F-15 Kampagne 3. Mission: Wie SUs killen?

• RE: F-15 Kampagne 2. Mission: Wie Migs killen?

Üben, üben und nochmals üben ist die beste Taktik. ;)
      Und natürlich sein Waffensystem beherrschen. Damit immer die richtige Abfangwaffe eingesetzt wird.
      Deinem Wingman kannst du anweisen das er dich schützt oder dein Ziel angreift, damit du mehr Luft hast...

Sorry musste sein.
    • RE: F-15 Kampagne 2. Mission: Wie Migs killen?

Marsian hat absolut recht...nur so als Info: ich bin diese Kampagnenmission schon mindestens 20 Mal angegangen, mein Wingman und ich haben die Mission zwar überlebt, aber so bald nur EINE A-10 oder F-16 - die Du schützen solltest - abgeschossen wird, und dieser Abschuss darauf zurückzuführen ist, das Du mit Deinem Wingman den Korridor für die Air-to-Ground Attacke nicht ordentlich gesäubert hast, gilt diese Mission als "nicht vollständig ausgeführt" und es geht nicht weiter.

Ich schätze, innerhalb der nächsten 20 - 30 Versuche habe ich diese Mission zu 100% abgeschlossen...wobei ich dabei immer daran denke, das es ein gutes Training ist.Mit jedem Versuch komme ich schneller und besser mit dem Radar, der Aufschaltung, den Ausweichmanövern, usw. klar. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, hat Viper mal geschrieben, das die wenigsten hier die Kampagne überhaupt spielen.
      Ich nutze die Kampagne nur als "Trainingslager", um irgendwann mal gut genug zu sein, um online halbwegs mit den "Assen" mithalten zu können...und das erfordert GEDULD. :)

Ausserdem ist die Mission nicht mit den 2 Mig-23 erledigt...da kommt noch mehr über dem Zielgebiet...und wie kommst Du eigentlich darauf,das Du nur EINE A-10 schützen sollst ?
      Erster Tip: Briefing SORGFÄLTIG lesen ! :D

Gruss
      Mike Kilo
    • THX für die Tips.

Ich muss dazu noch anmerken, dass ich die labels abgeschlatet hab beim Schrierigkeitsgrad im Spiel - also ich meine, dass auf Flugzeugen und Bodenobjekten oder anfliegenden Raketen ab ner bestimmten Entfernung zum eigenen Flugzeug dann so ein schriftzug kommt in blau oder rot mit Namen und Entfernung. Das hab ich abgestellt, weil mir das irgendwie zu unrealistisch ist. Wie handhabt ihr das denn?

Zum Onlinefliegen: wie muss man sich das vorstellen? Zwei spieler auf der Karte und machen Rundeweise Luftkampf?

Zu Mike Kilo: Kleiner Tip, da du ja eagle Fan bist - auf der Airshow in Leeuwarden kommen neben den Blue Angels nun auch das F15E - Demoteam der USAF zum display :D
    • ...ich bin zwar noch nicht bei der 3.Mission der Kampagne, aber wie kommen Flanker auf Deine Sechs-Uhr-Position, wenn Du mit 2 !!! Wingmen unterwegs bist? Habt ihr die A-120 und A-7 in der Base vergessen??? :D

das ist nun mal ein wenig hektischer, als bei den "Agrarfliegern" Felder bestäuben... 8)

Die Überlegenheit des "TWS-Modus" nutzen...Ziele rechtzeitig aufschalten...und gegebenenfalls auch mal ein Raketchen Richtung Feindflieger schicken...das machen Deine Wingmen auch, wenn Du Ihnen einen Angriffsbefehl gibst.
      Luftkampf ist nunmal eine dynamische Sache...ich zitiere nochmal Marsian: ÜBEN...ÜBEN...ÜBEN ! Dann wird's schon werden.

Gruß

Mike Kilo
    • Original von Mike Kilo
      ...ich bin zwar noch nicht bei der 3.Mission der Kampagne, aber wie kommen Flanker auf Deine Sechs-Uhr-Position, wenn Du mit 2 !!! Wingmen unterwegs bist? Habt ihr die A-120 und A-7 in der Base vergessen??? :D

das ist nun mal ein wenig hektischer, als bei den "Agrarfliegern" Felder bestäuben... 8)

Die Überlegenheit des "TWS-Modus" nutzen...Ziele rechtzeitig aufschalten...und gegebenenfalls auch mal ein Raketchen Richtung Feindflieger schicken...das machen Deine Wingmen auch, wenn Du Ihnen einen Angriffsbefehl gibst.
      Luftkampf ist nunmal eine dynamische Sache...ich zitiere nochmal Marsian: ÜBEN...ÜBEN...ÜBEN ! Dann wird's schon werden.

Gruß

Mike Kilo

Nicht die Flanker kleben mir am Heck, sondern meine Wingman - muss ich denen alles durchsagen? Also auch "Radar anschalten" und so?

Und zum TWS Mode - so tolle Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht - die Aim120 hat nur 15km Reichweite, bis ich feuern kann, haben die Russenmühlen oft schon längst ihre Langstreckenraketen auf mich abgefeuert und ich muss Ausweichmanöver durchführen.

Ich muss dann meist die Tanks abwerfen und in den Nahkampf übergehen.
      edit: @ Mike: hast du eigentlich bei Spielen die Labels eingeschaltet, also dass die Maschin en etc. durch einen Text mit entfernugn usw. gekennzeichnet werden?!
    • Nicht die Flanker kleben mir am Heck, sondern meine Wingman - muss ich denen alles durchsagen? Also auch "Radar anschalten" und so?

jepp...da wird Dir - als Staffelführer - nichts anderes übrigbleiben!

Und zum TWS Mode - so tolle Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht - die Aim120 hat nur 15km Reichweite, bis ich feuern kann, haben die Russenmühlen oft schon längst ihre Langstreckenraketen auf mich abgefeuert und ich muss Ausweichmanöver durchführen.

...auch die AWACS können im Funkmenü nach dem Vektor zum nächsten Feindziel "befragt" werden...d.h.,Du kannst mit dieser Abfrage erstmal in die Richtung zum Feind navigieren, OHNE das Radar überhaupt anzuschalten. Und ohne Dein Radarmuster ist es relativ schwer für die Feindmaschinen, auf Dich aufzuschalten.Ich schalte erst das Radar hoch,wenn ich in Reichweite meiner A-120 zum Ziel bin. Dann TWS...beide Ziele "aufschalten"...ECM an...und ab mit den Raketen.
      Dann sind es meistens die Gegner,die Deinen Raketen ausweichen müssen....und dann kannst Du Dir die Banditen "zurechtlegen" :))

@ Mike: hast du eigentlich bei Spielen die Labels eingeschaltet, also dass die Maschin en etc. durch einen Text mit entfernugn usw. gekennzeichnet werden?!

Der Fairness halber muss ich zugeben, dass ich noch MIT der Freund/Feindkennung (Labels) arbeite....wie gesagt, ich übe ja auch noch. :D :D :D
    • Die Gegner können einen aber auch erfassen und ausschalten, wenn man das eigene Radar nicht an hat.

Die AIm120 hat nur 15Km Reichweite - bis ich feuern kann, kleben MIR meist schon 1-2 Raketen der Gegner am Heck.

Zum TWS Modus: Ich habe das im Trainig so verstanden, das die Gegner garnicht merken, dass sie aufgeschaltet worden sind und erst was mitbekommen wenn die Amraams schon auf dem Weg sind, im gegensatz zum STT Modus. Kann ich mir aber garnicht vorstellen.

Wie dem auch sei, ich hab vorhin schon die 2. und 3. Mission gemeistert. Gegen Mig29 und SUs. Im Moment muss ich in der 4. Mission mit meinem Wingman einen langen Küstenstreifen abfliegen und mehrere Awacs der Russen abfangen, die von SU27 eskortiert werden.

Irgendwie ist der TWS Modus nicht so der Hit, oder ich mach was falsch. Ich schlalte die 2 bis 3 Feindflugzeuge und feuere meine Amraams ab sobald die freigabe durch den feuerleitrechner kommt. die meisten Amraams treffen garnicht oder verlieren die Aufschaltung. Außerdem haben mich die Feindflugzeuge zum dem zeitpunkt, wie schon erwähnt, längst entdeckt und feuern auch mich.
    • das "problem" bzw. der nachteil des tws-modus ist jener, daß dein radar immer vorrausberechnet, wo sich das "verfolgte" ziel beim nächsten abtastdurchlauf befinden müsste und in diesem bereich (bzw. diesen bereichen ... bei mehreren zielen) gezielt nach dem feind sucht um die aufschaltung zu bestätigen. für deinen gegner wird dies vermutlich auf dem rwr dargestellt, als wenn du ihn mit dem normalen suchdurchlauf kurz beleuchtest (aber halt nicht dauerhaft wie eine aufschaltung im stt).
      das problem ist nun wie gesagt jenes, daß dein radar abschätzt, wo das ziel mit den alten bekannten daten sein müsste. hat dein ziel aber in der zeit zwischen den intervallen ein "unnatürliches" oder besser gesagt für dein radar nicht vorhersehbares manöver gemacht, so wird dein radar an der stelle, wo es den feind vermutet diesen wohl nicht finden und damit logischer weise die aufschaltung verlieren. eventuell abgefeuerte aim120 fliegen mit den alten bekannten daten weiter, bis ihr eigenes radar aktiv wird. wenn sie dann mit dem radar kein ziel "wiederfinden", dann gehen sie ins leere.

also tws ist vermutlich sinnvoll, wenn dein gegner noch nicht damit rechnet, bereits jetzt mit dir in einen luftkampf verwickelt zu werden und damit "vorrausschaubar" fliegt. macht er ausweichmanöver irgendeiner art, wird man um den stt für einen ordentlichen abschuss nicht drumrum kommen.

im übrigen sind die 15 km reichweite wohl auch keine feste größe, denn es spielen die verschiedensten faktoren in die reichweite mit hinein, wie etwa höhe, bzw. höhenunterschied zwischen ziel und dir, "aspect angle", geschwindigkeit etc...