aber dennoch gut, daß du deinem problem auf die schliche kommst.
    • Also diese 120° von nVidia fand ich schon immer recht seltsam hoch.
      Das nur am Rande.....

      Ich habe in meinem Bigtower auch ein großes Loch gesägt,
      in dem ein 120mm Pabstlüfter sitzt. So bleiben die wichtigsten Komponenten
      wie Grafikkarte und vor allem die Passive kühlung des Mainboards immer hübsch cool.
      Einziger nachteil: Mein PC ist nun ein echter Staubsauger.
    • Also bei aktuelleren ATI Karten sollten ca.90 nun wirklich kein Problem sein.
      Aber erst seit den x800 'ern. Meine ATI9800' er ist bei 90 Grad durchgeschmoort. Meine X800Pro läuft selbst bei 100 Grad noch stabiel.

      Vielleicht wird die erhöte Temperatur nicht gutgenug abgeleitet so das sie andere Teile erhitzen, und deshalb dein PC abschaltet. :rolleyes: