warum eigentlich 1024 oder höhere Auflösung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • warum eigentlich 1024 oder höhere Auflösung ???

      Hallo Leute !

      Möchte zu gerne mal wissen warum die meisten von euch eine höhere Auflösung als 800 x 600 verwenden ?

      Ich habe festgestellt dass bei dieser o.g. Auflösung sowieso alles schon recht ordentlich dargestellt wird.

      Als A-10 Pilot ist es ohne die Labels sowieso schon schwer genug die feindlichen Boden- und Lufteinheiten auszumachen.
      Gerade bei dunkler Umgebung oder schlechten Witterungsverhältnissen
      ist es fast schon unmöglich Lufteinheiten am Himmel auszumachen.

      Die Folge von einer größeren Auflösung ist doch dass die Texturen kleiner sind... weil der Bildauschnitt größer ist oder liege ich da falsch ?
      Jedenfalls kommt es mir so vor als ob alles einen Tacken kleiner dargestellt wird, je höher man die Auflösung fährt.

      Dann schrumpfen die Überlebens-Chancen um etliche Prozentpunkte da man mehr Zeit braucht um die Bedrohung auszumachen.

      Und die Performance bricht doch bei höheren Auflösungen auch eher ein oder bin ich da falsch informiert ?
      Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege...

      Möchte mal eure Meinung dazu hören.


      PS: Dass die Grafik besser aussieht als mit 800 x 600 ist mir schon klar..insbesondere wenn man ein Flugvideo produzieren möchte ein absolutes muss.. aber so im täglichen Einsatz ????? ?(
    • Wenn man im Cockpit weiter wegzoomt werden die schriften einfach zu klein. Bei höheren Auflösungen ist es aber auch noch nicht unbedingt besser. evtl. neues Schriftenpacket draufhauen und an die auflösung anpassen ;)

      Wie auch immer. Da ich keine Bodenangriffe fliege, machts eigendlich niggs ^^ Mag sein, das man die bei 800x600 besser sieht. Diese Erfahrung hab ich bis jetz noch nicht gemacht *g*

      mfg cell
    • Versuchs doch mal mit folgenden Einstellung für die Symbole (..\config\view\view.cfg):

      LabelAirOn = 1;
      LabelGroundOn = 0;
      LabelNavyOn = 0;
      LabelMissileOn = 1;
      LabelMinDistanceAir = 2000.0;
      LabelMaxDistanceAir = 15000.0;
      LabelMinDistanceMissile = 1000.0;
      LabelMaxDistanceMissile = 5000.0;
      LabelShowName = 0;
      LabelShowDistance = 1;
      LabelShowPilotName = 0;

      Ich seh die Fliegers nämlich auch nicht, andererseits sind Bodenobjekte mit Symbolen einfach zu leicht zu bekämpfen.
      Vielleicht muß ich bei der Jagdfliegerei aber auch noch ein bißchen üben.
      :evil:
    • Egal welche Auflösung du benutzt, die Objekte bleiben immer gleich groß. Mit den Pixeln die mehr zur Verfügung stehen wird nicht ein größerer Bildschirmausschnitt realisiert (sonst hättest du in 1600 X 1200 einen riesigen Bildschirmausschnitt mit lauter pixligen Objekten...), sondern der gleiche Bildschirm wie in 800 x 600. Nur stehen nun 306432 mehr Pixel zur Verfügung mit denen Texturen und Objekte genauer, schärfer, etc. dargestellt werden können.
      Etwas anders siehts da mit Schriften (oder z.B in Windows mit den Symbolleisten) aus. Schriften bestehen aus einer festen Anzahl von Pixeln, werden demnach bei größeren Auflösungen immer kleiner.
      Aus eigener Erfahrung sag ich mal, dass 800 x 600 ausreicht, bei weitem aber nicht die optimale Lösung ist. Bei 1024 x 768 sind bereits sehr realistische Grafiken bei guter Performance zu verwirklichen. Alles was drüber liegt, o.k. sieht gut aus, ist aber wirklich sehr Hardware lastig...

      Für die bessere Erkennung eines Ziels würde ich sogar größere Auflösungen bevorzugen (ist aber bestimmt Geschmacks- und Übungssache) da höhere Auflösungen schärfere Konturen mit sich bringen => Das Zielobjekt verfließt nicht mit seiner Umgebung. Deswegen auch unbedingt FSAA!
    • Also ich fliege mit 1280x1024 Ich habe einen 19"Monitor und weil mein rechner (noch) etwas Schwach auf der brust ist, kann ich kein AA einschalten.
      Mit der Hohen Auflösung sieht es auch ohne AA einfach klasse aus.
      PS:
      Also ich fliege ohne Labels, denn ich finde es viel interessanter (von der Grafik und von den Objekten) wenn die ausgeschalltet sind.
      Macht einfach viel mehr Spaß.