Lau Wp

• Weißer Phosphor ist hochgiftig, bereits 50 mg sind tödlich. Der Tod tritt erst nach 5 bis 10 Tagen ein, die Giftwirkung beruht auf einer Störung der Eiweiß- und Kohlenhydratsynthese.

Als Füllung für Brandbomben setzten die Engländer im Zweiten Weltkrieg ein Gemisch aus weißen Phosphor und Kautschuk ein. Durch den Kautschuk klebt die zähflüssige Masse und verursacht bei den Opfern auf der Haut schlecht heilende Wunden. Auch heute werden an der Ostsee noch Munitionsreste angespült, da diese nach dem Krieg von den Alliierten in der Ostsee entsorgt wurden.

Heutzutage wird Weißer Phosphor in Nebelgranaten verwendet, da sich damit schnell große Nebelwände erzeugen lassen. WP-Granaten wurden von den USA im Irakkrieg in Falludscha eingesetzt um Aufständische aus gut geschützten Stellungen zu treiben um sie dann mit anderen Waffen bekämpfen zu können. Diese Art des Einsatzes ist allerdings umstritten, da durch den Einsatz von Weißem Phosphor in der Stadt viele Zivilisten verbrannten.
    Konnte nur mit dem "WP" nichts anfangen, hab mich jetzt schlau gemacht.

Gruss josche
  • brrr! eine richtig Scheußliche Waffe! erinnert mich an Napalm und den Nachfolger Termit. Und an eine noch scheußlichere Waffe die Vaakuumbombe/ Fuel Air Explosive. Über die kursieren allerdings sehr unterschiedliche Beschreibungen der Wirkung und der Tötungsart. Worin sie allerdings übereinstimmen ist folgendes: Die Bombe zündet dabei wird ein Aerosol mit der Luft vermischt ca 150 millisekunden später zündet der zweite Zünder das gemisch. Beim Verbrennen entzieht die Bombe der Luft den Sauerstoff und die Druckwelle erzeugt wie bei A-bomben und anderen Chemischen Bomben) das Vakuum.

So ab hier Streiten sich z.b Wikipedia und und content-kiosk.de über die Wirkung Wikipedia behauptet das der tod durch die Vakuumwirkung eintreten könnte wenn man die Druck- und Hitzewirkung überlebt, dies definieren sie als nicht wahrescheinlich. Content-kiosk behauptet das Soldaten und sonstige Menschen in geschützten postitionen ergo höhlen, bunker usw. am Sauerstoffmangel. sterben, klartext die lungebläßchen platzen. ilexikon.com stimmt mit content-kiosk überein während encyclopedia mit wikipedia übereinstimmt.

Da ich recht wenig darüber weiß ist jeder, der es besser weiß gebeten mich zu korrigieren. gebt mal Vaakumbombe in google ein. aber vorsicht ihr werdet gewaltig sieben müssen, denn da hängen eine menge bloggs und seiten dran bei denen man ziemlich schnell sieht dass sie nicht wirklich mit der Materie zu tun haben. bzw. keine wirklichen informationen besitzen.

die Links:
    Wikipedia:
    de.wikipedia.org/wiki/Vakuumbombe
    content-kiosk:
    content-kiosk.de/Vakuumbombe
    ilexikon:
    ilexikon.com/Vakuumbombe.html
    encyclopedia:
    encyclopedie-de.snyke.com/articles/aerosolbombe.html
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
  • Hi Leute,

diese Waffen sind allesamt sehr grausam. Und das ist schon unser aller Problem hier. Unsere Szizophrenie.
    Die grausamsten Waffen lehnen wir ab aber andere "setzen wir ein".

Aber mal zurück zum, naja Thema.

Soweit ich weis und mir auch erklären kann sind Vakuum Granaten oder Bomben genau wie Air Fuel Bomben.

Im IIWK gab es einen DoX Werfer der sogenannte Vakuum, Aerosol, oder auch Air Fuel - Granaten abfeuerte. Die Wirkung ist abhängig von der Entfernung zum Explosionsort ab. Das verteilte höchst brennbare Aerosol entzündet sich und verbrauch sämmtlichen Sauerstoff in der Umgebung. Es entsteht ein riesige Unterdruck, dieser Unterdruck reist den Opfern förmlich die Lunge herraus. Je näher am Zentrum der Explosion um so schlimmer. "Weiter weg" herrscht Sauerstoffmangel, somit estickt man.

Solche und andere Waffen sind grausam und nicht für ein Kampf geeignet. Genau wie ABC Waffen überhaupt und auch Brandwaffen.
    Das hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun!

Mit traurigen Grüßen :pp320:
  • Danke für die Aufklärung!
    So traurig es auch ist. Ich bin jemand der es hasst unvollständige informationen zu haben. Halbwissen ist gefährlicher als unwissen. Mit dieser Doppelmoral hast du recht, aber Hm ist es nicht dass, dass wir die Waffen nur ungern einsetzen und dann nicht mehr als nötig. Naja über das "nötig" lässt sich auch wieder vortrefflich streiten. Ich persönlich sehe krieg als letztes Mittel und wenn man schon jemanden umbringt, dann sollte man es möglich schnell und schmwerzlos wie möglich tun, ohne unnötige Grausamkeit. Ich meine damit z.B. verbrennen oder ersticken, zwei äußerst Qualvolle Todesarten.

@ Golfsierra und Josche danke für das erweiterte Wissen das ich durch euch erlangt habe. Hmm ich erinnere mich aus Chemie dunkel daran, Weißer Phosphor brennt doch, wenn er direkt mit wasser in berührung kommt. Und er soll auf Reibung empfindlich reagieren. Oder irre ich mich da?

Über die Brandbomben im Zweiten Weltkrieg weiß ich noch dass zuerst Sprengbomben eingesetzt wurden, um die Dächer wegzureißen und dann die Brandbomben. Die Brände waren so heftig, dass sie ebenfalls eine Starken Sogwirkung hatten, so stark dass sie Menschen aus einiger Entfernung in die Flammen gerissen haben.

Napalm und Termit (der von den Amerikanern entwickelte Nachfolger von Termit) sind heute von der UN geächtet, diese Stoffe sind/waren in den meisten westlichen Brandbomben enthalten. Sofern sich diese in den Arsenalen einiger Nationen noch befinden. Bei den Amis habe ich allerdings davon gehört.

Interessanterweise sind Streubomben ebenfalls geächtet, weil bei Ihnen 10-15% der Bomblets nicht explodieren.

Wie immer bezieht sich alles hier auf meinen Informationsstand und ich kann mich auch irren! Jeder der Bessere Informationen hat, ist aufgefordert mich zu verbessern.

P.S. Flyer5 Wer hat das ding eigentlich eigesetzt? DOX lässt mich an die Deutschen denken.
    Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)